Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Moin... Glaube die Kommissionsnummer ist nicht auf ein Land begrenzt oder... Ich habe aus Ende 21 eine 252xxx ... und kann mir gerade nicht vorstellen dass nur aus Deutschland eine Viertel Millionen Autos bei Skoda bestellt werden ... Für "nur" DE halte ich das für zuviel... Oder irre ich da jetzt sehr ??? Unabhängig davon ist zu sehen, dass das Zahlensystem zu passen scheint, wenn man sich zumindest die Nummern im Forum hier ansieht...

    Eventuell, die Kommissionsnummer ist ja nun kein Staatsgeheimnis, könnte wir die da Mal in die Übersicht Bestellungen hinzufügen, dann könnte sich auch daraus ein Einblick ergeben, wann eine Bestellung tatsächlich erfasst wurde ... Oder... Die frühen 2022 Bestellungen müsste ja sehr niedrige Nummern haben, ebenso wie nun die frühen 23 Bestellungen, wie sieht es bei euch aus Anfang 22 aus?

    Doch ist sie wir haben das hier mehr Mals nachvollzogen. Die Kommissionsnummer ist eine Fortlaufende Nummer die zu beginn des Jahres genullt wird und sie betrifft nur einen markt. Also hast du das richtig erkannt, Skoda verkauft in Deutschland pro Jahr eine viertel Millionen Autos, sogar etwas mehr 280.000-290.000.


    und das hinzufügen der Nummern hatten wir bereits und dabei das oben genannte festgestellt. Einfach mal hier suchen, es bringt ja nix wenn wir jetzt die gleichen Diskussionen immer wieder starten, wo sie schon längst geklärt und bewiesen wurden.


    schau mal in die rubrik skoda enyaq coupe

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Wenn wir in Deutschland solange Lieferzeiten haben, könnte man doch einfach über einen Freund in der Schweiz bestellen lassen :/

    Wenn Geld absolut keine Rolle spielt, dann ja.

  • Wenn Geld absolut keine Rolle spielt, dann ja.

    Dann kann man aber auch gleich ein frei verfügbares Händlerfahrzeug kaufen ;)


    X-beliebiges Fahrzeug aus der Suchmaschine:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=350946674&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES&vc=Car

  • Dann kann man aber auch gleich ein frei verfügbares Händlerfahrzeug kaufen ;)


    X-beliebiges Fahrzeug aus der Suchmaschine:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…aign=Recommend_DES&vc=Car

    Eben! Oder für das Geld könnte man sogar noch ein höherwertiges deutsches Fahrzeug kaufen.


    Da liegt ja nicht nur ein USt-Unterschied zwischen 11,3%, sondern es fällt auch noch am Zoll eine Einfuhrsteuer für PKW in Höhe von 10%

    NACH zusätzlichen Einfuhr- und Frachtkosten an. Ob der Schweizer Höndler die 7,7% Steuer auch dem Kunden auszahlt, muss auch erst verhandelt werden. Sonst wird es noch teurer.

  • Wenn Geld absolut keine Rolle spielt, dann ja.

    Das stimmt auch wieder, das wird dann deutlich teurer. Habe nur gestern gelesen das der normale Enyaq Lieferzeit bis zu 28 Monate haben kann. Das hat ja dann nix mehr mit Geduld zu tun. Wenn man einen ULT hat, waren die Abweichungen sehr groß bis jetzt oder kommt das in etwa hin?

    Enyaq 85x Sportline, Moon White, Pano, AHK, Supernova, Advanced DWA

    Bestellt 17.01.23 ULT 01.04.2024

    UV Einplanung Dezember

    Abholung 22.12.23

  • Das stimmt auch wieder, das wird dann deutlich teurer. Habe nur gestern gelesen das der normale Enyaq Lieferzeit bis zu 28 Monate haben kann. Das hat ja dann nix mehr mit Geduld zu tun. Wenn man einen ULT hat, waren die Abweichungen sehr groß bis jetzt oder kommt das in etwa hin?

    Das stimmt. Wenn das so weitergeht, dann wird der Enyaq bald unverkäuflich sein. Kein vernünftiger Mensch wird sich auf einen Kaufvertrag einlassen, mit dem Wissen, dann fast 3 Jahre auf ein Auto zu warten. Und das zu diesen unruhigen Zeiten.


    Wer weiß schon, ob die Ukraine in 3 Jahren überhaupt noch existiert? Oder Europa? Was auch immer.


    Ich weiß jetzt schon definitiv - sollte mein Auto noch vor Förderende kommen -, dass ich nach einem Jahr Leasing keinen neuen Enyaq bestellen werde, nur um nach weiteren 3 Jahren dann zu hoffen, dass er dann auch gebaut wird.

  • Mal ne Frage zur Quote: Gibt es für den 60er und 80er unterschiedliche Quoten?


    Ich habe gesehen, dass der Händler bei dem meine Firma bestellt hat, bei Mobile.de derzeit 2x einen 60er mit einer Lieferzeit von 12 Monaten ab Bestellung bewirbt (aber keinen 80er).


    12 Monate erscheinen mir selbst mit Quote sehr optimistisch…

    Mein bestellter 80er soll ja angeblich auch in 2023 geliefert werden, was ebenfalls 12-14 Monaten entspräche.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Mal ne Frage zur Quote: Gibt es für den 60er und 80er unterschiedliche Quoten?

    Aus allem was bisher im Forum so bekannt ist: Nein

    Ich habe gesehen, dass der Händler bei dem meine Firma bestellt hat, bei Mobile.de derzeit 2x einen 60er mit einer Lieferzeit von 12 Monaten ab Bestellung bewirbt (aber keinen 80er).

    Vielleicht hat er zwei stornierte 60er weiterlaufen lassen, um diese ohne Rabatt an seine Kundschaft weiter zu veräussern.


    Alles Glaskugel ;)


    Grüß mir den NOK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)