Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich will dir die Freude nicht nehmen, aber ich habe im Oktober 21 bestellt und einen bestätigten Liefertermin 4.8.22 erhalten. Jetzt ist die Produktionswoche KW25/2023 wobei ich auch dieser Zeitangabe nicht mehr traue, aber vielleicht hast du ja Glück :)

    Enyaq 80x, Race-Blue, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Parken Plus, SportLine, Wärmepumpe, bestellt 10/21, ZP8: 15/23, 49/22, 4/23, 25/23


    Mitglied im 400er Club

  • Ich hege den Verdacht, das war die Art des Händlers mitzuteilen, dass er keine Quote mehr hat und die Weitergabe der Bestellung von TommyP auf das nächste Quartal oder gar Halbjahr verschieben muss...

    Scheint so. Wenn der Händler keine Quote für Q3,Q4 hatte, kommen bei ihm ja schon 4 Monate oben drauf. Wenn der Händler eine Quote für Q1/23 hat aber beim Leasing noch keine Kalkulation vorliegt, dann muss ja erst noch bestellt werden. Was ist dann mit der Preiserhöhung und möglichen Austattungsdifferenzen in den Paketen? Zahlt das dann alles das Autohaus, und nimmt Skoda vom Händler noch "Altkonfigurationen" an?

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

  • Was ist dann mit der Preiserhöhung und möglichen Austattungsdifferenzen in den Paketen? Zahlt das dann alles das Autohaus, und nimmt Skoda vom Händler noch "Altkonfigurationen" an?

    5% von 60000€ sind 3000€. Ich denke, das wir der Händler schlimmstenfalls verknusen können.


    Ich vermute aber auch, dass Skoda auch der Altkonfigurationen annimmt. Ansonsten müssten ganz bestimmt jedes Quartal viele Kunden nochmal zum Händler und die Verträge anpassen lassen. Kunden die durch mehrere Quoten durchgereicht werden müssten sogar mehrmals hin. Denn es ändert sich ja ständig irgendwas. Mindestens der Preis.


    Ich habe meine Bestellung mit (!) Parken Plus Ende Januar 22 abgegeben. Ab dem 8.2. konnte man Parken Plus nicht mehr bestellen. Als mein Händler meine Bestellung dann im April 22 mit Parken Plus an Skoda übermitteln konnte, wurde das so akzeptiert.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Scheint so. Wenn der Händler keine Quote für Q3,Q4 hatte, kommen bei ihm ja schon 4 Monate oben drauf. Wenn der Händler eine Quote für Q1/23 hat aber beim Leasing noch keine Kalkulation vorliegt, dann muss ja erst noch bestellt werden. Was ist dann mit der Preiserhöhung und möglichen Austattungsdifferenzen in den Paketen? Zahlt das dann alles das Autohaus, und nimmt Skoda vom Händler noch "Altkonfigurationen" an?

    Hi,

    also die Leasing sagte das das nichts mit der Bestellung zu tun hat denn das würde das Autohaus machen.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Ich vermute aber auch, dass Skoda auch der Altkonfigurationen annimmt. Ansonsten müssten ganz bestimmt jedes Quartal viele Kunden nochmal zum Händler und die Verträge anpassen lassen. Kunden die durch mehrere Quoten durchgereicht werden müssten sogar mehrmals hin. Denn es ändert sich ja ständig irgendwas. Mindestens der Preis.


    Wenn aber Skoda heute nur noch von Händlern Bestellungen annimt, die auch eine Quote haben, kann es schon sein, dass Austattungsmerkmale von vor einem Jahr obsolet sind und man sich auf den Standpunkt stellt: wenn der Händler dem Kunden von einem halben Jahr ein Auto verkauft hat, für das er keine Quote hatte, dann nehmen wir diese Bestelung jetzt nicht mehr an, da für uns Mehrkosten entstehen.

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

  • Hallo liebe Enyaq Gemeinde,


    wie ich in mehreren Beiträgen gelesen habe, sollen die langersehnten Fahrzeuge im laufe des Jahres kommen. Mein Skoda Händler hat uns schon bei der Bestellung im März letzten Jahres mitgeteilt, dass wir unseren nicht vor 01/2024 bekommen.


