Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Da bin ich mir bei diesem Autohaus nicht ganz so sicher… X/

    Mittlerweile hat man mir den Grund für die abgesagte Auslieferung mitgeteilt: Probleme an der Rückfahrkamera bzw. mit Areaview :rolleyes:. Ich hoffe nur, dass es keine große Sache ist/wird… =O

    Enyaq iV 80, bestellt am 06.12.2021, Lieferung unverbindlich 12/2022:

    Moonwhite, Suite Schwarz, 19“ Proteus Felge, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Klima Plus, Parken Plus, Licht und Sicht Basic, Drive Sport Basic, Infotainment Basic, Transport, Seitenairbags hinten, Panorama-Schiebedach, Wärmepumpe, AHK

  • Gibt ja keinen Grund dazu, wenn sie noch 60/80 bauen können , muss der 50er auch noch machbar sein.

    Könnte es auch sein, dass sie mir anbieten dass ich einen 60er stattdessen nehme, ist das schon jemand passiert?

    Es werden immer wieder 50er gebaut und ausgeliefert. Nicht viele, aber das dürfte auch proportional an der Bestellmenge liegen.


    14 Monate Lieferzeit sind im Moment normal, wobei die 50er scheinbar länger dauern. Ich würde sagen, ab 18 Monate kannst Du dir Sorgen machen. Ich schätze Dein 50er wird spät im ersten Halbjahr geliefert.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Unser Fuhrpark prüft gerade Alternatven, es gibt wohl viele Dienstwagenfahrer, die kein BEV aus dem VW Konzern mehr wollen.

    Wenn was Passendes dabei ist wird die Bestellung intern vergeben oder er wird storniert, soll ja derzeit kein Problem sein.

    Geprüft wird wohl unter anderem der XC40 Recharge, das MY24 ist wesentlich verbessert und hat eine derzeitige Lieferzeit von 5-7 Monaten, hoffentlich schafft er es in die Policy ;)

  • Danke für die Info.

    Wobei ich nicht glaube, dass sie einfach 14 Monate später oder noch später eine Bestellung stornieren können(das würde ich dann definitiv meinem Rechtsschutz übergeben).

    Gibt ja keinen Grund dazu, wenn sie noch 60/80 bauen können , muss der 50er auch noch machbar sein.

    Könnte es auch sein, dass sie mir anbieten dass ich einen 60er stattdessen nehme, ist das schon jemand passiert?

    Also, dass er gebaut wird, halte ich für relativ sicher. Meiner ist im System im Moment bis Mitte März geplant. Ein 60er ist es bei noch keinem geworden. 8)

    Enyaq IV 50, Arctic-Silber, Comfort 50, Drive Basic, Loft

    bestellt am 24.12.2021 - ULT 10/2022 - Auslieferung 30.06.2023

  • Hallo zusammen,

    kann es sein, dass es innerhalb des VW Konzerns doch deutliche Unterschiede in der Verfügbarkeit der begehrten Bauteile gibt?

    Meine Schwester bestellte Ende April 22 einen ID3 mit ULT Ende 2. Quartal 23.

    Meine Bestellung ist Ende letzter Woche noch nicht einmal erfasst. Den ULT 8/23

    kann ich wohl Knicken. X(

    Ebenfalls letzte Woche bekam meine Schwester von ihrem Autohaus den Anruf, dass sie am

    06.02.23 ihren ID3 abholen kann.

    Das verstehe wer will. 8|

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

  • Meine Schwester bestellte Ende April 22 einen ID3 mit ULT Ende 2. Quartal 23.

    Meine Bestellung ist Ende letzter Woche noch nicht einmal erfasst. Den ULT 8/23

    kann ich wohl Knicken. X(

    Ebenfalls letzte Woche bekam meine Schwester von ihrem Autohaus den Anruf, dass sie am

    06.02.23 ihren ID3 abholen kann.

