Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Aber die Produktionskapazitäten und Bauteile sind doch insgesamt begrenzt.

    Ja, aber für alle Länder. Liegt die maximal mögliche Produktion z.B. bei 30%, dann müsste das alle Länder in etwa gleichermassen betreffen.

    Würde aber der Front-Motor fehlen, dann hätte möglicherweise die Schweiz das grössere Problem, da hier angeblich die Anzahl 80x prozentual höher ist.


    Und die Länderkontingente sich doch nicht gottgegeben ... dh. die legt doch einer vom Management fest.

    Ich denke die Länder-Kontingente wurden bereits vor Produkt-Lancierung festgelegt, zumindest für das 1. und 2. Jahr, für dieses Jahr vielleicht später.

    In gewissem Masse ist das sicher etwas flexibel, aber es gibt da halt auch Absprachen und Vereinbarungen.

  • Der Strom kostet mich ca das doppelte und jetzt wird sogar in Aussicht gestellt, dass man mit Fahreinschränkungen rechnen kann.

    Das Benzin ist mittlerweile "nur" rund 25% teurer als bei meiner Enyaq-Bestellung und es sieht eher wenig nach Tank-Begrenzungen und damit Fahreinschränkungen aus.

    Also im Moment spricht m.E. alles dafür, kein E-Auto zu kaufen und ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, meine Bestellung zu stornieren. Ich möchte eigentlich kein Auto haben, welches nicht zuverlässlich jederzeit in ausreichendem Maße benutzt werden kann. Dafür ist der Spaß zu teuer.

    Wo habt Ihr das denn her mit den Fahrverboten für E-Autos in Deutschland?? Ja, ich habe die aktuellen Artikel auch gelesen. In der Schweiz könnte bei absolutem Strommangel kurzzeitig das "unnütze Rumcruisen" verboten werden - aber wer soll mir da schon beweisen, dass ich nicht gerade einkaufen fahre?! Totaler Papiertiger also.


    Für Deutschland kam jetzt gerade die Meldung, dass *eine* Person vorschlägt (das ist also von einem Beschluss noch meilenweit entfernt), dass bei akutem Strommangel zeitlich und auch *örtlich* (bei nicht ausreichendem lokalen Stromnetz) die Ladeleistung an den Säulen runtergefahren wird. Who cares, echt ma. ;)


    Da jetzt schon wieder so einen Wind drum und sogar eine Grundsatzfrage draus zu machen, halte ich für mehr als übertrieben.

    Club 520 Täräää! 8) :D

  • Da jetzt schon wieder so einen Wind drum und sogar eine Grundsatzfrage draus zu machen, halte ich für mehr als übertrieben.

    ... das scheint die dieswöchige Sau zu sein, die durchs Forum getrieben wird! (nächste Woche ist wieder Autohausverklagen dran) :P

    ENYAQ IV 80; Sportline; Drive Sport Plus; Fahrassi Plus; Fam.Basic; Infotainment Plus; Klima Plus; Parken Plus;Sitzkom.Basic; AHK e-schwenkbar Bestellt Nov21 .... Übergabe 1.9.23

  • [...] und jetzt wird sogar in Aussicht gestellt, dass man mit Fahreinschränkungen rechnen kann.

    Wo hast Du das denn her? Quelle bitte.


    Mir ist nur bekannt, dass diskutiert wird die Ladeleistung von Wallboxen temporär zu regulieren, was aber auf das Ergebnis (morgens ist das Auto voll) nicht die geringste Auswirkung hat. Von irgendwelchen Fahreinschränkungen höre ich zum ersten mal. Hast Du da eine seriöse Quelle oder ist das Bullshit?

  • Ladeleistung von Wallboxen temporär zu regulieren

    Das wird bei privaten kaum gehen.

    Gruß

    Rainer

  • Das wird bei privaten kaum gehen.

    Warum sollte es nicht? Die technische Voraussetzung dafür war Vorbedingung für die KFW-Förderung. Und genau das wird ja zurzeit dikutiert.

  • Weil die wenigsten einen entsprechenden Smart Meter haben und der ist Voraussetzung

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mir ist nur bekannt, dass diskutiert wird die Ladeleistung von Wallboxen temporär zu regulieren, was aber auf das Ergebnis (morgens ist das Auto voll) nicht die geringste Auswirkung hat. Von irgendwelchen Fahreinschränkungen höre ich zum ersten mal. Hast Du da eine seriöse Quelle oder ist das Bullshit?

    Die Frage ist wie das überhaupt technisch zu realisieren wäre. 11 kW Wallboxen sind ja nur zu melden, nicht zu genehmigen. Wie soll denn jetzt der Energieversorger sicherstellen dass die Wallbox nicht laden kann? Klar, KfW geförderte Wallboxen müssen die technische Möglichkeit haben das zu ermöglichen. Aber das EVU hat im Moment keine Möglichkeit, mir den Saft für die WB abzudrehen. Bei meiner WP ist das was anderes. Da ist ein Rundsteuergerät verbaut und das EVU darf zweimal am Tag für je eine Stunde der WP den Strom abdrehen bzw. die WP geht in eine "EVU-Sperre".

    Also müsste eine solche Möglichkeit auch für Wallboxen nachgerüstet werden. Und wer zahlt das dann? Mit welcher gesetzlichen Grundlage muss ich den Einbau dann überhaupt dulden?

    Und wenn ich nur ein E-Auto habe um zur Arbeit zu kommen und vielleicht keine Möglichkeit zum Homeoffice? Muss ich dann Urlaub nehmen wenn ich mein Auto nicht mehr laden kann? Was sagen dann die Arbeitgeber dazu? Oder zahlt der Staat den Arbeitsausfall?

    So ganz durchdacht scheinen mir solche Vorhaben noch nicht zu sein.

  • technische Voraussetzung dafür war Vorbedingung für die KFW-Förderung

    Richtig. Aber wenn ich z.B. keine Förderung beantragt/erhalten habe und keine Wallbox besitze die vom Netzbetreiber steuerbar ist (ist ja keine Auflage...) dann läuft das ins Leere. Solange die Boxen nicht mit dem Energieversorger verbunden sind kann dieser die auch nicht steuern.

    Gruß

    Rainer

  • So ganz durchdacht scheinen mir solche Vorhaben noch nicht zu sein.

    Richtig. Also muss auch vorerst kein WB-Nutzer irgendeine Einschränkung fürchten. Von Fahrtenbeschränkungen ganz abgesehen.


    Meine KFW-geförderte WB hat die Schnittstelle zur Leistungsregulierung, wie der Netzbetreiber das dann umsetzt, ist ganz alleine sein Problem. Soweit ich weiß, war ja in den Förderbedingungen diese Schnittstelle nicht einmal genau definiert. Es war nur gefordert, dass die technische Möglichkeit besteht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9721 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)