Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bei mir ähnlich. Mein Händler hatte bei Bestellung in Okt 21 auch definitiv Quote.

    Hatte bereits 8 Wochen später einen bestätigten LT seitens Skoda (der ja auch nicht wirklich was wert war) für Juni 22 (ULT war Mai 22).

    Meiner steht immer noch auf Produktion in KW 1 2023, was langsam knapp werden könnte ^^

    fährst du denn seitdem Ende des bestätigten Liefertermins mit einem Leihwagen ? Ich frage deswegen , da unser Händler nur mit einem Leihwagen aushelfen , könnte nachdem bestätigten Liefertermins… obwohl ULT Q3/22 war.

  • Auch das verstehe ich nicht. Ladebegrenzung hieße, die Ladeleistung temporär zu drosseln oder abzuschalten. Nicht den Preis hochzujubeln. Lösungen in der Hinsicht gehen eher in die andere Richtung, als Anreiz. Nämlich die WB flexibel so zu steuern, dass sie zu Niedrigpreiszeiten verbilligten Strom lädt.

    ja, genau so ist es. Es gibt zB schon seit längerem die gesetzliche Grundlage für deutlich reduzierte Tarife, wenn an dem Zähler nur E-Autos geladen werden und keine sonstigen Stromabnehmer. Da bekommen die Stromanbieter deutlich reduzierte Netzentgelte die sie an die Endkunden weitergegeben müssen. Möglich sind dann Drosselungen (keine Abschaltung) der Strommenge für wenige Stunden am Tag. So haben wir haben zB für unsere Tiefgarage genau so einen Tarif bei Green Planet Energie. Damit laden wir für 0,24€ pro kWh während wir beim gleichen Anbieter 0,44€ für den Haushaltsstrom zahlen.


    Es ist doch total sinnvoll, bei Lastspitzen dort Spielraum zu haben wo es die wenigsten Einschränkungen mit sich bringt und das ist auf jeden Fall das Laden von Akkus. Zu Hause steckt doch das Auto in aller Regel viel länger an der Buchse als es muss…. Dafür muss nun kein AKW weitervertrieben werden, wenn es auch so geht.

    ____________________

    iV60 | Moon-Weiß | Bestellt KW 46 / 21 | Geliefert KW 6 / 23

  • Ich denke die Länder-Kontingente wurden bereits vor Produkt-Lancierung festgelegt, zumindest für das 1. und 2. Jahr, für dieses Jahr vielleicht später.

    In gewissem Masse ist das sicher etwas flexibel, aber es gibt da halt auch Absprachen und Vereinbarungen.


    Kontingente pro Markt (Muss nicht zwingend immer ein Land sein) werden in jährlichen Abstimmungsrunden zwischen Vertrieb und Einkauf, mit ein paar Restriktionen der Produktion, eingeplant.

    Warum sollte es nicht? Die technische Voraussetzung dafür war Vorbedingung für die KFW-Förderung. Und genau das wird ja zurzeit dikutiert.


    Aber eben nur bei den Leuten die über die KFW gefördert wurden. Wenn jemand auf die Idee kommen wöllte spontan alle Wallboxen regulieren zu wollen, würde sich meine Wallbox hinter der heimischen Firewall verstecken und gut ist.

  • fährst du denn seitdem Ende des bestätigten Liefertermins mit einem Leihwagen ? Ich frage deswegen , da unser Händler nur mit einem Leihwagen aushelfen , könnte nachdem bestätigten Liefertermins… obwohl ULT Q3/22 war.

    Schau mal ein Deine Auftragsbestätigung, bei uns stand drin, das wir 6 Wochen nach ULT Anspruch auf Ersatzmobilität haben. Und ich meine das wäre auch gesetzlich so geregelt, aber da bin ich nicht ganz sicher… Unser Freundlicher hat uns auf jeden Fall nen Karoq umsonst überlassen. Nicht grad mein Traumauto und deutlich schlechter ausgestattet als es der bestellte Enni ist, aber dafür eben auch umsonst.

