Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Laut Aussage des Mitarbeiters, stehen sie ständig im Kontakt mit dem Händler und VW ;)

iV 60 | bestellt: 25.10.2021 (25.05.2022 bei Skoda) | ULT: von 01/2023 über unbekannt auf KW25/23, KW27/23 KW36/23 <X |Kom-Nr. 18XXXX

Moon-Weiß | 20" Vega |Inter. Sportline | Convenience Plus | Drive Sport Basic | Fahrassistenz Basic | Infotainment Basic | Klimatisierung Basic| Sportline| Sitzkomfort Basic|100 kW | AHK | Seitenairbags| Panoramadach |

• Update:

Das Autohaus kann ( Stand heute ) keine Veränderung oder Verzögerung sehen.... Bin gespannt ob er nächste Woche in die Produktion geht !
    Übernahme wäre demnach im Februar geplant.

Grüße

Firmenwagen IV80 black magic ; Bestelldatum: 17.12.21 ; Einplanung : KW44/22, KW50/22, Stand 18.01.2023 -> KW04/23 Termin zur Übergabe: 27.03.23 -> 465 Tage.

Loft, 21"Betria,Fahrassistenz Basic,Infotainment Basic, Klima Plus, Gepäcknetztrennwand, Universal Charger, Wärmepumpe

• Schon klar. Aber oft ist es doch so, dass sich der Händler rausreden will nach dem Motto: "Ich würde ja gerne, aber Skoda-D spielt nicht mit..." Und dann erzählen sie einem gerne noch die Geschichte, von wegen sie würden sich ja so bemühen und dauernd mit Skoda-D verhandeln... In so einem Fall sollte man seinen Händler damit konfrontieren, dass er seinen Anteil am Ausgleich i.H.v. 1% des Listenpreises ja auch ohne Skoda-D zahlen kann. Wenn er nein sagt, gibt er damit zu, dass du ihm im Grunde egal bist und er sich wahrscheinlich noch nichtmal ernsthaft bemüht hat den Ausgleich zu bekommen...

Sorry, wenn ich das nochmal rauskrame, bin die Tage nicht mehr online gewesen.

Ich sehe das mal von der Seite des Händlers, dieser hat mich immer auf dem Laufenden gehalten und er bemüht sich auch weiterhin. Wenn er jetzt 50 offene Bestellungen bei einem Listenpreis von 50.000 € hat, die beim Eny locker erreicht sind, dann müsste er insgesamt mindestens 25.000 € locker machen, das ist ne Stange Geld. Klar, wird er nicht am Hungertuch nagen, aber Skoda macht eh, was es will. Auf die Lieferzeit hat ein Händler keinen Einfluß und das die Info-Politik von Skoda besch... ist, wissen wir. Das Einzige, was ich ihm vorwerfen könnte, wäre die Sache mit Quote, so dass die Bestellung erst im Mai 22 bei Skoda gebucht wurde. Hätte mich das Wissen von der Quote von der Bestellung abgehalten? Ein klares Nein! Zum Zeitpunkt der Bestellung in 11/2021 konnte keiner wissen, was passieren wird. Ich bin ganz bestimmt kein best friend meines Händlers und sehe das Eine oder Andere auch kritisch und das sage ich ihm auch.

Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, 19" LM-Felge AERO glanzgedreht, Design Collection Loft, Wärmepumpe, AHK, Klimatisierung PLUS, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Transport, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, bestellt 24.11.2021, unverb. Liefertermin 12/2022, Einplanung KW 05/23 überschritten, am 22.03.23 beim AH angekommen, Übergabetermin 05.04.23

• ohne Worte....

Das ist ganz klar ein Zahlen-, Eingebe- und Darstellungs-Fehler. Ich bin mir sicher, dass dieses Datum in kleinster Weise mit der Realiät zu tun hat.

• Hallöchen,

bis Dato habe ich keine neuen Infos und ich bekomme leider keinen Rückruf obwohl es brennt. Laut Instadriver hätte das Coupè ja nur 12 Monate Lieferzeit und der "SUV" 28 Monate. Kann ich mir aber kaum vorstellen das das Coupè schneller sein soll. Die machen sich ja schon lustig über die normale Lieferzeit.

Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

Neubestellung am 20.6.2023! :(

• heute mal ein Gespräch mit dem Händler geführt: Was soll man sagem?!? Keine Einplanung die fix ist. Nur ein möglicher Produktonsraum (der immer wieder variiert) von Juli bis Augst. Wenn das wirklich so ist, dann wird die Prämie komplett entfallen, denn bei mir handelt es sich um Geschäftsleasing.

Man kann davon ausgehen, dass es dann eine Lieferzeit von ca. 2 Jahren wird. Echt zum....... :cursing: <X

• Das ist ganz klar ein Zahlen-, Eingebe- und Darstellungs-Fehler. Ich bin mir sicher, dass dieses Datum in kleinster Weise mit der Realiät zu tun hat.

Oder vllt. ein Versuch seitens Anbieter und Leasingfirma mich zum Stornieren zu bewegen? Macht auf mich bis jetzt keinen seriösen Eindruck. Nie wieder Onlinebestellung! Und nie wieder Skoda!

iV 60 | bestellt: 25.10.2021 (25.05.2022 bei Skoda) | ULT: von 01/2023 über unbekannt auf KW25/23, KW27/23 KW36/23 <X |Kom-Nr. 18XXXX

Moon-Weiß | 20" Vega |Inter. Sportline | Convenience Plus | Drive Sport Basic | Fahrassistenz Basic | Infotainment Basic | Klimatisierung Basic| Sportline| Sitzkomfort Basic|100 kW | AHK | Seitenairbags| Panoramadach |

Einmal editiert, zuletzt von Boodface ()

• Nach Rückfrage bei meinem AH (Bestellung vom 16.5.22), ebenfalls nichts bisher im System.
    Zumindest nix was er mir mitteilen will/darf/soll :-(!

wie soll das auch? unter 400Tage brauchst du nicht mal das erste mal anfragen.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Es muss wohl die Leasingbestätigung sein. Leider nur am Telefon, ist aber wohl ein Rundschreiben, dass an alle Händler gegangen ist.

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Meine Inverzugsetzung läuft mit Frist Anfang Februar 23 und wurde vom Händler bestätigt.

Der Vertriebsleiter hat sich telefonisch bei mir gemeldet und zumindest gut versucht, die Wogen zu glätten. Er kann mich verstehen, rät mir aber wegen des guten Kaufpreises aus 11/21 abzuwarten und den Enyaq zu nehmen. Die Stornos sind offenbar deutlich sichtbar und Skoda prüft nun auch warum und ob korrekte Daten vorliegen. Vielleicht lernen die doch noch aus der Kritik/den Stornos.

Mein Händler könnte meinen evtl stornierten Wagen sicherlich binnen 14 Tagen weiterverkaufen und zwar zu aktuellen Konditionen, aber -wie gesagt- er rät mir zu bleiben.

Wir werden im Februar nochmal telefonieren und ich hoffe, dass dann irgendein valides Datum in Nadin oder wo auch immer eingepflegt wurde (aktuell immer noch ohne).

Zur Versüssung habe ich nächste Woche einen Probefahrttermin mit einem "Mambacoupé" bekommen.

Ich halte den Wartesaal auf dem Laufenden.

Bis auf weiteres "diesel" ich halt weiter obwohl ich mit meinem ganz alten nun nicht mehr auf den Ring in München darf. Der Neuere hat aber Euro6, mit dem darf ich noch in die Stadt. ;)

IV80x, race blue, AHK, Conven Plus, Fahrassi Plus, Infotain Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Canton, DWA, Gepäcknetz, Airbag hinten, Sportline, WP.

Bestellt 25/11/21, ULT 8/22, KW41/22 eingeplant I Neu: KW9/23. I Tel 10.10.22: Keine Einplan mehr, evtl. Ende 2023!! ;(;

Mail 11.11.22: Keine Einplan. Ab 9/23 Ersatzmobil. <X

18.01.23: nichts Neues.// 7.2.23: KW35/23 Prod?// :/

Mitglied im 400er Club.

Storno Feb 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)