Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • der Faktor könnte dann je nach Grundmodell variieren. Bei den 80x eher am oberen Ende, beim 80 am unteren....

    das passt so aber auch nicht, da die 80x in die Schweiz mit einer (viel) kürzen Lieferzeit (zumindest) bisher beliefert wurden.

  • So, endlich MEINS. 96% geladen bei Übergabe.


    4BF23466-546F-440E-98DF-49D8003BD1F4.jpg

    BFA32DE3-FEB7-4A9C-9D6B-11AABADFCAE8.jpg


    BAFA Differenz wurde bisher nicht übernommen von der Leasing. Wegen der Ladeleistung ist ihm nicht bewusst das es da ein Ausgleich gibt. Naja war zu erwarten da er nicht wirklich kompetent ist.


    Egal Hauptsache das Auto ist endlich da alles andere muss erstmal meiner Freude weichen.


    Melde mich dann mal offiziell hier im WS ab.

    450er (480)

  • das passt so aber auch nicht, da die 80x in die Schweiz mit einer (viel) kürzen Lieferzeit (zumindest) bisher beliefert wurden.

    Wenn man weiss, das es Merkmale gibt, die einen grundsätzlichen Unterschied machen, müsste man diese gesondert auswerten, das hieße eine Prognose für den 80x, eine für die Schweiz, etc. Da man aber dann aber vermutlich zu wenige Stichproben hat, könnte es sein, dass sich das nicht lohnt.


    Es könnte aber sinnvol sein, eine extra Prognose nur für Deutsche iv80 zu berechnen, wenn hier die Standardabweichung kleiner ist.

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

    Einmal editiert, zuletzt von HAL9000 ()

  • Hallo zusammen,

    nach langem Mitlesen reihe ich mich auch mal in die Warteschlange ein.

    Konfiguration:

    Enyaq 80 Suite

    Black Magic Pearl Effekt

    Leder

    Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht

    Convenience PLUS

    Fahrassistenz PLUS

    Family BASIC

    Infotainment PLUS

    Klimatisierung BASIC

    Licht & Sicht BASIC

    Sitzkomfort PLUS

    Care Connect inkl. iV Remote Services Basic, Remote Access (3 Jahre) und Infotainment Online (3 Jahre)Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung

    Gepäcknetztrennwand

    Seitenairbags vorn und hinten sowie Center-Airbag und Kopfairbags

    Wärmepumpe


    Bestellt Anfang Februar 2022 (Jubiläum steht an!) als Gewerbeleasing, ULT 02/2023. Eingeplant in der Produktion laut Info vor einer Woche für April 2023, Tendenz zuletzt aber stark negativ.

    Da ich inzwischen arg pessimistisch bin, was den Lieferzeitpunkt angeht, spiele ich mit dem Gedanken, den Wagen sobald wie rechtlich möglich zu stornieren. (Gesetzliche Regelung ist bekannt)

    Hat hier schon jemand Erfahrung damit, wie kooperativ sich Skoda Leasing bei dem Thema zeigt? Ziehen die die Karte mit höheren Gewalt wegen der Ukraine oder nicht?

    Solange die Bücher voll sind, sollte es denen ja eigentlich entgegenkommen, wenn man stornieren will. Die Leasingrate dürfte heute erheblich höher sein.

    Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

    Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

  • Hat hier schon jemand Erfahrung damit, wie kooperativ sich Skoda Leasing bei dem Thema zeigt? Ziehen die die Karte mit höheren Gewalt wegen der Ukraine oder nicht?

    Solange die Bücher voll sind, sollte es denen ja eigentlich entgegenkommen, wenn man stornieren will. Die Leasingrate dürfte heute erheblich höher sein.

    Manche Händler ziehen die Karte, aber nicht mit besonders viel Nachdruck. Manche Händler legen einem keine Steine in den Weg und manche Händler nehmen ein Storno mit Kusshand entgegen. Grundsätzlich scheint die Bereitschaft Stornos zu akzeptieren größer zu sein, als noch vor 2 Jahren.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Da hast Du richtig gehört.

    Das Model Y ist ein ganz gutes Auto, ich mag meinen Y, aber den Enyaq liebe ich, hatte schon 3 und warte jetzt seit Oktober 21 :love:

  • Vielleicht kannst Du mal schauen, ob die Standardabweichung bei den letzten 100 Tagen wirklich so groß ist.

    Ich hab's jetzt mal von Hand ausgerechnet: ja, die ist wirklich so groß (übrigens nicht über die letzten 100 Tage, sondern über die letzten 100 Auslieferungen)!


    Die Standardabweichung über alle ausgelieferten Bestellungen liegt übrigens bei 136 Tagen - weil Du dich über 95 Tage gewundert hast. 8o


    Die durchschnittlichen Wartezeiten und deren Standardabweichungen für die einzelnen Modelle (jeweil der letzten max. 100 Auslieferungen):

    50er = AVG:362 und STDDEV:148 Tage

    60er = AVG:353 und STDDEV:114 Tage

    80er = AVG:408 und STDDEV:97 Tage

    80Xer = AVG:287 und STDDEV:106 Tage

    RSCoupe = AVG:272 und STDDEV:36 Tage


    Der Unterschied von 80er zu 80Xer ist schon frappierend. Die 4x4 scheinen schon eine gewisse Bevorzugung zu geniessen, auch wenn unsere deutschen Besteller das hier nicht spüren.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

    Einmal editiert, zuletzt von Selenium ()

  • Hallo zusammen,

    heute morgen Anruf vom 8) bekommen. Mein Enyaq ist eingetroffen, falls Interesse besteht, könnte ich schon mal nen Blick riskieren. War eben da und habe Probe gesessen. So groß hatte ich ihn gar nicht mehr in Erinnerung. Stand schon in der Aufbereitung, wenn alles klappt, kann ich ihn diese Woche noch übernehmen.

    Seitliche Sensoren sind verbaut und DCC ist auch an Board. Preis ist gesunken, durch Pakete die in die Serie übergegangen sind. Bafa wird auch übernommen.

    Habe mich glaub für den richtigen Händler entschieden.

    Bisher entspanntes warten aber jetzt hätte ich ihn heute schon gerne mitgenommen.

    Na ja die paar Tage gehen auch noch rum.

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt, Sportline, Klima Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Drive Sport Plus, Family Basic, Transport, Parken Plus, Convenience Plus, Infotainment Basic, AHK und WP.

    Best. 11.21 unverb. LT. 4.22

    erste Einplanung im Okt 22 für KW28/23

  • Die Standardabweichung über alle ausgelieferten Bestellungen liegt übrigens bei 136 Tagen. Nur weil Du dich über 95 Tage gewundert hast. 8o

    Wie lange ist der Zeitraum der letzten 100 Auslieferungen?


    Vielleicht solltest du wirklich mal Mittelwert und Standardabweichung nur für deutsche IV80 ausrechnen.

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)