    Kann es an der 80x Sportline Version liegen oder weil unser Händler trotz mehrerer Autohäuser nicht zu den „großen“ gehört? Er wurde vom Händler auch gleich in die vorhandene Quote für Q3 geschoben.


    Und findet man hier im Forum etwas über die neuen Austattungspakete? Unser hat jeweils Ausstattungen vom Advanced Sportline Paket und Maxx Sportline Paket.

    Enyaq iV 80x / Race Blau Metallic / Sportline

    AHK schwenkbar, Convenience Plus Sportline, Drive Sport Plus Sportline, Fahrassistent Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, CANTON Soundsystem, Panoramaschiebedach.

    Bestellt: 07.03.2022 /

    Abholung am: 27.10.2023😊🥳🚙

    Einmal editiert, zuletzt von michbeck ()

  • Wenn aber Skoda heute nur noch von Händlern Bestellungen annimt, die auch eine Quote haben, kann es schon sein, dass Austattungsmerkmale von vor einem Jahr obsolet sind und man sich auf den Standpunkt stellt: wenn der Händler dem Kunden von einem halben Jahr ein Auto verkauft hat, für das er keine Quote hatte, dann nehmen wir diese Bestelung jetzt nicht mehr an, da für uns Mehrkosten entstehen.

    Ich denke auch, wenn der Händler Bestellungen annimmt und keine Quote mehr hat, ist das sein Risiko. Und unehrlich dem Kunden gegenüber der ja denkt, dass er bestellt hätte und der Lieferzeit-Countdown begonnen hat.


    Unser Vertragshändler hat klipp und klar gesagt, dass er vor Juni keine Enyaq-Bestellungen mehr annehmen kann. Für den ID.4 sehr wohl.

  • Ich denke auch, wenn der Händler Bestellungen annimmt und keine Quote mehr hat, ist das sein Risiko. Und unehrlich dem Kunden gegenüber der ja denkt, dass er bestellt hätte und der Lieferzeit-Countdown begonnen hat.


    Unser Vertragshändler hat klipp und klar gesagt, dass er vor Juni keine Enyaq-Bestellungen mehr annehmen kann. Für den ID.4 sehr wohl.

    Genau, der Händler schadet Skoda, wenn er unehrlich ist und dem Kunden sagt, "... ich hatte Quote, ... alles die Schuld von Skoda,

    ... Chaotenladen".


    Daher würde ich an Stelle von Skoda nur in einem bestimmten Zeitfenster Bestellungen zu Altkonfigurationen annehmen und im Verdachjtsfall eine Einzelprüfung durchführen und den Händler sanktionieren, wenn herauskommt, dass er den Kunden bezogen auf die Quote belogen hat.

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

  • ich habe bis jetzt einmal im September 2022 den Händler über die Lieferung gefragt. Er hat mir mitgeteilt, dass das Auto im Mai2022 bestellt worden ist und er denkt, dass der Wagen nicht vor Sommer 2023 kommen wird.

    Ich will vor den Jahrestag ihn auch nicht fragen. Warum wohl? Er kann den Lieferdatum sowieso nicht richtig einschätzen und die Lieferung auch nicht beschleunigen.

  • ich habe bis jetzt einmal im September 2022 den Händler über die Lieferung gefragt. Er hat mir mitgeteilt, dass das Auto im Mai2022 bestellt worden ist und er denkt, dass der Wagen nicht vor Sommer 2023 kommen wird.

    Ich will vor den Jahrestag ihn auch nicht fragen. Warum wohl? Er kann den Lieferdatum sowieso nicht richtig einschätzen und die Lieferung auch nicht beschleunigen.

    Ich hab im Januar 22 bestellt. Das Auto wurde aber erst mit der Quote Q2 im April bei Skoda eingekippt. ULT ist Februar 23. Ich gehe aber auch von Sommer 23 aus.


    Wenn ich mir den aktuellen Lieferschwerpunkt ansehe, der liegt gerade bei Oktober 21, dann denke ich, dass das auch hinkommen könnte.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9750 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)