Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • So, zum Bestelljubiläum mal beim Freundlichen nachgefragt.

    Keine Einplanung , von Skoda gibt es jetzt einen Lieferdatum: 10.01.2024

    Ab dem Datum steht mir dann ein kostenloser Leihwagen zur Verfügung.

    Aber ein 60er mit gleichem Lieferdatum wird wohl in KW23 gebaut.

    Das würde eine Lieferzeit für den 80x von zwei Jahren bedeuten und ab jetzt noch ein Jahr?

    Das ist eine Ansage ... :(

  • Dann stimmt aber dein Signatur nicht. Dann hast du doch 2021 bestellt oder?? Dort steht 2022


    Das der Wagen noch bis 2024 braucht, kann ich mir fast nicht vorstellen. Das wären ja fast zweieinhalb Jahre mit Bestelldatum in 2021 😕


    Was war denn ULT bei Bestellung?!

    Oh ha, stimmt! Da kommt man bei so langer Wartezeit schon durcheinander! =O Danke für den Hinweis, habe ich gerade geändert!


    Und ja, das habe ich auch gedacht! Nachdem ich die ganze Entwicklung in diesem Forum hier verfolgt hatte, war ich guter Dinge, dass irgendwann im Laufe diesen Jahres eine Info kommt, dass das Fahrzeug da ist. Und dann das...


    In der Bestellbestätigung stand 7-9 Monate Lieferzeit. Dann hieß es Ende Q 2/2022, dann kam der Krieg. Dann Ende 2022, dann Anfang 2023, dann Ende 2023, jetzt Anfang 2024.

    Skoda Enyaq IV 60 als Firmenwagen, Convenience Plus, Wärmepumpe, 20" Vega, Licht & Sicht Basic, Transport, Parken Basic, Fahrassistenz Basic, Klima Basic, Infotainment Basic

    Bestellt am 22.11.2021 -> Übernommen am 08.12.2023 nach 746 Tagen!

  • Dann stimmt aber dein Signatur nicht. Dann hast du doch 2021 bestellt oder?? Dort steht 2022


    Das der Wagen noch bis 2024 braucht, kann ich mir fast nicht vorstellen. Das wären ja fast zweieinhalb Jahre mit Bestelldatum in 2021 😕


    Was war denn ULT bei Bestellung?!


    Kann ich m ich auch nicht Vorstellen, zumal es hier ja in den letzten Tagen schien voranzugehen mit Auslieferungen. Könnte mir nur vorstellen massiv ohne quote verkauft zuhaben und dann von 21 bis nach 24 zu rutschen. Das meine einzige Erklärung, da ja gerade die Fahrzeuge aus Oktober November 21 ausgeliefert werden, die Quote hatten.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Das würde eine Lieferzeit für den 80x von zwei Jahren bedeuten und ab jetzt noch ein Jahr?

    Das ist eine Ansage ... :(

    Ja das heisst dann aber auch für sich , "Bergfest, von nun an nur noch halb so lange *g*

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Done!


    Ich habe jetzt die Standardabweichung der letzten 100 Lieferungen eingebaut. Über ALLE Lieferungen mache ich in die Detailanalyse der Auslieferungen. Die Seite seht ihr aber noch nicht - dauert noch ein bisschen. (Wenn die Tage doch nur 39 Stunden hätten. ;) )

    Super, Danke.


    Eine Standardabweichung von 95 Tagen ist schon eine große Streuung. Mögl. geschuldet vieler verspäteter Bestellungen mangels Quote.

    Vielleicht müsste man im Tool den "Durchschnitt der letzten 100 Tage" + 0,5* "Standardabweichung der letzten 100 Tage" als konservative Prognose für die Lieferzeit berechnen.

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

    2 Mal editiert, zuletzt von HAL9000 ()


  • Kann ich m ich auch nicht Vorstellen, zumal es hier ja in den letzten Tagen schien voranzugehen mit Auslieferungen. Könnte mir nur vorstellen massiv ohne quote verkauft zuhaben und dann von 21 bis nach 24 zu rutschen. Das meine einzige Erklärung, da ja gerade die Fahrzeuge aus Oktober November 21 ausgeliefert werden, die Quote hatten.

