Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Es war doch aber auch immer klar, dass diese Regeln jederzeit geändert werden können.

    Eine Förderung, die meist über 10% des Kaufpreises ausmacht und daher deutlichen Einfluss auf die Kaufentscheidung nimmt, sollte m.E. schon eindeutig kalkulierbar sein.

    Man hätte es schlichtweg ähnlich lösen können, wie bei der Wallbox-Förderung bis 2021:

    Vor der verbindlichen Bestellung eine Zusage und später eine Halterbestätigung in Form der Fz-Papiere. Danach die Zahlung.


    Wenn der Topf dann irgendwann leer ist, gibt es halt vor der Bestellung keine Bestätigung der Förderung mehr und niemand geht durch die Bestellung ein Risiko ein.


    Ich fahre ehrenamtlich ein Museumsschiff, welches zu einem nicht unerheblichen Teil von öffentlichen Förderungen existiert.

    Wir machen keine einzige teuere Änderung/Anschaffung, ohne sicher zu sein, dass wir das auch bezahlen können.

    Förderungen werden vorher exakt beantragt, dann kommt eine Zusage oder nicht und erst dann könnte/kann es losgehen.....


    Weswegen dieses Prinzip bei der E-Autoförderung nicht gilt, ist mir schleierhaft.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Tabo Im Gesetz stand, dass es den Anlauf des elektrifizierten Individualverkehrs fördern soll, nicht ein bestimmtes Ziel der Co2-Einsparungen durch die Förderung in Tonnen. Dann müsste man ja jetzt auf Grund des derzeit "verfahrenen" Strommixes die Fördersummen erhöhen. Auch gab es keine definierte Anzahl von Fahrzeugen. (Anders als 2009, als die Fördertöpfe nach einem bestimmten Betrag leer waren, und man aus der einzelnen Fördersumme die Anzahl der geförderten Fahrzeuge hochrechnen konnte.)

    Dass der Verkehrssektor die Einsparziele verfehlt hat, liegt nicht an der Förderung. (Auch wenn die Verfehlung ohne Förderung noch höher wäre)

    Doch das klar definierte Ziel 2016 bei der Einführung des Umweltbonus war, in 2020 eine Million elektrischer Fahrzeuge im Umlauf zu haben. (https://www.bmwk.de/Redaktion/…_blob=publicationFile&v=6)

    Dieses Ziel ist in 2022 leider immer noch nicht erreicht worden.


    Dass die Verminderung der Emissionen im Verkehrssektor nicht erreicht wurden, hat viele Gründe einer über Jahre komplett verfehlten Verkehrspolitik mit immer noch fehlendem Tempolimits, der eingeführte Tankrabatt für Verbrenner, die Vernachlässigung des ÖPNV und der Radfahrwege usw.


    Die Senkung der Förderprämie sollte dazu führen, dass Hersteller wieder mehr Rabatte geben. Das passiert gerade nicht, im Gegenteil, die Preise steigen weiter und die fehlenden 1.500 € Prämie werden von Herstellern und Händlern einfach mit THG-Quoten verrechnet.


    Das ist ein schlechtes Signal in Deutschland, wenn man den Umweltaspekt betrachtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • ....

    Weswegen dieses Prinzip bei der E-Autoförderung nicht gilt, ist mir schleierhaft.

    Weil ich mir dann heute den nächsten Enyaq (oder ein Auto mit noch längerer Lieferfrist) bestelle, den beim Händler stehen lasse oder erst zulasse, wenn mein jetziges Leasing ausgelaufen ist. Bingo. Förderung gesichert.

    Und der Kunde, der einen verfügbaren Wagen nimmt, dann der Dumme sein kann. Obwohl er sein Auto 2 Jahre vor mir zulässt.


    Wir hatten bei der ZOE ähnlich kalkuliert. Leasing bis Herbst 24, auf diesen Termin wollten wir das nächste BEV bestellen. (Da es 2020 noch hieß, Förderung bis 2025) Jetzt klappt das wahrscheinlich nicht. Soll ich deswegen auf die Barrikaden gehen? Hmmmm. Ich werde es nicht ändern können.


    Die Autos sollen JETZT auf die Straße, nicht am St.Nimmerleinstag.

    Klar könnte man das auch wieder fein und typisch deutsch austarieren im Gesetz. Und dann wäre die Förderrichtlinie nie wirklich fertig geworden, weil jeder noch eine Änderung braucht....

    Diese Richtlinie trifft leider die Enyaq-Besteller härter als die Tesla-Käufer und die EQirgendwas-Besteller. Aber soll ein Gesetz extra wegen Skoda angepasst werden?


    Jetzt gilt eben das Windhundprinzip. Ist bei regional Bauplätzen so, bei bestimmten Werbeangeboten.....

