Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • dass mein Enyaq am 16.01. das Werk verlassen hat.


    Hat jemand von euch Erfahrungswerte, wie lange es schätzungsweise dauert, bis das Ding beim Händler ankommt?

    Also unserer hat Anfang Januar das Werk verlassen und ist seit mindestens 1,5 Wochen wohl auch schon irgendwo in Deutschland, aber eben bisher noch nicht in der Norddeutschen Tiefebene gelandet.


    Wir haben den Tesla Ende Dezember verkauft und seit dem wir nun nur noch die Verbrenner-Ersatzmobiliät haben, schmerzt jede Fahrt sowohl hinsichtlich ökologischem Gewissen als auch Spaßfaktor (selbst meine erste Karre, ein Fiat Uno hatte damals gefühlt mehr pep).


    Aber ganz besonders die letzten drei Wochen seit Fertigstellung des Enyaq waren für mich mit Abstand die härtesten 🥴 Am liebsten würde ich täglich beim Händler anrufen… aber er sagte er meldet sich sobald die Kiste auf dem Hof steht 😅


    Kann mal jmd kurz meine Hand halten? 😂

    ____________________

    iV60 | Moon-Weiß | Bestellt KW 46 / 21 | Geliefert KW 6 / 23

  • Ich halte gerne kurz ;)


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

  • ja mir

    Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

    12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

    Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

    BYD 7,68 KW HVS Speicher

  • Wir durften heute das "Pyjama" ausziehen und anscheinend hat Papi geflunkert - das Auto ist nicht Rosa sondern Weiss, wie bestellt ;)
    Der Händler brauchte Starke nerven, als die kleinen Fettfinger alle polierten Flächen sogleich einweihen mussten



    uebergabe1_out.jpguebergabe2_out.jpguebergabe3.jpg

    Gute Fahrt euch!

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • Diese Tesla-Füchse! Neben der Preissenkung für das Model Y hat Tesla auch just den Zinssatz im Privatleasing befristet für Bestellungen bis zum 11.3. und Zulassung 31.3. auf 0,99% gesenkt. Jetzt wird nämlcih auch die Leasingrate interessant im Vergleich zum Enyaq. Bei mir sind es 18 € mehr als beim Enyaq (bei gleichen Parametern Anzahlung, 10 TKm, 48 Monate).

    Oh, das ist wirklich interessant. Auch die Finanzierung ist runter auf 1,99%. Ich wäre mit meinen Parametern 50€ unter der Leasingrate für den Eny. Hatte das Model Y für ein Wochenende zum testen und war nach anfänglicher Skepsis doch positiv überrascht. Es ist nicht alles perfekt, aber aber in punkto Software, Leistung und Reichweite ganz klar vorne. Wenn ich nicht schon den Eny bestellt hätte, dann würde ich sofort zuschlagen. Auch wenn ich dafür Abstriche machen müsste.

  • Mein Händler hat sich von selbst gemeldet 8| . Enyaq soll morgen auf dem Hof stehen übergabe dann für nächste Woche geplant, da möchte er sich aber dann nochmal melden. Bzgl BAFA hat er jetzt auch der Bank geschrieben. Mal sehen was dabei rauskommt.

    450er (480)

  • ja mir

    Mir auch

    iV 60 | bestellt: 25.10.2021 (25.05.2022 bei Skoda) | ULT: von 01/2023 über unbekannt auf KW25/23, KW27/23 KW36/23 <X |Kom-Nr. 18XXXX

    Moon-Weiß | 20" Vega |Inter. Sportline | Convenience Plus | Drive Sport Basic | Fahrassistenz Basic | Infotainment Basic | Klimatisierung Basic| Sportline| Sitzkomfort Basic|100 kW | AHK | Seitenairbags| Panoramadach |

  • Ich bin beim Standard Range zum Glück immer noch 100€ unter der Leasingrate unseres Enyaq‘s. Klar, Leistung, Stauraum, Akku und Ladeleistung ist besser beim Tesla, aber dafür sind zB die Matrix LED und Assistenten meines Erachtens beim Enyaq deutlich besser und man bekommt echtes Leder und ein Cockpit so wie es eben sein soll. Und vor allem keinen durchgeknallten CEO der wie kein anderer mit seiner Person für die Marke steht. Letzteres ist für mich immer noch das stärkste Argument momentan keinen Tesla zu fahren.


    Für alle die das nicht stört und die es sportlich mögen, kann ich allerdings empfehlen mal nach den gebrauchten, 6 Monate alten, Model Y Performance zu schauen. Die sind schon im letzten Jahr um knapp 8k gesunken und alleine in den letzten drei Wochen noch mal um 7k eingebrochen. Man bekommt da in vielen Fällen ein neuwertiges Auto von denjenigen die das Bafa-Karussell gespielt hatten und sich nun verkalkuliert haben.

    ____________________

    iV60 | Moon-Weiß | Bestellt KW 46 / 21 | Geliefert KW 6 / 23

  • Oh, das ist wirklich interessant. Auch die Finanzierung ist runter auf 1,99%. Ich wäre mit meinen Parametern 50€ unter der Leasingrate für den Eny. Hatte das Model Y für ein Wochenende zum testen und war nach anfänglicher Skepsis doch positiv überrascht. Es ist nicht alles perfekt, aber aber in punkto Software, Leistung und Reichweite ganz klar vorne. Wenn ich nicht schon den Eny bestellt hätte, dann würde ich sofort zuschlagen. Auch wenn ich dafür Abstriche machen müsste.

    Ich konnte im Y einmal mitfahren. Als Komfortjunkie war ich ihm wahrsten Sinne des Wortes vom schlechten Komfort dieses Autos regelrecht erschüttert. Federung gleich null, es poltert und trampelt immerzu in allen Lebenslagen, egal ob Stadt, Land oder Autobahn. Dazu dann die doch recht laute Geräuschkulisse. Wie kann man nur so ein großes Auto solch schlechtem Komfort bauen? Das ist meine Meinung.


    Das Auto ist wie der Konzern und dessen CEO so irgendwie wie eine Schizophrenie oder Borderline-Störung oder bipolar. Extrem Geniales und extrem schlechtes stehen sich gegenüber. Wie auch die Preise von Tesla ständig extrem rauf und runter gepresst werden, geht mir auf den Senkel.

    Für mich als komfortjumkie war das Auto leider eine riesige Enttäuschung, obschon auch einige Dinge richtig genial sind, wie zB das konsequente Verweigern von getöteten Tieren zur Produktion von Sitzbezügen usw.


    Mich hinterlässt Tesla immer mit einem riesigem und rissigem Fragezeichen, gerade auch wegen des rechtsradikalen und irren CEO.

  • Hurra, Hurra...heute ist mein Bestell-Geburtstag! :rolleyes:
    Der längste Teil der Wartezeit sollte hiermit eigentlich vorbei sein...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)