    Mein Fahrzeug hat angeblich eine Quote, aus welchem Jahr auch immer. :saint:

    Ein Kollege von mir hat "das gleiche Fahrzeug" eine Woche vor mir bestellt und hat es schon seit November 2022. Er hat nur ein Assistenzpaket nicht dabei gehabt. Aber ist ja auch egal.


    Ich hoffe das Skoda jetzt diese späten Liefertermine nennt um erstmal Ruhe vor ewigen Nachfragen zu haben und um auf Nummer sicher zu gehen.

    Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt!

    Skoda Enyaq IV 60 als Firmenwagen, Convenience Plus, Wärmepumpe, 20" Vega, Licht & Sicht Basic, Transport, Parken Basic, Fahrassistenz Basic, Klima Basic, Infotainment Basic

    Bestellt am 22.11.2021 -> Übernommen am 08.12.2023 nach 746 Tagen!

  • Hallo zusammen


    habe vor kurzem ebenfalls eine Skoda Enyaq bestellt. Wie sind eure Erfahrungen bei Enyaq-Bestellungen im Vergleich von Onlineanbietern, wie beispielsweise Carwow, oder direkt beim Autohaus? Sind die Kontingente ähnlich und wie verhalten sich die Lieferzeiten? Die Lieferzeit hängt überwiegend von der Ausstattung ab oder lieg ich da falsch.. danke für eure Meinung :)

    Enyaq 85x Sportline, Moon White, Pano, AHK, Supernova, Advanced DWA

    Bestellt 17.01.23 ULT 01.04.2024

    UV Einplanung Dezember

    Abholung 22.12.23

  • Wie sind eure Erfahrungen bei Enyaq-Bestellungen im Vergleich von Onlineanbietern, wie beispielsweise Carwow, oder direkt beim Autohaus?

    Zwischen Carwow und Autohändler wird es wohl keinen Unterschied geben, da Carwow nichts anderes macht, als an einen Autohändler zu vermitteln.

  • Hallo zusammen


    habe vor kurzem ebenfalls eine Skoda Enyaq bestellt. Wie sind eure Erfahrungen bei Enyaq-Bestellungen im Vergleich von Onlineanbietern, wie beispielsweise Carwow, oder direkt beim Autohaus? Sind die Kontingente ähnlich und wie verhalten sich die Lieferzeiten? Die Lieferzeit hängt überwiegend von der Ausstattung ab oder lieg ich da falsch.. danke für eure Meinung :)

    Es gab wohl bei den CarWOW Händlern ein paar schwarze Schafe, die weit über Quote verkauft haben. Bei mir kann ich das mittlerweile halbwegs ausschließen. Wobei das eher Glück ist, da ich damals nicht direkt nach der Quote gefragt hatte sondern erst etwas später und mir versichert wurde, dass Quote da war. Die Kommissionsnummer scheint dies auch zu bestätigen.

    Aber letztlich musst du da der Aussage deines Händlers vertrauen.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Oh ha, stimmt! Da kommt man bei so langer Wartezeit schon durcheinander! =O Danke für den Hinweis, habe ich gerade geändert!


    Und ja, das habe ich auch gedacht! Nachdem ich die ganze Entwicklung in diesem Forum hier verfolgt hatte, war ich guter Dinge, dass irgendwann im Laufe diesen Jahres eine Info kommt, dass das Fahrzeug da ist. Und dann das...


    In der Bestellbestätigung stand 7-9 Monate Lieferzeit. Dann hieß es Ende Q 2/2022, dann kam der Krieg. Dann Ende 2022, dann Anfang 2023, dann Ende 2023, jetzt Anfang 2024.

    Ich würde an deiner Stelle nochmal offiziell bei Skoda anfragen, das scheint mir etwas eigenartig zu sein. Alternativ schalte halt Mal einen Anwalt ein. In Verzug setzen und dann Schadensersatzansprüche geltend machen...


    Was eine Katastrophe bei dir. Das tut mir echt Leid...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)