Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das kommt immer drauf an, worauf man aus ist und wie man das rüberbringt.


    Wenn einer reingepoltert kommt, auf den Tisch haut und aufzählt, was er alles zu bekommen hat, was das fürn Saftladen ist und dass er seine Anwälte auf sie hetzen wird, die ihn in Grund und Boden verklagen werden... dann hat man es sich vermutlich mit dem Händler verscherzt. Der lehnt sich zurück und denkt sich, "na dem werd ich zeigen, was er zu kriegen hat".


    Wenn man dagegen einigermaßen sachlich und vor allem fair ist, dann findet sich da vermutlich auch eine Lösung. Mit Fair meine ich zum Beispiel, dass man ohne seine eigenen Ziele aus den Augen zu verlieren, auch die Misere der Händler im Blick hält. Die sind ja auch gekniffen, wenn Skoda nix liefert und nix sagt.


    Meine Strategie wird sein, dass ich ganz einfach den Verzug erkläre und auch gleich klarstelle, dass ich mir damit lediglich meine Optionen offen halten möchte. Im Wesentlichen ist das die Option vom Kaufvertrag zurücktreten zu können.


    Ich hab nicht vor zurückzutreten. Aufgrund der Unplanbarkeit will ich aber auch nicht ausbaden müssen, wenn ich durch die verspätete Lieferung und oder Kostensituation plötzlich in die Breduille gerate.


    Ich brauche keine Ersatzmobilität (und eine Kostenlose schon gar nicht), da ich mit meinem gekauften Auto einfach solange weiterfahre, bis die Zeit zum Verkauf gekommen ist. Aber vielleicht lässt sich als Ausgleich für die Wartezeit eine kostenlose Zulassung rausschlagen. Ich bin da wenig anspruchsvoll.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich denke, wir ticken da ähnlich.


    Möchte auch das Auto. Punkt.


    Möchte das allerdings, den ganzen Ärger nicht weiter auf uns sitzen lassen… wir sind eine große Familie, und fahren nun gerade einen Kleinwagen.


    Meine Idee ist also, formal in Verzug zu setzen - und schauen, was Händler gerade anbieten können.


    Anmeldung wäre mir nach fast einem Jahr Verzögerung etwas wenig. Aber vielleicht geht ja eine E-Autotankkarte und eben kostenlose Ersatzmobilität (statt gegen Höllenpreis, der mir bislang angeboten wurde). Oder man verlängert mit zu gleichen Konditionen den Leasingvertrag (damit ich diesen Käse Boxer quasi direkt wieder habe).


    Vielleicht habt ihr ja hier noch andere Idee, was geht. Oder vielleicht schon praktische Erfahrungen, was am meisten Sinn macht - und auch für den Händer fair und einfach umsetzbar ist.

    Skoda 80x Sportline 540 Tage nach Bestellung endlich da… verrückt.

    10kWP PV, 7,8kW Batterie, Zappi, Homebridge/ioBroker

  • Das verstehe ich jetzt nicht.Wieso eine kostenlose schon gar nicht.Ich habe meinen Händler in Verzug gesetzt,meinen gebrauchten gut verkauft und kostenlose Ersatzmobilität.Bis auf das es nervt jetzt auf das tolle Auto zu warten bin ich bis jetzt gut weggekommen.Bafa Ausfall soll auch übernommen werden.Den alten weiterfahren ist auch je nach Zustand immer so eine Sache :rolleyes: .

  • Jo, das verstand ich auch nicht. Ist eines dieser vielen Missverständnisse zwischen Händler und mir. Er hatte mir „kostenlos“ angeboten, aber dann 600€ pro Monat haben wolle. Irre.

    Skoda 80x Sportline 540 Tage nach Bestellung endlich da… verrückt.

    10kWP PV, 7,8kW Batterie, Zappi, Homebridge/ioBroker

  • Er steht tatsächlich beim Händler 💪🏻. Wird am Montag zugelassen (nicht wie schon vorhergesagt am Mittwoch 25.01). ParkenPlus ohne seitliche USS.

  • Guden,

    Vor etwa 10 Minuten rief mich die Verwaltung meines Skoda Autohauses an (nicht der Verkäufer)

    Man teilte mir mit das mein Fahrzeug Devinitiv nicht zwischen April und Juni kommt.

    Hintergrund ist das Kundenbestellungen die im August seitens Skodas hätten geliefert werden sollen, nicht gebaut wurden und auch keine Einplanung ersichtlich ist.

    Man rechnet mit meinem Fahrzeug frühestens im August/September


    Nun Besitzte ich bis heute keinen Verbindlichen Liefertermin und bin auch noch vor der Zeit.


    Im Gespräch gab es 3 Alternativen für mich:


    1.Warten auf das Fahrzeug, und zum Zeitpunkt der Lieferung Ersatzmobilität zu erhalten.

    2.Die Auflösung des Kaufvertrages

    3.Reduzierung des Kaufpreises aufgrund der Verlängerten Wartezeit, Wegfall der Ersatzmobilität (habe 10% Reduzierung in den Raum geworfen)


    Punkt 3 habe ich Angesprochen, einfach aus dem Grund heraus das mir Mehrkosten entstehen durch eine verlängerte Wartezeit

    Man will sich im laufe des Tages zurückmelden

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Nach 436 Tagen des Wartens war gestern die Übergabe. Die Einweisung war sehr umfangreich, geladen auf 98%. Nach kleineren Startschwierigkeiten mit Skoda Connect fängt nun die gemeinsame Kennlernphase statt :)


    Weil man es den Fotos etwas schwer entnehmen kann: Es wurde der IPA / Trainiertes Parken nebst AreaView verbaut.


    IMG_7551.jpg


    IMG_7553.jpg


    Allen Wartenden weiterhin viel Durchhaltevermögen und dank dieses Forums einer doch recht kurzweiligen Wartezeit!


    Oberleinsiedler bitte mache mich blau! :)


    Wartete 436 Tage

  • Er steht tatsächlich beim Händler 💪🏻. Wird am Montag zugelassen (nicht wie schon vorhergesagt am Mittwoch 25.01). ParkenPlus ohne seitliche USS.


    hey t-man und Masterwayne, wie verhält es sich bei euch mit der erhöhten Ladeleistung, hat euer Händler die berechnet oder nicht?

    1. IV 50 Comfort 50| Bestell-Datum 18.03.21 | KW 40/22 Stand 01.09 | kam 25.11.2022
    2. IV 60 Navi + AHK + Schnelladen| Bestell-Datum 16.08.21 | kam 30.09.22
    3. IV 80 Farbe + AHK + Farb Basic + Klima Basic | Bestell-Datum 01.10.21 | KW 47/22 Stand 11.10

  • auch wenn du keine 33t Beiträge lesen möchtest ... es gibt hierfür einen Thread/Bereich:



    Die Anzahl ist dort noch übersichtlich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)