Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Gestern hatte ich noch den Durchschnitt der letzten 100 Lieferungen als Wartezeit. Ab heute ist es der Median.


    Der Median wird nicht so stark von Ausreissern beeinflusst.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ist eigentlich schonmal wer den IV60 und IV80 im direkten Vergleich gefahren ?

    So ein großer Unterschied ist bestimmt nicht zu erkennen oder?

    Ja ich. Du merkst nix, wenn du in Richtung Fahrleistungen denkst. Im Verbrauch ist der 60er etwas besser, was Aufgrund Reifen und Gewicht zu erwarten war.

    Die Fahrleistungen merkst du aber schon zwischen 50er und 60er. Hier ist der 60er spürbar flotter unterwegs. Vom Verbrauch ist der 50er auch spürbar effizienter unterwegs als der 60er.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Ja ich. Du merkst nix, wenn du in Richtung Fahrleistungen denkst. Im Verbrauch ist der 60er etwas besser, was Aufgrund Reifen und Gewicht zu erwarten war.

    Die Fahrleistungen merkst du aber schon zwischen 50er und 60er. Hier ist der 60er spürbar flotter unterwegs. Vom Verbrauch ist der 50er auch spürbar effizienter unterwegs als der 60er.

    Das ist auch zu erwarten. Der 80er und der 60er haben fast den gleichen Beschleunigungswert von 0 auf 100km/h (8,5s bzw. 8,7s). Und die Beschleunigung ist ja das, was man landläufig als Leistung fühlt. Da nehmen sich beide vom Gefühl her nichts.


    Da ist der 50er mit 11,3s spürbar anders unterwegs.


    Man kann sagen, der 80er macht dann Sinn, wenn man mehr Reichweite braucht. Braucht man die nicht, ist der 60er der bessere Catch (preisgünstiger, leichter, ressourcenschonender).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das ist auch zu erwarten. Der 80er und der 60er haben fast den gleichen Beschleunigungswert von 0 auf 100km/h (8,5s bzw. 8,7s). Und die Beschleunigung ist ja das, was man landläufig als Leistung fühlt. Da nehmen sich beide vom Gefühl her nichts.


    Da ist der 50er mit 11,3s spürbar anders unterwegs.


    Man kann sagen, der 80er macht dann Sinn, wenn man mehr Reichweite braucht. Braucht man die nicht, ist der 60er der bessere Catch (preisgünstiger, leichter, ressourcenschonender).

    Auf den Punkt gebracht mein Freund

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Mal ne Frage an alle die aktuell Ihre Autos bekommen, wie schauts den mit der Kindersicherung aus, ist die noch immer wie bestellt manuell?

    oder gibt es hier auch ein Muster des Stichtags vom BAU wie bei den Sensoren ;-)!
    Danke für eure Rückmeldungen.


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

  • Mal ne Frage an alle die aktuell Ihre Autos bekommen, wie schauts den mit der Kindersicherung aus, ist die noch immer wie bestellt manuell?

    oder gibt es hier auch ein Muster des Stichtags vom BAU wie bei den Sensoren ;-)!
    Danke für eure Rückmeldungen.

    Meiner ist zwar noch im Transport, aber laut erwin manuelle Kindersicherung.

    Bau Ende 24.01

    Enyaq 60 Black Magic Perleffekt Loft

    Anhängervorrichtung Fahrassistent Basic Family Basic

    Infotainment Basic Klimatisierung Basic Parken Basic Wärmepumpe

    Bestellt 27.09.21 ULT 01.22 (Kaufvertrag) ULT offizielle Auftragsbestätigung: kein Liefertermin

    Einplanungen 09/23

    01/23 Status offen

    24.01 gebaut 🥰

  • So ich darf mich heute offiziell verabschieden aus dem Wartesaal. :)


    Endlich blaue Farbe! :D


    Wünsche allen Sitzenbleibern viel Kraft und gute Nerven.


    PXL_20230131_161132886.jpg


    Zum Glück hat die Versicherung Druck gemacht wegen der falschen Zulassung und es wurde heute morgen auf der Zulassung korrigiert. Habe dann direkt noch einen Abholtermin heute bekommen.


    Was mich wundert ist die Bafa: Das soll nun der Hersteller komplett übernehmen den Prozess und ich habe nur eine Unterschrift geleistet, dass die 4500€ über Skoda laufen und die 1500€ Extra dazu kommen. Somit soll ich eine Überweisung vom Autohaus irgendwann erhalten. Ob das einfach nur wieder nur Halbwissen war, weiß ich nicht, aber vermutlich beantragt einfach Skoda die Bafa Pramie. Oder ist das nun wirklich Pflicht des Herstellers, dies einzureichen?


    P.S. Winterräder auf Crystal 19"

  • Zum Glück hat die Versicherung Druck gemacht wegen der falschen Zulassung und es wurde heute morgen auf der Zulassung korrigiert. Habe dann direkt noch einen Abholtermin heute bekommen.


    Was mich wundert ist die Bafa: Das soll nun der Hersteller komplett übernehmen den Prozess und ich habe nur eine Unterschrift geleistet, dass die 4500€ über Skoda laufen und die 1500€ Extra dazu kommen. Somit soll ich eine Überweisung vom Autohaus irgendwann erhalten. Ob das einfach nur wieder nur Halbwissen war, weiß ich nicht, aber vermutlich beantragt einfach Skoda die Bafa Pramie. Oder ist das nun wirklich Pflicht des Herstellers, dies einzureichen?


    P.S. Winterräder auf Crystal 19"

    Ich vermute, durch die falsche Zulassung hast Du den Bafa-Anspruch verloren. Und bevor man mit einer Behörde verhandelt und am Ende doch doof dasteht, war es wohl einfacher, dass Skoda den "Schaden" übernimmt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mal ne Frage an alle die aktuell Ihre Autos bekommen, wie schauts den mit der Kindersicherung aus, ist die noch immer wie bestellt manuell?

    oder gibt es hier auch ein Muster des Stichtags vom BAU wie bei den Sensoren ;-)!
    Danke für eure Rückmeldungen.

    Ja, bei mir auch manuell.

    Skoda Enyaq IV60, Arctic-Silber-Metallic, Ausstattung: Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft),

    Pakete: Convenience Basic, Drive Sport Basic, Infotainment Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Fahrassistenz Plus, Klimatisierung Plus, Wärmepumpe

    Bestellt: 03.01.2022, ULT: ..., ZP8: 50/22 (Stand: 14.11.22), gebaut am 20.12.2022, Angekommen im AH, 11.01.2023 :) Übergabe beim 8) am 18.01.2023 nach genau 380 Tagen!


    Mitglied im 350er Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)