Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bei mir sieht es ähnlich aus...

    Entfall der kompletten BAFA, da auch Firmenwagen. Und in der ursprünglichen Berechnung der Leasing- und Versteuerungsrate wurde ja nun die komplette Förderung einbezogen.

    Ich habe meinen Golf VI Variant Ende September mit fast 250.000 km verkaufen müssen. Seitdem fahre ich einen kleinen Hyundai iX20, den wir aus der Familie übergangsweise unentgeltlich übernommen haben. Das aus übergangsweise jetzt fast dauerhaft wird, hätte ich mir nicht erträumen lassen. Aber wenigsten habe ich dadurch keine zusätzlichen Kosten oder muss zusehen wo ich bleibe, wenn das Fahrzeug nicht rechtzeitig kommt.

    Skoda Enyaq IV 60 als Firmenwagen, Convenience Plus, Wärmepumpe, 20" Vega, Licht & Sicht Basic, Transport, Parken Basic, Fahrassistenz Basic, Klima Basic, Infotainment Basic

    Bestellt am 22.11.2021 -> Übernommen am 08.12.2023 nach 746 Tagen!

  • Nun ja, die Zeit vergeht immer irgendwie. Aber die aktuell benannten Wartezeiten klingen deutlich nach Mangelwirtschaft.

    Hab erst im Dezember bestellt und daher "das Beste noch vor mir"...

    Wenn ich mir die - übrigens echt informative - Statistik betrachte, dann keimt ein wenig Hoffnung. Seit April 22 liegen die Bestellungen durchweg unter den Auslieferungen. Sofern unser Forum nur annähernd repräsentativ angelegt ist, erscheinen leichte Verkürzungen (zumindest mathematisch) denkbar. :S


    Bestellung Dezember 2022

    80x MAXX Sportline Graphite-Grau

    Transport-Paket

    Wärmepumpe

    Canton Soundsystem

  • erscheinen leichte Verkürzungen (zumindest mathematisch) denkbar.

    Du machst die Rechnung ohne den Wirt. Skoda baut genau so viele Autos, wie Wolfsburg will.

    Und da Wolfsburg gerade die Produktion der id Modelle hochschraubt, wird es nicht besser bei Skoda, denke ich mal.

    Der Teilemangel wird ja nicht geringer. Und wenn man einen id4 oder einen Enyaq bauen kann, da kannst Du dann drei mal raten, wo das "knappe" Teil hin geliefert werden wird.

    Ein Tipp: Tschechien ist es nicht. ;)

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Hallo zusammen


    habe vor kurzem ebenfalls eine Skoda Enyaq bestellt. Wie sind eure Erfahrungen bei Enyaq-Bestellungen im Vergleich von Onlineanbietern, wie beispielsweise Carwow, oder direkt beim Autohaus? Sind die Kontingente ähnlich und wie verhalten sich die Lieferzeiten? Die Lieferzeit hängt überwiegend von der Ausstattung ab oder lieg ich da falsch.. danke für eure Meinung :)

    Man sagte mir, dass es an dem Modell liegt. Ausstattung, Batterie, Ausstattung soll angeblich egal sein. Also bringen auch Änderungen wohl nichts. Irgendwas fehlt ja gefühlt auch immer.

    ;)

    Skoda Enyaq IV 60 als Firmenwagen, Convenience Plus, Wärmepumpe, 20" Vega, Licht & Sicht Basic, Transport, Parken Basic, Fahrassistenz Basic, Klima Basic, Infotainment Basic

    Bestellt am 22.11.2021 -> Übernommen am 08.12.2023 nach 746 Tagen!

  • Du machst die Rechnung ohne den Wirt. Skoda baut genau so viele Autos, wie Wolfsburg will.

    Und da Wolfsburg gerade die Produktion der id Modelle hochschraubt, wird es nicht besser bei Skoda, denke ich mal.

    Der Teilemangel wird ja nicht geringer. Und wenn man einen id4 oder einen Enyaq bauen kann, da kannst Du dann drei mal raten, wo das "knappe" Teil hin geliefert werden wird.

    Ein Tipp: Tschechien ist es nicht. ;)

    Und zack - da ist sie hin, meine schöne Seifenblase! || - danke für den Hinweis! :thumbup:

    Du hast natürlich Recht und die Anzahl der Variablen in der Gleichung ist definitiv ansehnlich. Insofern werden auch wegfallende BAFA-Prämie, lange Bestellzeiten und steigende Energiekosten zwar einerseits potenzielle Käufer zögern lassen. Andererseits sind die genannten Konzern-Stallorders, Zulieferprobleme, Ukraine-Krieg uvm. geeignet, die Wartezeit auskömmlich zu verlängern. :S Und wir wissen noch gar nicht, was so alles im Laufe unserer Wartezeit hinzukommt. :/

    Dann bleibt mir zum Schluss noch, ein E-Auto sinnvoll zu erachten, den Enyaq einfach schön zu finden und mich an der Gesellschaft hier im Forum zu erfreuen... 8)

  • Ich hatte heute ein Telefonat mit meinem Verkäufer. Planung ist von KW 22 auf KW 30 gesprungen. Verbindlicher Termin ist Ende November. Macht dann fast 2 Jahre Wartezeit. Freude ist etwas anderes....

