Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Woher weißt du, das es an der WP liegt? Könnte auch was anderes sein.

    Ja das ist wieder Stammtisch Populismus den er da betreibt und denkt nicht bis zum Ende.

    Wenn jetzt die Wärmepumpen als Bauteil ausfallen, denkst er, dann ird halt nur ohne gebaut.

    Da die WP aber ein ganz anderes Klimaanlagen System ist und alles daran anders ist, aufgrund des Co2s als Arbeitsmedium, anstatt R1234yf.

    Da ist alles anders, Verdampfer, Kondensator usw usw. wenn jetzt nur der WP Kompressor fehlt, sind die andere Teile die ja für CO2 konzipiert sind da und nicht die für R1234yf.

    Also das funktioniert schonmal nicht.

    Nächsterpunkt Lieferkette, ich muss dem Zulieferer der ganzen Komponenten für die Klima ohne WP mitteilen das ich jetzt die doppelte Menge an Teilen brauche. Die kann der Zulieferer nicht mal ebne aus dem Ärmel schütteln, wenn die ganze Produktion auf vielleicht 2500 Teile pro Woche ausgelegt ist und Skoda sagt jetzt, weisste was wir produzieren jetzt nur noch ohne WP bring uns ab morgen 5000 Teile die Woche.

    Das klappt nicht.

    Und das ist nur Skoda, wenn man jetzt die ganze MEB Platform sieht die davon betroffen ist, reden wir hier von vielleicht 30.000 Komponenten die Woche zusätzlich. Wo sollen die Her kommen, die wachsen nicht auf Bäumen und man muss sie einfach nur pflücken.


    Also zu sagen, "dann werden die ohne WP vorgezogen" ist kompletter Schwachsinn.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Allerdings war kein Navi und kein Matrix-LED auch schon mal ein Showstopper. Egal wie man es dreht und wendet, die Wartezeit bleibt und irgendwann fehlt wieder etwas anderes…

    Das meinte ich auch als ich das Cantonsystem nachbestellt haben wollte und Skoda Deutschland mir nur schreib, "der Hersteller könne gerade nicht liefern und es könne zu Verzögerung führen.


    Da schrieb ich nur, bis ich meinen Wagen bekomme ist das kein Problem mehr und es liegt an was anderem :)

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Seine Aussage, der Enyaq kommt schon im April =O da ich aber mein jetziges Auto noch bis Oktober habe, verschiebt er meine Bestellung auf Oktober, wie es auch im Vertag steht.

    Gabs bei dem Kaffe auch Schnapps? Ich wette dagegen, vielleicht war es auch nur eigen eine Einplanung die aber zustande gekommen wäre. also zu 99,9% wird der nicht im April kommen auch wenn du ihn durchlaufen lässt.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • So da waren wir nun auch mal beim „Buffet“.

    Unser 😎 hat uns direkt zu sich gewunken und gezeigt das er nun im Trichter ist.


    Es geht voran ☺️

    geliefert nach 445 Tagen 🥳

  • War auch beim ,, Buffet ,, , aber da gab es Salzstangen u. Sekt u. O-Saft ! Laut Mitarbeiterin handelte es sich um ein ,,Autobuffet ,, der ausgestellten Fahrzeuge ^^ ^^ , mit einem anschließenden , , Snak ,, , die Wagen stehen da schon Wochenlang rum , hatten noch nicht mal ihr Coupe im Showraum ! War nicht lange da ,ein Kaffee wie immer u. weg :) . Nächsten Samstag gehts mal zum Opelhändler zum Angrillen , Opel Astra Plug-In ansehen ,reine Neugier ,u . ne Bratwurst ( ? ) gönnen ! Mal sehen ,was da so ist ?? Schönen Sonntag aus WHV von Haribo :)

  • Das ŠKODA-Frühstück hab ich auch mitgenommen und neben Schnittchen und nem kleinen Pils auch mal wieder nachschauen lassen, wie’s mit dem Liefertermin aussieht.

    Hab aber wohl nen schlechten Tag erwischt (oder die Raumpflegerin war bei ŠKODA grad schon durch), denn es fehlten jegliche Daten zu Planung oder Lieferung… also warten wir noch ein zwei Wochen und schauen dann wieder ins System, ob dann schon was positives zu vermelden ist!

  • Jubiläum! :) Vor genau 300 Tagen habe ich meinen Enyaq bestellt. Grund genug, mal beim Importeur und Händler nachzufragen. Meiner ist inzwischen mit dem Code "M040" (steht gemäss AMAG für eingeplant, aber noch nicht bestätigt) für die Produktion in der Kalenderwoche 7 vorgesehen. Dann füge ich mal den "Club 300+" zu meiner Signatur dazu und warte weiter. 8) Aktuell kratze ich jeden Tag meinen Benziner vom Schnee und Eis frei und freue mich daher besonders auf die Vorheizfunktion in meinem künftigen Enyaq.

  • War heute auch gschwind beim Händler ... Aktuelle Lieferzeit bei ihm zwei Jahre ...und er hat noch Quote für zwei Enyaqs ...

    Habe ihm dann gesagt, dass ich noch 933 Tage bis zur Rückgabe habe und eher auf einen Elroq schiele ... da hat er nur erwähnt dass er das von vielen hört ... werde mich wohl direkt auf eine Warteliste setzen lassen, muss ich mal mit meiner Händlerin bequatschen.


    So gesehen sollte sich die Lage ja entspannen, wenn der Enyaq einen kleinen Bruder bekommt ... wobei sie sich ja Dank MEB aber um die Teile streiten ...


    Unfassbar ... Habe mich noch nie zweieinhalb Jahre vor dem Termin mit dem Thema Bestellung beschäftigt ... Der Händler meinte dann noch, dass es sich wohl auf 12 Monate Lieferzeit einpendeln wird ... So ganz wie früher wird es wohl nicht mehr.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

  • Jubiläum! :) Vor genau 300 Tagen habe ich meinen Enyaq bestellt. Grund genug, mal beim Importeur und Händler nachzufragen. Meiner ist inzwischen mit dem Code "M040" (steht gemäss AMAG für eingeplant, aber noch nicht bestätigt) für die Produktion in der Kalenderwoche 7 vorgesehen. Dann füge ich mal den "Club 300+" zu meiner Signatur dazu und warte weiter. 8) Aktuell kratze ich jeden Tag meinen Benziner vom Schnee und Eis frei und freue mich daher besonders auf die Vorheizfunktion in meinem künftigen Enyaq.

    Das wird jetzt ganz spannend,eingeplant für Kw7 wenn keine Wärmepumpe geben sollte,weil bei euch in der Schweiz müssen alle WP haben,korrekt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9750 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)