Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Da ich meinen Enyaq ja storniert habe und seit heute stolzer Fahrer eines ID.4 bin, bin ich ja falsch hier in diesem Forum.

    Ich wünsche allen eine möglichst kurze Wartezeit und viel Spaß mit ihren dann neuen Autos.


    Tschüss 👋

    iV80 | graphite grau | Loft| AHK |Convenience BASIC |Fahrassistenz PLUS |Family BASIC| Infotainment BASIC |Klimatisierung BASIC| Parken PLUS | Transport | Gepäcknetztrennwand

  • Weil die keine Ultraschallsensoren mehr brauchen, die sind nämlich überall Mangelware. ;)


    Im Ernst: Keine Ahnung. Vielleicht weil alle anderen Hersteller konservativ (dämlich) einkaufen und ihre Lieferantenverträge während Corona/Ukrainekrieg gekündigt haben?


    ... auch. Und wenn es keine USB Buchsen und Ladeelektronik gibt, werden die einfach mal weggelassen ohne es zu kommunizieren.

    Oder auch mal ein Teil der Lenkung das im normalen Betrieb nicht zwingend gebraucht wird...


    Dazu haben sie halt sehr wenig Varianz und können damit besser in Blöcken produzieren mit weniger Problemen von fehlenden Komponenten in bestimmten Ausstattungen. Nebenbei kauft Tesla viele Teile direkt beim Fertiger und nicht wie die meisten anderen Hersteller über andere Firmen. Das Halbleiter zum Problem werden hat Tesla ziemlich schnell direkt mitbekommen, bei VW mussten erstmal Conti, Bosch... merken das da Probleme kommen und dann bei VW mit den schlechten Nachrichten aufschlagen.

    Die Zeit rennt uns Weg. Dazu gehört eben auch endlich die Einführung des Tempolimits und das Beenden von ideologischen Scheindiskussionen, dass es angeblich nicht notwendig sei.


    Sorry, halte ich immer noch für sowas wie ein Prestigeprojekt das durchsetzen zu wollen. Nach der Studie (Und ich denke da gab es noch mehr) Studie. fahren doch jetzt schon 89% nicht schneller als 140 und nur 2% schneller als 160. Was würde sich denn daran ändern wenn es Tempo 130 als Begrenzung gibt? Die langsameren würden wohl kaum noch langsamer werden und Leute die in begrenzten Zonen viel zu schnell unterwegs sind gibts jetzt auch schon. Solange es nicht extrem massiv überwacht wird, werden die Einsparungen sich sehr in Grenzen halten.

  • Sorry, halte ich immer noch für sowas wie ein Prestigeprojekt das durchsetzen zu wollen. Nach der Studie (Und ich denke da gab es noch mehr) Studie. fahren doch jetzt schon 89% nicht schneller als 140 und nur 2% schneller als 160. Was würde sich denn daran ändern wenn es Tempo 130 als Begrenzung gibt? Die langsameren würden wohl kaum noch langsamer werden und Leute die in begrenzten Zonen viel zu schnell unterwegs sind gibts jetzt auch schon. Solange es nicht extrem massiv überwacht wird, werden die Einsparungen sich sehr in Grenzen halten.

    Das ist doch völlig egal. Es gibt bei einem Tempolimit ebenso Emissions-Einsparungen, das ist schon längst wissenschaftlicher Konsens und alleine darum geht es. Es ist mittlerweile so krank geworden, immer noch darüber zu diskutieren, ob das Limit jetzt notwendig sei oder nicht, wir können uns diese Diskussionen nicht mehr erlauben, wenn wir unseren Kindern und Kindeskindern nicht mehr eine Katastrophe sowohl finanziell als auch klimatisch zumuten wollen. Und whatauboutism über andere Länder sind auch nicht mehr angebracht. Wir haben unsere eigene Verantwortung für unser Land zu tragen. Und die ist leider immer noch unter aller Sau und völlig arrogant.


    Die Zeit der Freiwilligkeiten und des Komforts sind vorbei, das muss uns endlich klar werden. Es ist nicht mehr vermeidbar.

  • Das ist doch völlig egal. Es gibt bei einem Tempolimit ebenso Emissions-Einsparungen, das ist schon längst wissenschaftlicher Konsens und alleine darum geht es. Es ist mittlerweile so krank geworden, immer noch darüber zu diskutieren, ob das Limit jetzt notwendig sei oder nicht, wir können uns diese Diskussionen nicht mehr erlauben, wenn wir unseren Kindern und Kindeskindern nicht mehr eine Katastrophe sowohl finanziell als auch klimatisch zumuten wollen. Und whatauboutism über andere Länder sind auch nicht mehr angebracht. Wir haben unsere eigene Verantwortung für unser Land zu tragen. Und die ist leider immer noch unter aller Sau und völlig arrogant.


    Die Zeit der Freiwilligkeiten und des Komforts sind vorbei, das muss uns endlich klar werden. Es ist nicht mehr vermeidbar.


    Ruhig Brauner - Ich habe doch kein Ton über irgendwelche anderen Länder verloren. Wobei man ja durchaus mal nach Frankreich, Polen, Tschechien... schauen könnte und drüber nachdenken warum bei uns darüber diskutiert wird die relativ CO2 sauberen Kernkraftwerke abzuschalten. Wo doch die Klimakrise auf 10 nach 12 steht und es rechtfertigt sich auf Straßen zu Kleben, längst verlassende Dörfer zu besetzen und ähnliche rechtswidrige Aktionen... Aber das soll ja nicht das Thema sein.


