Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich weiß echt nicht mehr, ob ich lachen oder heulen soll. 580 Tage. Als ob man einen Wartburg bestellt hätte.

    Autsch! Beschreie es nicht. 20 Jahre musste man warten für einen Wartburg.


    Mike

    Enyaq 85 Sportline MAXX, Moon-Weiß, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite), AHK, Transport, Wärmepumpe, Universal Charger

    Privatleasing, Bestellt am 06.12.2022, Übergabe am 19.03.2024

  • Dann haben wir ja 2, 5 neue Modelle ,wenn man 8 Jahre Modellzyklus einrechnet ^^ :thumbup: . Hoffentlich haben sie dann genug Chips für alle ihre Autos . Im Saarland soll ja die größte Chipbude der Welt entstehen , wenn die Subventionen hier im Deutschland stimmen . Ich lehne mich zurück u. werde das ganze geeiere aus der Ferne beobachten . Gruß Haribo ;)

  • Ich habe hier eine Übersicht alt vs. neu, ich habe ja schon in 2021 bestellt. Die Fertigungsplanung würde ja noch aufwändiger wenn sie die alten Varianten auch noch fertigen würden. Und wie ich schon geschrieben hatte: inhaltlich siehts für mich identisch aus.

    Also ich hab ja auch 21 bestellt und was wird daran komplizierter Autos mit weniger Ausstattung zuverkaufen als Autos mit den neuen Paketen und noch mehr Sonderausstattung?

    Gerade in Zeiten wo einzelne Sonderausstattung Mangelware und genau die Mangelware soll dann noch mehrfach extra verbaut werden um was zu vereinfachen an der Produktion?


    Also ich wäre nach den Paketen am nächsten am Max Paket Momenten drann müsste dann aber zusätzlich DCC bekommen die ich nicht möchte, Family plus, was ich nicht möchte, Sitze plus, die ich nicht brauche aber ok für mich wären usw. usw.

    was hat es jetzt für einen Vorteil von skoda bei mir mehr Bauteile zu verbauen als bestellt wurden?

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Hallo, hast du die Übersicht alt vs. neu im Internet gefunden oder selbst erstellt ?

    Ich habe nämlich auch die alten Pakete bestellt und etwas den Überblick im Vergleich zu den neuen Paketen verloren.

    Würdest du die Liste teilen ?

    Weder noch, ich habe das für genau mein Fahrzeug von der Leasinggesellschaft erhalten. Muss also nicht zwingend auch für dein Fahrzeug gelten.

    Die Liste bringt dir auch nix weil die alten Paketbestandteile nur als Summe „entfallene AusstattungSonderausstattung“ mit Preis gekennzeichnet sind. Die Liste mit Preisen darf ich nicht teilen da Geschäfsgeheimnis ( es handelt sich um einen Firmenwagen).

    Club 400

  • Also ich hab ja auch 21 bestellt und was wird daran komplizierter Autos mit weniger Ausstattung zuverkaufen als Autos mit den neuen Paketen und noch mehr Sonderausstattung?

    Gerade in Zeiten wo einzelne Sonderausstattung Mangelware und genau die Mangelware soll dann noch mehrfach extra verbaut werden um was zu vereinfachen an der Produktion?


    Also ich wäre nach den Paketen am nächsten am Max Paket Momenten drann müsste dann aber zusätzlich DCC bekommen die ich nicht möchte, Family plus, was ich nicht möchte, Sitze plus, die ich nicht brauche aber ok für mich wären usw. usw.

    was hat es jetzt für einen Vorteil von skoda bei mir mehr Bauteile zu verbauen als bestellt wurden?

    Es geht nicht um den Verkauf sondern um die Fertigung. Je weniger Varianten desto besser für die Abläufe. Kann günstiger sein als 1 Teil ohne Berechnung einzubauen. Hat man uns schon im BWL Studium 1. Semester Anfang der 90er beigebracht 😉

    Club 400

  • Aber was konkret wird denn da vom Verkäufer dann aktiv „angepasst“? Das verstehe ich auch nicht, was der Verkäufer da noch „anpasst2. Das Problem mit Parken Plus war doch ein Skoda-Problem, was kein Händler selbst lösen konnte. Viele wussten doch nicht einmal, was da überhaupt los war.

    Da passt doch der Verkäufer nix aktiv an, das sollte vom Werk kommen und wird vom Händler nur weitergegeben an den Kunden.

    Club 400

  • Ich habe heute auch mal meinen Wegelagerer angeschrieben, meiner ist weiterhin KW12 in Planung.

    WP habe ich nicht abbestellt, alles so belassen.


    Sollte der iV80 im März weiter nach hinten geschoben werden, werde ich den Wagen abbestellen und eine Reisschunke kaufen.

  • Weder noch, ich habe das für genau mein Fahrzeug von der Leasinggesellschaft erhalten. Muss also nicht zwingend auch für dein Fahrzeug gelten.

    Die Liste bringt dir auch nix weil die alten Paketbestandteile nur als Summe „entfallene AusstattungSonderausstattung“ mit Preis gekennzeichnet sind. Die Liste mit Preisen darf ich nicht teilen da Geschäfsgeheimnis ( es handelt sich um einen Firmenwagen).

    Ah ok, danke. Die Preise wären mir auch nicht wichtig. Ich dachte nur, dass man die einzelnen Komponenten der Pakete gegenübergestellt auf einer Übersicht zusammengefasst hat. Trotzdem danke.

    Enyaq iV 80x Sportline, bestellt am 14.01.2022

  • Ich weiss wie Fertigung funktioniert. Ich habe das sogar studiert und jahrelang bei einem produzierenden Unternehmen in der Projektplanung mitgearbeitet.


    Was mir vorliegt ist eine Liste mit Sammelposition „entfallene Ausstattung Sonderausstattung - X Eur“ und darunter Positionen wie

    - geänderte Ausstattung Paket: Convenience Plus (Sportline) PD9 - Y Eur

    - neue Ausstattung Fahrassistenz Plus PSB - Y Eur

    - etc.


    Die Liste kam über die Leasing. Die wiederum arbeiten eng mit dem Händler zusammen und der Händler hat die Info von Skoda.


    Ergo wurde die Konfig meines Enyaq - die Pakete - geändert bzw aktualisiert. Der Preis des Enyaqs hat sich marginal erhöht, ca. 0,5%.


    Ich hoffe jetzt ist es für alle verständlich genug geschrieben.

    Club 400

  • Ah ok, danke. Die Preise wären mir auch nicht wichtig. Ich dachte nur, dass man die einzelnen Komponenten der Pakete gegenübergestellt auf einer Übersicht zusammengefasst hat. Trotzdem danke.

    Leider nein

    Club 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)