Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Vor wenigen Jahren hätte es jeder für absoluten Irrsinn gehalten, wenn Händler versuchen, Jahreswagen über dem Listenpreis zu verkaufen.

    Genau das passiert aber aktuell und da muss es doch jedem einleuchten, dass sowas kein Dauerzustand sein kann.

    Ich verstehe aber auch die Händler nicht, die die Karren lieber Monate auf dem Hof stehen haben anstatt sie zu einem angemessenen Preis zu verkaufen.

    Besagter Händler hat bspw. einen Enyaq 80 Suite aus 05/21 für 53.000€ rumstehen. Das dürfte abzüglich der Förderung ungefähr dem Listenpreis entsprechen, wenn nicht sogar noch drüber liegen. Aber das Auto ist ZWEI JAHRE ALT!

    Selbst Schuld, wenn da inzwischen niemand mehr zuschlägt.

    Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

    Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

    Einmal editiert, zuletzt von CGN86 ()

  • Besagter Händler hat bspw. einen Enyaq 80 Suite aus 05/21 für 53.000€ rumstehen. Das dürfte abzüglich der Förderung ungefähr dem Listenpreis entsprechen, wenn nicht sogar noch drüber liegen. Aber das Auto ist ZWEI JAHRE ALT!

    Selbst Schuld, wenn da inzwischen niemand mehr zuschlägt.

    Für den Kurs könnte ich auch überlegen meinen abzugeben…😬🤣🤪 (mmmhhh oder nööö)

  • Der M050 bedeutet das der Wagen fertig lackiert ist. So ist das bei uns im VW Werk Emden

    Spannend - herzlichen Dank für Dein Wissen. Somit ist er fertig lackiert und wartet auf irgendwas, wegen dem Zusatz "B" (gemäss Händler). Dann bin ich mal gespannt, wie lange er jetzt warten muss. :)

  • Der BLP ist mit knapp über € 59.000 angegeben. Wenn nun die Preise angepasst werden würden, was im Laufe dieses Jahres ja nicht unwahrscheinlich ist, könnte ich ja über die 60T € kommen und damit plötzlich 0,5 % statt 0,25 % in der Versteuerung bezahlen müssen.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit z.B. durch Abwahl der „Mobile Ladestation“ den Preis wieder nach unten zu korrigieren?

    Die letzte Preiserhöhung jetzt Anfang Januar war bei durchschnittlich 4,4%. Angenommen bis zur Lieferung gibt es noch eine Erhöhung um weitere 4,4%, dann landest Du von 59000€ bei knapp 61600€. Da reicht die Abwahl der mobilen Ladestation also nicht aus. Du müsstest jetzt soviel abwählen, dass Du jetzt bei nicht mehr als 57470€ raus kommst.


    Wenn die 0,25% Versteuerung ein Kriterium sind, dann schafft euch doch mal in Gottes Namen um Himmels Willen einen Puffer. Wenn man immer bis auf 2,50€ an die 60000€ Grenze ran konfiguriert, dann ist der Worst-Case doch praktisch vorprogrammiert.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • CGN86


    Leider hat das alles eine gewisse Logik, nach der die deutsche Autobranche handelt - die des maximalen Profits, egal welch Skrupellosigkeit man dabei in Kauf nimmt.

    Jetzt wird noch versucht, so viel Gewinne wie nur möglich mitzunehmen, bis alles wieder verramscht ist. Dann wird wieder beim Staat um Hilfe gebeten. Zum Schluss zahlen wieder mal die Steuerzahler:innen sowieso, auch die die gar kein Auto haben.


    Dass die Regelungen der Zuschüsse für die Elektroautos vom Staat so schlecht umgesetzt wurden, geht leider zu Kosten des Kunden. Die Hersteller haben gar keine Probleme damit, die schmutzigen Verbrenner haben ja immer noch hohe Margen und lassen sich auch in Zukunft günstig produzieren und auch teuer verkaufen.


    In Deutschland interessiert den Klimaschutz ja sowieso kaum jemanden. Jedenfalls sind die Grünen nicht mit einer Mehrheit gewählt worden, um das durchsetzen zu können.

  • Also Normalerweise gilt der BLP der auf der Rechnung bzw. Leasingbestellung ausgewiesen ist und das sollte eigentlich der bei Bestellung gültige sein ... oder täusch ich mich da!?

  • Welche Autobranche handelt denn nicht nach der Logik des maximalen Profits? Bzw. welche andere Branche ingessammt handelt denn rein altruistisch und gestaltet ihre Preise so, dass sie davon gerade so die Kosten decken können.


    Dass es in Deutschland für die ansässigen Autobauer immer wieder Gelder aus dem Steuersäckel gibt, ist ja der deutschen Politik geschuldet. Die Konzerne nutzen den Markt immer so aus wie er gerade ist. Wenn es da was zu holen gibt, wird das geholt. Und das ist keine Besonderheit der deutschen Autobauer.


    Den Schuh muss sich der Gesetzgeber anziehen, weil er die Gesetze so macht, wie er sie macht. Und wenn er sich für die Ausarbeitung der Gesetzesvorlagen Vertreter der Autoindustrie an den Tisch holt, ist es absolut nicht verwunderlich, wenn die Vertreter der Autoindustrie die Interessen der Autoindustrie vertreten.


    Man muss mit den Autobauern ganz gewiss kein Mitleid haben. Aber ihnen die Schuld an unserer Förderpolitik zuschieben, muss man auch nicht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

    Einmal editiert, zuletzt von Selenium ()

  • Also Normalerweise gilt der BLP der auf der Rechnung bzw. Leasingbestellung ausgewiesen ist und das sollte eigentlich der bei Bestellung gültige sein ... oder täusch ich mich da!?

    In der Praxis wird das so gehandhabt. Eigentlich gilt hier der Listenpreis des Gegenstands zum Zeitpunkt der Lieferung (bzw. Zulassung). Das ist aber so einfach zu umgehen, indem man einfach den gleichen Gegenstand unter "MJ22" kauft und unter "MJ23" geliefert bekommt und schon gibt es das gleiche Produkt nicht mehr. In dem Fall ist die letzte verfügbare Preisinformation die auf der Bestellung.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Der einzelne Händler betreibt aber keine Industriepolitik, sondern sollte seinen Gewinn maximieren.

    Und da macht es irgendwie keinen Sinn, den Hof vollstehen zu haben mit unverkäuflichen Fahrzeugen zu Mondpreisen.

    Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

    Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9750 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)