    IV80 MJ22.2 Race-Blau Metallic, Teilleder, Gepäcknetztrennwand, IV Universal Charger, Wärmepumpen, 2 Jahre Anschlussgarantie, 20" Neptune Anthrazit, Convenience Basic, Infotainment Basic, Klima Plus

    Bestellt am 30.12.21, ULT 12/22, erste Einplanung KW22/23, Übernahme am 11.08.23

  • Hallo zusammen,


    Ich habe die Reißleine gezogen und storniert, aktuell steht der 80x auf April / Mai....


    Mein Saab möchte ausgewechselt werden.


    Haben ein model y Standard range mit AHK bestellt, Auslieferung ist in zwei Wochen.


    Ich wünsche allen wartenden noch viel Geduld, der Enyaq ist ein gutes Auto, habe ich gehört ;)

    IV 80X / Energy-Blau / Loft / Regulus-Aero / Sportfahrwerk / AHK / Panorama-Dach / Canton / Basic-Pakete: Fahrassistenz; Klima; Family; Sitzkomfort; Convenience. Kein Infotainment, keine WP. Bestellt 20.12.2021 ULT 11/22

  • Tag 461 - Im Süden nix Neues...


    Leasing wurde in Verzug gesetzt und beruft sich auf "Leistungsstörung". Da darf sich jetzt der Anwalt mit rumschlagen...



    Weiss jemand wie lange die Einstufung einer KFZ-Versicherung ohne aktiven Vertrag "gültig bleibt"? GIbt's da ne allgemeine Regel? Wenn's dumm hergeht warte ich ja zwei Jahre, seit der alte Karren die Grätsche gemacht hat.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Na klar suchen die sich neue Kunden und erweitern Produkte in andere Märkte und klar haben die Produktionszahlen, aber halt nur die die fix sind und dann wird der Prozess für VW halt nicht erweitert...

    ich glaub du solltest meinen Beitrag nochmals lesen. Ich rede von den FABs.


    Es gibt keinen VW Prozess. Das ist absoluter Quatsch.


    Und man orientiert sich da in neue Märkte. Man hat einen Prozess, also ein Produkt mit gewissen Stückzahlen und das wars. Man kann mal zwischen Verwandten Prozessen etwas hin und her schieben, aber das wars dann.


    Man kann also nicht sagen ach heute mach ich mal 6nm und dann nächste Woche 64nm. Das geht nicht. Selbst wenn man für beides die gleichen Maschinen nutzen würde, was man nicht macht, sind das riesig lange Fertigungsstraßen. Da ist ne Autoproduktion nen Witz gegen. Wie lange braucht nen Auto von vorne bis hinten? 8h?


    Rate mal wie lange nur der Wafer brauch von vorne bis hinten.


    Kleiner Tipp. Rechne nicht in Stunden.



    Und neue Produkte erstellen die FABs auch nicht. An nem neuen Prozess forschen die im Horizont von 10 Jahren. Und wenn die damit fast fertig sind kommen erst die Leute die das nutzen und die brauchen typischerweise auch wieder 2-3 Jahre bis sie mit ihrer Entwicklung durch sind.


    Und selbst WENN du ein komplett fertiges Desgin hast und "nur" auf einen anderen Prozess wechselst, musst du mit Rund nem Jahr rechnen. Aber dann bist du schon MEGA schnell.


    Sorry, aber wenn man mit dieser Branche nicht explizit vertraut ist, sollte man keinerlei Annahmen über das Verhalten der Marktteilnehmer treffen. Das ist einfach völlig weg von dem was sonst in der Wirtschaft passiert.

  • Das ist ein brauchbarer aber natürlich ein willkürlicher Ansatz. Wieso Faktor 0,5? Wieso nicht 0,6 oder 0,3? Die Idee finde ich aber ziemlich gut. Ich probiere das mal mit ein paar Datensätzen aus. :thumbup:

    Naja, eigentlich gibt man bei einer Prognose ein Intervall an. Bei deiner Prognose sagst Du also x Tage, oder schneller. Bei einer Normalverteilung sind ca. 84% aller Werte kleiner oder gleich dem Mittelwert + der Standardabweichung. Da diese aber hier recht groß ist, habe ich gesagt 0.5*Standardabweichung. Dann wären das knapp 70% aller Fälle.

    Vielleicht kannst Du mal schauen, ob die Standardabweichung bei den letzten 100 Tagen wirklich so groß ist.

    Wenn sie kleiner ist, kannst du sie auch komplett berücksichtigen oder sogar 2* (97,7% aller Werte liegen darunter). Aber dazu müsste sie eben recht klein sein (z.B. 1-2 Wochen).


    Konservativ wäre das, weil eben nur das über dem Mittelwert liegende Intervall berücksichtigt wird und man daher meistens zu lang als zu kurz schätzt.


    I


    enyaq-forum.de/attachment/17914/

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)