    ____________________

    iV60 | Moon-Weiß | Bestellt KW 46 / 21 | Geliefert KW 6 / 23

  • Mein Enyaq ist zugelassen und die Übergabe / Einweisung haben wir für nächste Woche terminiert. Dann werde ich die Tage mal den Octavia aufräumen :D Ein wenig vermissen werde ich den schon auch.

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • So Update, von KW5 auf KW16... Aber ich meine die KW auch schon paar mal häufiger hier gelesen zu haben, also vermutlich wieder nur ein Platzhalter.

    Naja Winterreifen brauch ich dann auf jeden Fall erstmal nicht :evil:

    Club 500+

  • Auch das verstehe ich nicht. Ladebegrenzung hieße, die Ladeleistung temporär zu drosseln oder abzuschalten. Nicht den Preis hochzujubeln. Lösungen in der Hinsicht gehen eher in die andere Richtung, als Anreiz. Nämlich die WB flexibel so zu steuern, dass sie zu Niedrigpreiszeiten verbilligten Strom lädt.

    Na ja, wenn ich beim Laden über die WB so weit eingeschränkt werden würde, dass ich für eine anstehende Fahrt auf teurere, öffentliche Ladestationen zugreifen müsste, um den für die Fahrt notwendige Ladezustand zu erreichen, erhöhen sich für mich die Fahrtkosten und der Komfort wird deutlich schlechter.

    So schwer ist das m.E. nicht zu verstehen.

    In wie weit das ein realistisches Szenario wäre, steht auf einem anderen Blatt.


    Mein Fahrprofil (und meine Kalkulation) ist halt so, dass ich zu 95% keine öffentlichen Ladestationen benötigen würde.


    Ohne eigene WB wäre ein E-Auto für mich auch schon vor dem Ukrainekrieg nicht genügend reizvoll gewesen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die Einschränkungen sollen -wenn überhaupt- temporär, und dann auch nur wenige Stunden am Tag kommen. Wenn die WB „gebremst“ werden, wird das an den HPC auch so sein. Weiterhin wird das ja nicht ohne Ankündigung gemacht, so dass man sein Auto dann eben mal 2 Nächte lang anstecken kann und schon ist der Akku voll.

    Das wird sicher keine Einschränkung der Freiheit sein.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • fährst du denn seitdem Ende des bestätigten Liefertermins mit einem Leihwagen ? Ich frage deswegen , da unser Händler nur mit einem Leihwagen aushelfen , könnte nachdem bestätigten Liefertermins… obwohl ULT Q3/22 war.

    Ja, ca. 6 Wochen nach dem ULT was auch ca. nach Ablauf des bestätigten Liefertermins entspricht.

    War allerdings nur ein Fabia gegen Zuzahlung, nun aber seit gut 2 Monaten einen VW ID4 über das Auto Abo.

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Ich habe heute Bescheid bekommen, dass mein Enyaq (bestellt 02/22) einen verbindlichen Liefertermin -Ende September 2023- erhalten hat (ULT war 12/22). Mittlerweile habe ich nach der langen Wartezeit (ich weiß, viele warten noch deutlich länger) keine Lust mehr auf das Auto. Eine Stornierung ist laut Autohaus nicht möglich, ich muss also den Weg gehen und das Autohaus in Verzug setzen, 2 Wochen Frist zur Nachbesserung geben und anschließend kann ich dann stornieren. Ich bin mir nicht sicher was das Autohaus davon hat, aber egal.


    Wenn jemand Interesse hat einen 80X Sportline (genaue Ausstattung steht in meiner Signatur) mit verbindlichem Liefertermin Ende September 2023 in Uelzen zu übernehmen, dann bin ich gerne bereit meinen Vertrag zu übertragen. Der Wagen ist als Barkauf bestellt für rund 50.000€.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9721 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)