Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wenn die das Werk perspektivisch nicht benötigen würden, würden die das noch nicht übernehmen wollen.

    Aber mal abwarten, ob sie das überhaupt übernehmen werden und zu welchen Bedienungen.

    Schon klar,nur mit Chinesen sind Geschäfte,halt kurz in Gegeensatz zu Europäern.Kann in 6-7 Jahren alles zu Ende sein.

  • Na ja, dann werden China Autos in Deutschland produziert. Die bringen ihre Arbeiter mit und Olaf kommt zur Einweihung.

    ... und die werden hoffentlich in D Steuern zahlen.

    Nur ob für Chinesen der Standort D,IT usw auf lange Sicht interessant Bleibt, lasssen wir dann mal so stehen.


    Abwarten, und wenn die nur 5 Jahre dort Autos bauen. 5 Jahre Steuern und ganz ohne lokale Ausgaben und damit weitere Einnahmen für die Umgebung kommen auch Chinesen nicht aus.

  • Wenn man aber liest, wie viele Schichten ausfallen, dann ist das aber schon nen grober Versorgungsengpass. Und da frage ich mich ehrlich gesagt schon, wann ich mal meinen Enyaq zu Gesicht bekommen werden. ;(

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich meine auch nicht Skoda sondern alle, Toyota will die Produktion ja im Februar einstellen laut diesem Bericht. Das kann ja nach einem Jahr Krieg und 3 Jahren Corona nicht sein, da muss man doch Alternativen schaffen.


    ... die werden ja auch geschaffen und sind auch schon geschaffen worden. Nur ist "das bischen Logistik" leider etwas komplizierter.
    Wer weiss schon das es noch mehrere Jahre dauern wird bis das ganze Containerchaos durch die gesperrten Häfen und havarierten Schiffe im Kanal wieder komplett behoben ist.
    Ein paar Länder (U.a. Russland, aber das ist aktuell eher nicht relevant) erheben z.B. Einfuhrzölle auf Transport- und Hilfsgestelle wenn die nicht im eigenen Land gebaut wurden. Also versucht man möglichst einen hohen Anteil der in Russland gebauten Gestelle zu benutzen um die Waren darauf ins Land zu kriegen. Weil sich aber Schiffe verspätet haben, im Hafen feststeckten... mussten doch andere Container mit anderen Gestellen benutzt werden, die neben Zoll Kosten auch eine andere Spezifikation hatten und zwar für Ware A taugen aber nicht für Ware B - Die man dann nicht aus dem Land kriegt. Das versucht man jetzt natürlich wieder Stück für Stück geradezuziehen.
    Ist halt leider nicht so, das man einfach irgendwo anders einen Kabelbaumlieferanten aufbaut und schon ist das Problem Kabelbaum erledigt

  • Update von mir: aktuell keine Einplanung mehr im System 😔

  • Hey Leute Guten Abend,

    Ich habe mich gerade im Forum angemeldet und freue mich auf viele Infos und alles was mit Elektromobilität, bzw. speziell zu Skoda Eniaq erfahren kann.

    Und jetzt gut festhalten!

    Ich habe mein Eniaq iv 80 bereits im Dezember 2021 bestellt. Wenn ich Glück habe wird die Auslieferung jetzt im Februar sein. Also zur Zeit 14 Monate Wartezeit, sowas habe ich bisher noch nie erlebt. Na ja die Gründe brauche ich euch aber nicht erzählen jeder weißt es eigentlich.

    Ich freue mich natürlich riesig und kann den Tag der Übergabe kaum erwarten.

  • Hey Leute Guten Abend,

    Ich habe mich gerade im Forum angemeldet und freue mich auf viele Infos und alles was mit Elektromobilität, bzw. speziell zu Skoda Eniaq erfahren kann.

    Und jetzt gut festhalten!

    Ich habe mein Eniaq iv 80 bereits im Dezember 2021 bestellt. Wenn ich Glück habe wird die Auslieferung jetzt im Februar sein. Also zur Zeit 14 Monate Wartezeit, sowas habe ich bisher noch nie erlebt. Na ja die Gründe brauche ich euch aber nicht erzählen jeder weißt es eigentlich.

    Ich freue mich natürlich riesig und kann den Tag der Übergabe kaum erwarten.

    Herzlich willkommen. Ist natürlich auch bei dir total ärgerlich, aber schockieren wird das hier niemanden mehr. 😅


    Zum Thema Werke chinesischer Firmen in westlichen Ländern kann ich die oscarprämierte Doku American Factory auf Netflix empfehlen. Eine Firma ist natürlich eine kleine Stichprobe, trotzdem ganz interessant.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • 1b7b1903-cc14-4e77-ba36-9cdb6194c353.jpg

    2bf3bbea-104c-4be2-8ff2-f94f6e223222.jpg

    fa67b238-6e92-40f5-8f7b-89486ddff6ed.jpg

    Hier die versprochenen Bilder. Auto steht auf Winterrädern, deshalb Stahlfelgen, ich will im Winter keine Alus. Ausstattung und Preis so wie bestellt. :) :thumbup:

    Moin, 80er mit Stahlfelger?

    Als ich nach Winterreifen gesucht habe (damals als ich noch Hoffnung hatte diese im Winter 22/23 an meinem Enyaq zu fahren)

    Wurde mir gesagt nur für den 50er und 60er möglich. :/

    Aber tolles Auto gleich Farbe und Innenausstattung die ich auch bestellt habe. :thumbup: :thumbup:

    Enyaq 80 bestellt am 24.11.21 Lieferung Oktober 22 Racing Blau, Loft, Regulus Aero, AHK, Sport Basic, Fahrerassistenz Plus, Infotainment Plus, Parken Plus, Klima Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW, Wärmepumpe

    :) Gebaut am 13.04.23 Übernahme am 12.05.23:thumbup:

  • Ich meine auch nicht Skoda sondern alle, Toyota will die Produktion ja im Februar einstellen laut diesem Bericht. Das kann ja nach einem Jahr Krieg und 3 Jahren Corona nicht sein, da muss man doch Alternativen schaffen.

    Ich schätze, dass inzwischen auch die letzte Firma in den Lieferketten spitz bekommen hat, dass man den Output auch reduzieren kann und trotzdem nicht weniger verdient. Das Angebot muss nur knapp genug bleiben und schon klettert der Verkaufspreis immer weiter.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Frage an alle, vor allem die, die schon Ihre Enyas bekommen haben - stimmt es, dass SKODA darauf besteht, dass der Enyaq unbedingt auf den Besteller zugelassen werden muss?

    So hat mir das mein Händler mitgeteilt. Eine Zulassung auf jemand anderen bedeutet auf jeden Fall ein Verlust des BAFA-Ausgleichs und der Mietwagenentschädigung. Was den ursprünglich eingeräumten Rabatt angeht, müsste er das auf jeden Fall "mit dem Verkaufsleiter besprechen". Er sagte aber, dass Škoda sehr hinterher sei und sie einen Zulassungsnachweis auf den Käufer vorlegen müssten.


    Ich hatte nachgefragt, weil es sich für mich in der aktuellen Lage lohnen könnte, den Enyaq direkt jemand anderem zu verkaufen und dafür das inzwischen fast ein Jahr alte Model Y weiterzufahren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)