Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich bin derzeit in "Diskussion" mit meinem Händler und Skoda selbst. Laut Händler geht nur komplette Neubaustellung aber die Dame von Skoda meinte das müsste noch gehen. Wir werden sehen was draus wird.

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • Ich bin derzeit in "Diskussion" mit meinem Händler und Skoda selbst. Laut Händler geht nur komplette Neubaustellung aber die Dame von Skoda meinte das müsste noch gehen. Wir werden sehen was draus wird.

    Kannst du uns auf dem laufenden halten?

    1. IV 50 Comfort 50| Bestell-Datum 18.03.21 | KW 40/22 Stand 01.09 | kam 25.11.2022
    2. IV 60 Navi + AHK + Schnelladen| Bestell-Datum 16.08.21 | kam 30.09.22
    3. IV 80 Farbe + AHK + Farb Basic + Klima Basic | Bestell-Datum 01.10.21 | KW 47/22 Stand 11.10

  • Hallo in die Runde, nach langer Zeit möchte ich auch mal meine Erfahrung zur Lieferzeit mit Euch teilen und um einen Beitrag für die Statistik zu leisten.


    iV 80 wurde als Dienstwagen im Oktober 2021 bestellt. Unser Fuhrparkmanager hat damals als unverbindlichen Termin März 2022 mitgeteilt bekommen.

    Da wir sehr viele Fahrzeuge von VW, Skoda & Seat abnehmen, war vorher schon klar, dass die Aussage nicht verlässlich sein würde. Auf regelmäßige Nachfragen haben wir verzichtet.

    Ich hab dann selbst im Sommer 22 mal bei Skoda direkt mit der Kommissionsnummer nachfragt. Die Antwort damals war ernüchternd: „Wir hoffen, dass wir 2023 das Fahrzeug ausliefern können.“


    Nun kam gestern die erfreuliche Nachricht, dass der Enyaq angekommen ist.

    Die Abholung ist für 23.02.2023 bestätigt. Da ich 400 km entfernt wohne, kann ich vorher nicht mal einen kurzen Blick auf das Auto werfen.



    Ausstattung:

    Moon-weiß

    19" Proteus (mal sehen, was er dann tatsächlich hat)

    Design Selection Loft

    Basic: Klima, Fahrassistenz, Infotainment, Convenience, Licht & Sicht

    Plus: Parken


    Bin sehr gespannt.

    Haltet durch.

  • bis wann kann man die konfiguration ändern? mein kumpel hatte 2021 bestellt und ist bisher noch nicht eingeplant, aber würde gerne noch was ändern.

    wenn ja, gilt die 21er preisliste oder die neue? weiß das jemand genau?

    Was soll geändert werden ist hier die Frage,denke ich mal.

    Farbe müsste gehen. Vieles geht wegen der Paktumstellung nicht mehr.Würde dann einer Neubesteller gleich,kommen.

  • Bei mir gibts auch neues zu berichten. Mein Enyaq steht jetzt tatsächlich nach 4 Wochen Transport beim Händler. Nun teilte mir der Händler leider mit, dass es einen Transportschaden gab und die Heckklappe getauscht werden muss. Die Ersatzteilversorung sei aber momentan gut und der Händler meinte, dass die Heckklappe nächste Woche getauscht wir.... man man man... was für eine Odyssee.

    So mittlerweile ist eine neue Heckklappe verbaut und ich hol den Enyaq tatsächlich nächsten Donnerstag ab. Die 1500 € Bafadifferenz wurden nun auch von Skoda / Autohaus übernommen. Damit bleibt's beim Schnäpchen-Enyaq :) wenn auch 6 Monat später als geplant.

    Enyaq iV 50 Energy-Blau ohne alles bzw. komplett nackt. Seit Februar 2023 im Besitz.

  • Ich bin derzeit in "Diskussion" mit meinem Händler und Skoda selbst. Laut Händler geht nur komplette Neubaustellung aber die Dame von Skoda meinte das müsste noch gehen. Wir werden sehen was draus wird.

    Ja halt uns auf dem Laufenden. Ich wollte letzten Sommer auch noch die elektrische Heckklappe nachordern, war aber laut Händler schon nicht mehr möglich. Wobei laut Forum wohl noch paar Tage gewesen wären.....

  • Die letzte Preiserhöhung jetzt Anfang Januar war bei durchschnittlich 4,4%. Angenommen bis zur Lieferung gibt es noch eine Erhöhung um weitere 4,4%,

    Zur Versteuerung: ich habe ja in 2021 bestellt und damals eine Bestätigung der Leasing für das Finanzamt über einen Bruttolistenpreis von 50.900,- Euro bekommen. Jetzt zwei Tage vor Auslieferung hatte ich ein Update in der Post und das ist trotz der Preiserhöhungen nun knapp 1.100,- günstiger und liegt nur noch bei 48.800,-


    Irgendwie scheint die Preiserhöhung da nicht zum Tragen gekommen zu sein und warum es nun sogar günstiger ist… aber nun gut, über die 4 Jahre sind das immerhin 100€ geschenkt, die nehme ich natürlich mit 😂

    ____________________

    iV60 | Moon-Weiß | Bestellt KW 46 / 21 | Geliefert KW 6 / 23

  • Aktueller Stand hier: Einplanung für nächste Woche.

    Noch keine Fahrgestellnummer - wann gibt's die denn immer?

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Hat der Großbrand bei Burgmaier etwa Auswirkungen auf die Enyaq-Produktion?

    200 Millionen Euro Schaden nach Großbrand: Die Folgen nach dem Feuer in Allmendingen
    Ein Schaden von 200 Millionen Euro: Doch damit ist nicht alles gesagt über den Großbrand in Allmendingen. Was sind die Folgen für die Menschen vor Ort, die…
    www.swr.de

    Laut Artikel sollen 5 Teile in jedem Neuwagen im Durchschnitt von Burgmaier kommen… :/

  • Die Frage ist, ob auch Tschechien darauf zugreift.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9750 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)