    Was ist völlig egal? Das das Potential der Leute die überhaupt langsamer fahren müssten als sie das jetzt schon tun bei um die 10% liegt (Mal davon ausgehend das der Bereich bis +10km/h eh als normal angenommen wird und warum sollte sich das auf Autobahnen anders verhalten als auf Landstrassen und auf Autobahnen die eine neue Begrenzung haben im Verhältnis zu denen wo jetzt bei erlaubten 130 auch eher 140 gefahren wird)? oder das eben nur ein sehr geringer Teil merkbar über 140 fährt und damit auch merkbar CO2 einspart? Tempo 130 ist nach wie vor ein simples Prestigeobjekt das mit allen Mitteln umgesetzt werden soll (Und wenn dafür wie vor nicht allzu langer Zeit sogar der Gasimport als Grund herhalten muss).

    WENN ein Tempolimit was bringen soll, dann mit deutlich reduzierten Geschwindigkeiten (Also Tempo 100 und nicht 130) und flächendeckenden Überwachungen.


    Aber so richtig effektiv CO2 eingespart wird auch dann nur durch die Beschränkung des Individualverkehrs durch erweiterte Fahrverbote, steigende Kosten des Individualverkehrs durch KFZ-Steuern, stärkere Besteuerung des öffentlichen Tankens/Ladens und weitere Maßnahmen um ihn möglichst unattraktiv zu machen (Angefangen bei der Abschaffung der Pendlerpauschale bis zur Versteuerung des PV Stroms der zum Laden von Autos verwendet wird).

    Man kann einfach nicht laut die kommende Katastrophe beschreiben und dann ernsthaft weiter auf den Individualverkehr setzen wollen. Nur ist ÖPNV in ländlichen Gegenden auch nur begrenzt eine Lösung, also bleibt nur alle nicht notwendig im ländlichen Raum lebende Personen in die Ballungsgebiete zu bringen damit der ÖPNV entsprechend sinnvoll wird. Also wie von einigen schon gefordert: Stopp der Ausweisung von Baugebieten für EFH und ähnlichen, massive Erhöhung der Grundsteuern u.ä.


    Und um doch mal auf andere Länder zu schauen:
    Was ist wohl sinnvoll, unsere relativ sauberen Kohlekraftwerke mit viel Geld überflüssig zu machen und abzuschalten oder dieses Geld zu nehmen und die viel dreckigeren Kohlekraftwerke in China, Indien... zu ersetzen? Das ist eine globale Krise, was bringt es da wenn wir in diesem Land viel Geld für wenig Einsparung ausgeben anstatt dieses Geld zu nutzen um viel CO2 einzusparen?



    ... da das ganze hier doch ziemlich OT ist: @Admins: Bitte die Beiträge rund ums Tempolimit in Richtung OT oder Kneipe verschieben. Danke!

  • 10 000 Kilometer im Skoda Enyaq
    Ein halbes Jahr oder 10 000 Kilometer – GO! konnte den Skoda Enyaq einem Langzeittest unterziehen. Wie er sich über diese Zeit geschlagen hat, lesen sie hier.
    www.bluewin.ch


    Immer wieder schön Videos zu gucken 🤗

    Firmenwagen IV80 black magic ; Bestelldatum: 17.12.21 ; Einplanung : KW44/22, KW50/22, Stand 18.01.2023 -> KW04/23 Termin zur Übergabe: 27.03.23 -> 465 Tage.

    Loft, 21"Betria,Fahrassistenz Basic,Infotainment Basic, Klima Plus, Gepäcknetztrennwand, Universal Charger, Wärmepumpe

  • Ruhig Brauner -

    Das sagt ja der Richtige ^^

  • Das sagt ja der Richtige ^^

    Auch wenn eure Diskussion durchaus passend für ein Forum ist, hat es hier in Wartebereich nichts zu suchen und ist ziemlich offtopic. Macht doch einfach einen eigenen Thread auf oder nutzt einen passenden existierenden?


    Danke

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Hallo,

    bin neu hier und hier wurde schon einiges geschrieben.

    Wie ist den gerade der Stand beim 50er?

    Bestellen kann man den nicht mehr aber die bestellten werden voll gebaut?

    Soll man den irgendwann wieder bestellen können?

    Habe meinen 50er im Dezember 2021 bestellt aber bis heute keinen Liefertermin (unverbindlicher LT war 09/22).

  • Bestellte Fahrzeuge werden mit Sicherheit gebaut, wann wird dir nichtmal Skoda beantworten können.

    Was mögliche wäre, das Skoda von sich aus Bestellungen storniert, aber auch das wird dir niemand derzeit beantworten können.

  • Danke für die Info.

    Wobei ich nicht glaube, dass sie einfach 14 Monate später oder noch später eine Bestellung stornieren können(das würde ich dann definitiv meinem Rechtsschutz übergeben).

    Gibt ja keinen Grund dazu, wenn sie noch 60/80 bauen können , muss der 50er auch noch machbar sein.

    Könnte es auch sein, dass sie mir anbieten dass ich einen 60er stattdessen nehme, ist das schon jemand passiert?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)