Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich müsste das verstehen, durch die verspätete Lieferung hätten sie schließlich auch einen Schaden…

    … den sie mal versuchen sollen, von Škoda ersetzt zu bekommen.

    Da bekommt auch der 🙂 wahrscheinlich nur ne Standardmail…

  • … den sie mal versuchen sollen, von Škoda ersetzt zu bekommen.

    Da bekommt auch der 🙂 wahrscheinlich nur ne Standardmail…

    Ja er soll sich an den Händler wenden :D :D :D

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Mal ne Frage: Was heisst "im System ab xx.yy.zzzz"? In welchem System, ist das dann eine Komm-Nr. auf der Auftragsbestätigung oder was bedeutet es?

    ich würde mal sagen das ist ein Datums Format *g*


    das ist keine Kommissionsnummer

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • ich würde mal sagen das ist ein Datums Format *g*


    das ist keine Kommissionsnummer

    Herrje, du hast ja Recht... wenn ich selbst schon meine eigene Frage nicht verstehe... ich meine: Wenn jemand in der Signatur schreibt "im System ab [Datum]", welches System ist gemeint und hat das mit der Komm.-Nr. zu tun, die beispielsweise auf meiner Auftragsbestätigung steht? Falls ja, was sagt mir das alles?
    So viele Fragen :S

  • Och, gegen eine Einplanung hätte ich nichts einzuwenden. Idealerweise innerhalb der nächsten 2 Monate.

    Ja, ich gebe zu. Es liest sich sehr negativ.

    Aber wenn man quasi bei jeder Nachfrage nur hört: es wird später, es wird später, es wird später, es gibt keine Einplanung, es wird später, es gibt keine Einplanung.

    Dann würde ich sagen, dass man zumindest verstehen kann, woher diese Negativität kommen könnte. ;)


    Hallo. Ich bin von der Bestellung gut 6 Wochen hinter dir und bisher nicht von guten Nachrichten verwöhnt. Aber...

    Heute email vom Verkäufer: ...Lt. heutiger Dispoliste hat Ihr Enyaq IV 80X eine Produktionseinplanung für die KW 35 bekommen...

    Meine Inverzugsetzung íst vor ein paar Tagen abgelaufen und ich stehe nun vor der Stornoentscheidung.?!

    Bisher waren alle genannten Termine bei mir für die Tonne und nun?... soll ich das Geschriebene glauben?... Aber selbst wenn ich durchhalten sollte, ist es immer noch gut ein halbes Jahr und vielleicht gehts dann erst mal ins Banking?...

    Ich werde am Freitag das versprochene Telefonat führen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mich in den Kreis der Stornisten einsortieren werde.

    Die Technik im Enyaq wird auch nicht besser sprich neuer; da hilft auch die städigen Software-"Verbesserung" nicht. Andere Themen haben sie wohl auch nicht im Griff, travel assist oder Wärmepumpe oder...

    Andere Hersteller entwickeln ihre Fahrzeuge weiter (Audi mit den neuen Akkus und neu gewickelten e-Motoren beim etron). Hier Fehlanzeige.

    Bin verunsichert und unentschlossen.

    IV80x, race blue, AHK, Conven Plus, Fahrassi Plus, Infotain Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Canton, DWA, Gepäcknetz, Airbag hinten, Sportline, WP.

    Bestellt 25/11/21, ULT 8/22, KW41/22 eingeplant I Neu: KW9/23. I Tel 10.10.22: Keine Einplan mehr, evtl. Ende 2023!! ;(;

    Mail 11.11.22: Keine Einplan. Ab 9/23 Ersatzmobil. <X

    18.01.23: nichts Neues.// 7.2.23: KW35/23 Prod?// :/

    Mitglied im 400er Club.

    Storno Feb 2023

  • Was zwingt dich denn unbedingt bei einem Auto zu bleiben, was einfach nicht da ist und wohl auch in unbestimmter Zeit kommt?


    Hast Du denn einen Plan B? Wenn nicht, würde ich mir einen machen, damit lebt es sich viel besser, glaube mir.

