Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich stelle mir nur gerade vor, wie der Netzbetreiber die Lastbegrenzung bei 50 Wallboxen mit 50 verschiedenen jedoch KFW-konformen Schnittstellen umsetzen will. Und bei den WB mit Schalteingang zieht dann der Rentner, der sonst die Zähler abliest, von Haus zu Haus und drückt aufs Knöpfchen...

    Nein. Es gibt Rundsteuergeräte. Ist bei meiner WP verbaut weil ich einen Wärmetarif habe. Die WP hat auch nur einen Schalteingang.

  • bezüglich den fahrverboten_: noch ist das erst mal nur ein gesetzentwurf und darin finden sich neben der eingeschränkten e-auto-nutzung bei eskalationsschritt 3 von 4 dutzende andere sparmaßnahmen bis hin zu geringerer auflösung beim video-streaming. auch wäre das wieder in der praxis ein recht zahnloses verbot, denn weiterhin erlaubt wären selbst dann fahrten zur arbeit, für einkäufe, arztbesuche, besuche von
    religiösen veranstaltungen und wahrnehmung von gerichtsterminen.

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • bezüglich den fahrverboten_: noch ist das erst mal nur ein gesetzentwurf und darin finden sich neben der eingeschränkten e-auto-nutzung bei eskalationsschritt 3 von 4 dutzende andere sparmaßnahmen bis hin zu geringerer auflösung beim video-streaming. auch wäre das wieder in der praxis ein recht zahnloses verbot, denn weiterhin erlaubt wären selbst dann fahrten zur arbeit, für einkäufe, arztbesuche, besuche von
    religiösen veranstaltungen und wahrnehmung von gerichtsterminen.

    Wohl gemerkt: Das bezieht sich auf die SCHWEIZ, in Deutschland ist die Lage noch viel besser und es sieht noch viel weniger danach aus, dass eine echte Einschränkung kommt.

    Club 520 Täräää! 8) :D

  • Hallo Community!


    eine Frage zum Händler-Anteil der Umweltprämie und zwar ist diese bei mir in der Bestellung als Teil der Ausstattung aufgeführt unter Schlüssel-Nr. Y1A. Weiter unten steht dann die Überführung und der Hauspreis.

    Nach meinem Verständnis wird der Herstelleranteil aber noch vom Hauspreis abgezogen oder liege ich total falsch und dieser wurde schon im Hauspreis berücksichtigt?

    Also bei meiner Coupé Bestellung ist der Basispreis, dann die Sonderausstattung aufgeführt, dann kommt der Rabatt und der Anteil vom Hersteller und da drunter steht dann der Endpreis.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Wo habt Ihr das denn her mit den Fahrverboten für E-Autos in Deutschland?? Ja, ich habe die aktuellen Artikel auch gelesen. In der Schweiz könnte bei absolutem Strommangel kurzzeitig das "unnütze Rumcruisen" verboten werden - aber wer soll mir da schon beweisen, dass ich nicht gerade einkaufen fahre?! Totaler Papiertiger also.


    Für Deutschland kam jetzt gerade die Meldung, dass *eine* Person vorschlägt (das ist also von einem Beschluss noch meilenweit entfernt), dass bei akutem Strommangel zeitlich und auch *örtlich* (bei nicht ausreichendem lokalen Stromnetz) die Ladeleistung an den Säulen runtergefahren wird. Who cares, echt ma. ;)


    Da jetzt schon wieder so einen Wind drum und sogar eine Grundsatzfrage draus zu machen, halte ich für mehr als übertrieben.

    Sorry, was ich geschrieben habe stimmt objektiv nicht.

    Für mich wäre es allerdings indirekt eine Fahreinschränkung, wenn ich durch eine Ladebegrenzung an der heimischen Wallbox, gezwungen wäre mit deutlich teurerem Strom zu fahren.

    Dann schränke ich mich nämlich ein......

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Sorry, was ich geschrieben habe stimmt objektiv nicht.

    Für mich wäre es allerdings indirekt eine Fahreinschränkung, wenn ich durch eine Ladebegrenzung an der heimischen Wallbox, gezwungen wäre mit deutlich teurerem Strom zu fahren.

    Dann schränke ich mich nämlich ein......

    Auch das verstehe ich nicht. Ladebegrenzung hieße, die Ladeleistung temporär zu drosseln oder abzuschalten. Nicht den Preis hochzujubeln. Lösungen in der Hinsicht gehen eher in die andere Richtung, als Anreiz. Nämlich die WB flexibel so zu steuern, dass sie zu Niedrigpreiszeiten verbilligten Strom lädt.

  • Auch das verstehe ich nicht. Ladebegrenzung hieße, die Ladeleistung temporär zu drosseln oder abzuschalten. Nicht den Preis hochzujubeln. Lösungen in der Hinsicht gehen eher in die andere Richtung, als Anreiz. Nämlich die WB flexibel so zu steuern, dass sie zu Niedrigpreiszeiten verbilligten Strom lädt.

    Genau! Z.B Tibber bietet eine Steuerung an, das Auto in den günstigen Stunden zu Laden, also netzdienlich.

    Ein anderer mehr statischer Ansatz ist von Netze BW, die zwischen 19 und 23 Uhr die Ladeleistung der Wallbox auf 50% drosseln. Kann man mitmachen, muss aber nicht! Details siehe: https://www.netze-bw.de/elektromobilitaet/laden-und-sparen

  • Genau! Z.B Tibber bietet eine Steuerung an, das Auto in den günstigen Stunden zu Laden, also netzdienlich.

    Ein anderer mehr statischer Ansatz ist von Netze BW, die zwischen 19 und 23 Uhr die Ladeleistung der Wallbox auf 50% drosseln. Kann man mitmachen, muss aber nicht! Details siehe: https://www.netze-bw.de/elektromobilitaet/laden-und-sparen

    Interessant. Mein Netzbetraiber ist aber Überlandwerk Mittelbaden, nicht Netze-BW.


    Da steht auch nix von fix 19 bis 23 Uhr, sondern vier Stunden am Tag, je nach Bedarf. Gerade Nachts ist ja eigentlich eher zu viel als zu wenig Strom im Netz, wovon ich ja über den Nachttarif, mit dem ich zwischen 22:00 und 06:00 Uhr mein Auto lade, profitiere.

  • Guten Abend zusammen,


    mal ein kleines Update zur Bestellung meines IV 80 Sportline vom 14. Dezember 2022:


    EF0A0F9E-D783-41CE-BA40-4569497D0953.jpeg


    Kann es ja kaum glauben, andererseits ist es auch ein bestätiger Liefertermin. Gibt's schon Erfahrungen, wie erst man dieses Datum nehmen darf?


    Traue mich gar nicht, mich zu freuen. :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9721 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)