Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das stimmt so nicht. Ich habe es schon mehrfach geschrieben: meine Bestellung erfolge Sep. 21 mit Quote 4. Quartal 21 und ULT 07/22. Ich hatte eine Einplanung für 05/22, die wurde storniert.

    Bei mir ähnlich. Mein Händler hatte bei Bestellung in Okt 21 auch definitiv Quote.

    Hatte bereits 8 Wochen später einen bestätigten LT seitens Skoda (der ja auch nicht wirklich was wert war) für Juni 22 (ULT war Mai 22).

    Meiner steht immer noch auf Produktion in KW 1 2023, was langsam knapp werden könnte ^^

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • schnico87 im letzten Quartal 2022 hab ich sehr wenige Bestellungen in meine Liste aufgenommen. Im Dezember gab es ein paar, im November und Oktober aber praktisch gar keine. Ich denke also, dass es beginnend ab Q3 bis jetzt einen starken Bestelleinbruch gibt.


    Das ist erklärbar, da die Leute die enorm langen Lieferzeiten mitbekommen und eher zur Konkurrenz gehen, wenn sie da nicht zwei Jahre warten müssen.


    Dazu kommt, dass die Preise massiv gestiegen sind und (zumindest die Privatpersonen) das Geld zusammenhalten.


    Soweit die Erklärung der Bestellflaute. Von dieser Seite könnte es sein, dass ein Autohaus tatsächlich mal Quote frei hatte.


    Allerdings spricht dagegen, dass die Überbestellung der vorangegangenen Monate so massiv war, dass es "ungenutzte Quote" für eine lange Zeit praktisch nicht geben dürfte. Die Autohäuser schieben einen erkläklichen Berg Bestellungen von Quartal zu Quartal und nutzen sicherlich jede Möglichkeit diesen Berg von Bestellungen endlich bei Skoda einzukippen.


    Der zweite Hinweis ist der Rabatt. Ich denke, wenn Du jetzt Rabatt bekommen hast, hatte der Händler keine Quote mehr frei. Freie Quotenplätze bekäme er ohne Probleme auch ohne Rabatt besetzt.


    Früher konnte man an den Kundenservice von Skoda schreiben und mit der Kommissionsnummer nach dem Stand der Bestellung fragen. Dann hat man eine Antwort bekommen, dass die Nummer nicht bekannt sei, oder dass es noch keine Einplanung gibt. Das war aber auch eher eine inoffizielle Möglichkeit.


    Heute ist dieser Kanal ausgetrocknet. Skoda CZ verweist auf Skoda Deutschland, Skoda Deutschland verweist auf den Händler und der Händler weiss nix (und wird Dir auch nicht auf die Nase binden, falls er beim Thema Quote gelogen hat).

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium vielen dank für deine antwort. ich werde mal versuchen, an diese kommissionsnummer zu kommen. mal sehen, ob da mein händler kooperativ ist.


    was mich noch etwas stutzig macht, es gab ja nun die preiserhöhung zum 03.01. sofern ein händler keine quote mehr frei gehabt hätte, wäre er doch aber auch etwas doof mir dann noch einen wagen mit rabatten zu verkaufen der dann auch noch einige tage später wesentlich teurer wird? die händler werden doch sicherlich auch mehr berappen müssen.


    sofern wirklich 3 tage vor quartalsende noch quoten da sind - hätte der händler dann nicht auch einfach selbst eine hand voll vorläufer bestellen können? oder muss diese quote mit kundenbestellungen gefüllt werden?


    fragen über fragen - für mich wird das ganze immer verworrener und die fehlende transparenz macht es nicht einfacher.

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • Meiner steht immer noch auf Produktion in KW 1 2023, was langsam knapp werden könnte ^^

    war bei unsrem ähnlich. Produktion kw47, fertih war er anfang kw51. Und nun steht er seit wochen rum (1h vom händler entfernt) und wartet auf nen lkw..

    iV80 Graphit-grau, Design Selection Suite


    Bestelldatum: 21.10.2021, Lieferdatum: 01/23, Produktion: 19.12.22, ULT: 10/22


    Ausstattung:

    20" Neptun Felgen, AHK, Wärmepumpe, 125KW, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Komfort PLUS, Parkhilfe PLUS

    Drive-Paket Sport, Family Basic, Klima Basic, Licht&Sicht Basic, Memorysitz Basic

    Land: Österreich, Kommissionsnummer: 0068***


    PV: 16,02kwp -> 8,64kwp (Süd), 7,38kwp (Ost/West), 10kwh Speicher

    Wallbox: MyEnergi Zappi v2

  • hätte der händler dann nicht auch einfach selbst eine hand voll vorläufer bestellen können

    Bei Händlern in der CH durften teilweise keine Fahrzeuge für den Ausstellungsraum bestellt werden, nur Kundenfahrzeuge. Wegen der langen Lieferzeiten für Kunden. Natürlich hat das dazu geführt, dass a) praktisch keine Fahrzeuge zum Verkauf da waren ("Sorry, kann ich nicht verkaufen, sonst habe ich kein Auto mehr da zum Anschauen") oder b) gar keine Fahrzeuge im Ausstellungsraum standen.

  • Hast du denn noch was gehört von deinem :) ?

    Noch nicht werde aber diese woche wieder mal nachfragen! :) Gott sei dank kann ich mit dem Verkäufer ganz normal sprechen! :)

    IV80X Sportline in Race Blue Metallic, 21" Betria schwarz-glanzgedreht, Drive Sport plus, Fahrassistenz plus, Infotainment plus, Kilmatisierung plus, Parken plus, Sitzkomfort Basic, Wärmepumpe


  • Happy Birthday to you

    Happy Birthday to you

    Happy Birthday Enyaq Bestellung

    Happy Birthday to you


    Am Wochenende konnte ich den ersten Geburtstag meiner Bestellung feiern.

    Das ist doch wahrlich ein Grund zum .......... <X

    Zukünftig : Enyaq IV 60, Arctic SIlber, Sidebags hinten, AHK,Panoramadach, Klima Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Basic

    Bestellt 01/2022

    Liefertermin ???

  • Hallo, wurde jemandem die Übernahme der BAFA Differenz von Skoda auch schriftlich bestätigt.

    Willkommen im Forum! Schau mal in den Fred: Übernahme BAFA-Anteil durch Skoda - Enyaq 2022 / 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)