  • Was zwingt dich denn unbedingt bei einem Auto zu bleiben, was einfach nicht da ist und wohl auch in unbestimmter Zeit kommt?


    Hast Du denn einen Plan B? Wenn nicht, würde ich mir einen machen, damit lebt es sich viel besser, glaube mir.

    Solltest Du mich meinen, dann nur soviel:

    Ich wollte mir ein Elektrostandbein schaffen.

    Wenn es aber so schwierig ist und bleibt, brummen meine zwei Diesel einfach weiter für mich (einer hat immerhin schon Euro 6 :) ).

    Der Anreiz bei mir war wie bei vielen: Der Enyaq hat mir gefallen und der fianzielle Anreiz war interessant. Aber beide Reize nehmen ab und verblassen ?( .

    Sorry, aber über Luft und Umwelt mache ich mir immer weniger Gedanken als Einzelperson. Solange jeder Despot Krieg führen darf, jeder Vollidiot Raketen über die Nachbarländer jagen kann und neuerdings ganze Flugzeugträger mit Problemmüll im Meer versenkt werden dürfen... ;(

    Wenn es dem Menschen zu gut geht, dann findet er schon wieder was um diesen Zustand zu beenden und leider wird der heutige Müll immer komplexer und giftiger. Schade eigentlich

    IV80x, race blue, AHK, Conven Plus, Fahrassi Plus, Infotain Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Canton, DWA, Gepäcknetz, Airbag hinten, Sportline, WP.

    Bestellt 25/11/21, ULT 8/22, KW41/22 eingeplant I Neu: KW9/23. I Tel 10.10.22: Keine Einplan mehr, evtl. Ende 2023!! ;(;

    Mail 11.11.22: Keine Einplan. Ab 9/23 Ersatzmobil. <X

    18.01.23: nichts Neues.// 7.2.23: KW35/23 Prod?// :/

    Mitglied im 400er Club.

    Storno Feb 2023

  • Mal ein Update meinerseits: Nach einer ersten Einplanung für KW35/2023 Anfang Januar, teilte mir der Händler heute telefonisch einen bestätigten Produktionstermin am 26.9.2023 mit. (Zur Info: bestellt Ende Juli 2022)


    Da ich die Diskussionen hier mitverfolge, gebe ich darauf aber nichts und lege mich erstmal wieder hin ;)

  • Alle die am 31.12.2022 einen VLT hatten bekommen den Ausgleich

    Ich meine, das muss man so lesen: "Alle, die am 31.12.2022 einen verbindlichen Liefertermin in 2022 hatten und das Auto nicht ausgeliefert werden konnte, bekommen den Ausgleich zum verminderten Umweltbonus."


    Mache am kommenden Dienstag mal für'n Spaß eine Probefahrt in einem Coupé RS.

    Ich hatte am vergangenen Wochenende auch das Vergnügen, mal das RS Coupé 2 Tage fahren zu dürfen.

    Hat allerdings nur dazu geführt, dass die Wartezeit bis zum 80x noch unerträglicher wird :)


    Weiss jemand wie lange die Einstufung einer KFZ-Versicherung ohne aktiven Vertrag "gültig bleibt"?

    Laut meinen Versicherungsbedingungen (steht alles im Kleingedruckten haarklein aufgeführt) bleiben die SF Klassen 10 Jahre an der Person haften.

    Erst wenn in dieser Zeit kein Auto versichert wird, wird das gelöscht.


    Mein 😎 glaubt das Ersatzmobilität durchaus ein Anreiz für Skoda sein kann den Wagen früher rein zuschieben, das geht ja auch für die uns Geld.

    Ich fahren ja aktuell einen Golf GTE als Ersatzmobilität. Quasi als ausgedehnte Probefahrt, wobei beim Datumsbereich steht "bis zum: Lieferung Neuwagen".

    Kosten fallen für mich keine an.

    Seitdem ist die Einplanung meines 80x von KW 11 schonmal auf KW 10/2023 vorgeprescht.

    Ich denke mal, sehr viel wird Skoda an meinem Enyaq - so der denn irgendwann mal kommt - nicht unbedingt verdienen ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)