Also TommyP ich glaube dein Verkäufer hat selbst keine Ahnung.
Das klingt wirklich alles sehr komisch.
Ich kann dir sagen, dass beim Leasing die Quote wohl nicht so die Rolle spielt. Da der Vertragspartner nicht das Autohaus sondern Skoda Leasing ist. Das heißt der Händler vermittelt mehr oder weniger nur. Meine Leasingbestätigung wenn man sie denn so nennen will, war nach einer Woche da. Ich bin mir sicher, dass mein Autohaus, damals über CARWOW gefunden, definitiv keine Quote mehr hatte, sie aber die Bestellung abgegeben haben. Dazu passt auch, dass bis zum berühmten 25.Mai 2022 mein Auto bei Skoda CZ nicht zu finden war. Die Leasing-Fahrzeuge wurden an dem besagten Datum scheinbar gesammelt von Skoda Deutschland an Skoda CZ gemeldet. So ganz nachvollziehen kann man das allerdings nicht.
Vllt hat auch schlicht die Skoda Leasing keinen Slot mehr, das heute am 20.01.2022 die gesamte Quote für 2023 verkauft sein soll, ist ja unrealistisch, daher müsste der Wagen jetzt zu Einplanung gehen. DIe Leasingbestätigung ist übrigens auch der Nachweis, dass Skoda Leasing ein Kundenkonto für dich angelegt hat. Dazu bekommst du dann eine Kontonummer zu der deine Leasing-Zahlungen zugeordnet werden.