Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Im Moment, so scheint es, kann man nach ca. 400 Tagen Wartezeit mit dem Fahrzeug rechnen. Ein Quartal hat ca. 90 Tage. Die Meisten, die jetzt also 500+ Tage warten, dürften dagegen mit Sicherheit ein Quotenproblem haben.

    Das stimmt so nicht. Ich habe es schon mehrfach geschrieben: meine Bestellung erfolge Sep. 21 mit Quote 4. Quartal 21 und ULT 07/22. Ich hatte eine Einplanung für 05/22, die wurde storniert.


    Dann würde die Bestellung immer weiter nach hinten geschoben, wie alle 80x aus Deutschland. Die Schweizer 80x hingegen wurden beliefert.


    Wenn man sich die Liste ansiehst, wurden in den letzten Wochen und aktuell viele Autos mit Bestelldatum 08/2021 und 09/2021ausgeliefert, und die warten alle länger als 400 Tage.


    Aktuell 488 Tage ... Lieferung soll voraussichtlich Ende Feb erfolgen.

  • Dann würde die Bestellung immer weiter nach hinten geschoben, wie alle 80x aus Deutschland. Die Schweizer 80x hingegen wurden beliefert.

    Das stimmt so nicht. es wurden und werden auch in D 80X ausgeliefert.

    Nicht viele im Verhältnis zu den Bestellungen aber das alle Bestellungen immer weiter nach hinten geschoben wurden - Nein.


    Aber wenn Du eine Komm Nummer hast kann ja bestimmt mal jemand nachsehen warum konkret Deiner immer wieder verschoben wurde. Vielleicht steht bei Dir ja wirklich immer "Kein 80X für D in KW XX, XX+1, XX+2 ...".


    truce: DU darfst auch gern fragen wenn Dich was verwirrt. ;)

  • Was mögliche wäre, das Skoda von sich aus Bestellungen storniert, aber auch das wird dir niemand derzeit beantworten können.

    Ist das eigentlich schon mal geschehen?

    Gruß

    Rainer

  • hallo zusammen,


    ich hab nochmal eine frage zum thema quote. es scheint ja so, als wäre diese eigentlich bei allen autohäusern gnadenlos ausverkauft wenn man nicht sogar enorm drüber handelt. ich habe meinen enyaq kurz vor jahreswechsel noch mit vermeintlich vorhandener quote in 22 bestellt. lt. händler hatten sie noch 5 autos offen - dass 3 tage vor jahres- bzw. quartalswechsel. ich habe das fahrzeug über carwow angefragt und mit recht gutem händlerrabatt bekommen - das ging wohl nur weil das ah die quote noch nicht ausgefüllt hatte. tatsächlich ist aktuell beim gleichen händler (über carwow) fast kein rabatt mehr zu holen. nicht, dass ich meinem händler nicht vertraue, aber nachdem was man immer hier so ließt? gibt es vielleicht die möglichkeit direkt bei skoda sich nach der bestellung zu erkundigen um zu erfahren wie es um die bestellung steht?

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • früher ja heute nein

  • Moin Moin...

    Hat jemand bereits diesen Artikel gelesen:


    VW Werk Zwickau fertigt mehr als 1.400 E-Autos täglich
    Im Volkswagen Werk Zwickau werden derzeit so viele Elektroautos wie noch nie täglich gefertigt. Ab Herbst 2023 sollen es nochmals deutlich mehr werden.
    www.elektroauto-news.net


    Wie viele Autos fallen bei Skoda in Mlada B. vom Band?

    Mein Enyaq steht lt. 😎 noch immer in KW4 zur Produktion...

    Mal schauen ob es dabei bleibt 🤨

    iV80 Artic Silber, Logde, AHK, Conv. Basic, Family Plus, Info Basic, Klima Plus, Transport am 14.12.21 bestellt, ULT 06/22, 18.01.22 WP bestellt, 21.01.22 von Skoda bestätigt ...

    1. Nachfrage 03/22 > keine Aussage zu Fertigung/Lieferung, 2. Nf. Anfang 07/22 > keine Einpl. , best. Liefertermin 17.10. - 20.11.22?

    3. Nf. Ende 07/22 > Prod. KW01/23, 4. Nf. 08/22 > Prod. KW04/23 X( Händler in Verzug gesetzt, nach Ablauf der Fristen Anwalt eingeschaltet Club 450+

    Glücklicher Besitzer seit 14.3.23

  • Wie viele Autos fallen bei Skoda in Mlada B. vom Band?

    ich glaube mal gelesen zu haben das es theoretisch zwischen 1000 und 1100 sein können, sofern die teile da sind

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • ich glaube mal gelesen zu haben das es theoretisch zwischen 1000 und 1100 sein können, sofern die teile da sind

    Leider nur ca. 1000 pro Woche in der Realität und nicht pro Tag wie in Zwickau. Den theoretischen Maximalwert pro Tag kenne ich nicht.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-Kodiaq-Fahrer () aus folgendem Grund: Zitat falsch gelesen.

  • Kann ich Dir sagen,350 Enyaq und 1250 andere täglich.Wir waren dort zur Werksführung.

    Enyaq iV 80 82 kWh Batterie Austattungspaket Convenience Plus,Drive Sport Basic,Fahrassistenz Plus,Infotainment Basic,Klimatisierung Basic,Licht&Basic,erhöhte AHZV schwenkbar,Batterieleistung 125 kW,YON Care Connect,Design Selection Lodge

  • Ddas dürften sogar mehr als 350 Enyaqs sein, vor allem nach dem derzeitigen/fertiggestellten Ausbau der Produktionslinie. Nur bringt das unterm Strich trotzdem erst wirklich was, wenn auch endlich mal die Bauteile in großer Menge geliefert werden. Ich kann nach wie vor es mir nur so erklären, dass VW zurzeit bevorzugt wird und Skoda hinten runterfällt

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)