    Für die Bestellung des Enyaq hatte Dein Händler offensichtlich keine Quote mehr in Q2, Q3 und wie es aussieht Q4/2022. Und wenn die Bestellung jetzt im Januar immernoch nicht erfasst ist, dann würde ich vermuten, dass die auch keine Quote mehr für Q1/2023 haben. Die nächste Chance für die Platzierung der Bestellung dürfte April 2023 sein. Und DANN geht die Wartezeit von 14+ Monaten los.


    Vielleicht fragst Du mal Deinen Händler, ob er überhaupt Quote hat(te), um Deinen Enyaq bei Skoda zu bestellen.


    Wenn meine Vermutung stimmt, ist eine Lieferung im August 2023 völlig illusorisch. Ich würde sogar sagen, dass die Lieferung unter diesen Umständen in 2023 kaum zu schaffen ist.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Im Moment, so scheint es, kann man nach ca. 400 Tagen Wartezeit mit dem Fahrzeug rechnen. Ein Quartal hat ca. 90 Tage. Die Meisten, die jetzt also 500+ Tage warten, dürften dagegen mit Sicherheit ein Quotenproblem haben.

    IV85, Energy-Blau, Advanced, Transport, AH, Regulus.

    Bestellt IV80 am 05.05.2022, gebaut am 26.06.23. Dann aber Totalschaden im Werk, Neubestellung am 15.8., produziert am 28.11., übernommen am 21.02.2024.

  • Hallo Selenium,

    vielen Dank für deine Ausführungen, so langsam verstehe ich den Sachverhalt.

    Ich werde dann meinen Verkäufer mit dem Sachverhalt konfrontieren und bin auf die

    Reaktion gespannt.

    Ich wohne in BW, meine Bestellung habe ich bei bei einem der größten Händler in BW

    getätigt.

    Sieht wohl so aus, dass die ein Quotenproblem haben und den Kunden nicht die Wahrheit

    über die tatsächlichen Lieferzeiten sagen.

    Man könnte ja sonst auf die Idee kommen und sich den Kauf nochmals überlegen.

    Bei diesen Lieferzeiten kann es echt vorkommen, dass bei Lieferung die Fördertöpfe leer sind.

    Und dann? :cursing:

    iV 80 Graphite-Grau Metallic, Stoff/Kunstleder Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC,

    Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Seitenairbags vorn und hinten

    Bestellung 21.06.22

  • Ein großes Autohaus bekommt zwar tendenziell mehr Autos pro Quartal zugeteilt, dafür sind sie natürlich Magnet für potentielle Besteller und demzufolge ist es wahrscheinlicher, dass die ihre Quoten zig-fach überverkauft haben. Es liegt also durchaus nahe, dass es Dich da getroffen hat. In dem Fall hättest Du die vergangenen Monate quasi umsonst gewartet und die eigentliche Wartezeit geht erst noch los.


    Ich glaube die Jungs von nextmove haben mal ausgerechnet, ob die Fördertöpfe in 2023 und 2024 drohen leerzulaufen. Nach deren Berechnung ist sowohl der Fördertopf in 2023, als auch der für 2024 komfortabel gefüllt. Ab 2024 gibt es aber nur noch 3000, wenn ich mich nicht irre. Die Prämie wird also nochmal etwas abgeschmolzen. Darüber kann man mit dem Autohaus tatsächlich mal reden.


    Du solltest Dir vor dem Gespräch mal Gedanken machen, ob und welche Alternativen Du hast. Nichts ist so zahnlos, wie eine Stornodrohung, die dann mangels Alternativen im Sande verläuft. Dann lieber vorher prüfen, was man im Fall der Fälle wirklich machen könnte/wollte.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hallo zusammen,

    kann es sein, dass es innerhalb des VW Konzerns doch deutliche Unterschiede in der Verfügbarkeit der begehrten Bauteile gibt?

    (...)

    Das verstehe wer will. 8|

    ja, Stichwort Priorisierung ... Kannst hier im Forum oder im Internet danach suchen.


    Die Marke und Märkte werden unterschiedlich bedient, ein Grund könnten die unterschiedlichen Margen sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)