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wie Du richtig erkannt hast, war das ein Ziel für 2020. Die Erhöhung kam, als man gesehen hat, dass man das nicht schafft. Jetzt ist diese Million Autos bald auf der Straße. Genau genommen müsste man dann also die Förderung stoppen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wie Du richtig erkannt hast, war das ein Ziel für 2020. Die Erhöhung kam, als man gesehen hat, dass man das nicht schafft. Jetzt ist diese Million Autos bald auf der Straße. Genau genommen müsste man dann also die Förderung stoppen.

    In 2022 sind es 845.000 E-Autos. Das ist ehrlich gesagt sehr sehr schwach. Eigentlich hätte man das Ziel nach oben korrigieren müssen, also zwei oder drei Millionen E-Autos anstelle Verbrenner. Das wurde nicht getan. Das Ziel von einer Million wurde bereits im Jahr 2016 (!) festgelegt - und noch nicht einmal erreicht. Da wollte man noch nicht wissen, dass Deutschland in 2020 bereits das Klimaziele verfehlen wird. Viel zu spät wurde dann die Prämie verdoppelt, um die Wende anzukurbeln. Das liegt dann auch daran, dass man sich um die öffentliche Infrastruktir nicht gekümmert hat. Der Marktanteil an E-Autos - um eine Mobilitätswende zu erreichen, damit wir die beschlossenen Klimaziele erreichen - ist immer noch marginal, um damit etwas zu erreichen.


    Es sieht alles nicht gut aus in Deutschland mit der Senkung des CO2-Ausstoßes - im Gegenteil, es steigt sogar weiter! - und es müsste peinlich für Deutschland sein. Putin hin oder her.




    Lass uns die Welt bitte nicht schönreden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • In 2022 sind es 845.000 E-Autos. Das ist ehrlich gesagt sehr sehr schwach. Der Marktanteil an E-Autos - um eine Mobilitätswende zu erreichen, damit wir die beschlossenen Klimaziele erreichen - ist immer noch marginal, um damit etwas zu erreichen.


    Es sieht alles nicht gut aus in Deutschland mit der Senkung des CO2-Ausstoßes - im Gegenteil, es steigt sogar weiter! - und es müsste peinlich für Deutschland sein. Putin hin oder her.


    Lass uns die Welt bitte nicht schönreden.

    Dann arbeite mal auch mit den Fördersummen aus der oben von Dir verlinkten Richtlinie. 2000€ vom Staat, 2000 vom Hersteller, keine Innovationsprämie... Das war 2016.

    Und wenn Du die Förderung auf 15'000 EUR erhöhst, bekommst Du nicht schneller die derzeit teuren BEV in größerer Stückzahl schneller auf die Straße. (Und die Verbrenner laufen dann woanders weiter.)

    Klimaziele hin oder her. Die Diskussion hier dreht sich zu 99% um die auslaufenden oder sinkenden Förderungen.

    Das ist auch kein Schönreden.


    Die endlose Förderung von BEV wird das Klima nicht verbessern oder retten. Damit hilft man mittelfristig nur Kunden wie mir, die alle 3 oder 4 Jahre Neuwagen kaufen oder leasen.


    Diese Milliarden in die Elektrifizierung des öffentlichen Verkehrs gesteckt (Batterie-Busse, vollständige Elektrifizierung der Bahn, dichtere S-Bahn-Takte usw.) gemeinsam mit einer Umstellung auf E-Fahrzeuge im Kurzstrecken-Lieferverkehr (Amazon-Sprinter als Beispiel) hilft mindestens genauso, oder sogar mehr.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wie gesagt, wir haben keine Zeit mehr, darüber zu diskutieren, was wir jetzt mehr fördern und was weniger. Wir müssen alle Hebel ziehen!


    Die Zeit rennt uns Weg. Dazu gehört eben auch endlich die Einführung des Tempolimits und das Beenden von ideologischen Scheindiskussionen, dass es angeblich nicht notwendig sei.

  • Hallo zusammen,


    jetzt will ich mich auch kurz vorstellen: Ich habe im September 2022 einen Enyaq 80X bestellt, Bestätigung kam im Oktober, ULT ist Dezember 2023. Einzelheiten stehen in der Signatur - bei Fragen aber auch gerne fragen!


    Seitdem lese ich hier immer wieder mal mit, habe schon einige spannende Diskussion und auch Auseinandersetzungen mitbekommen. Was ich noch nicht weiß: welches Datum gilt als Zählbeginn? Das Bestelldatum oder das Datum der Auftragsbestätigung? Ich will mich ja im Wartesaal nicht ungerechtfertigt vordrängeln... ;)


    Viele Grüße und schonmal ein schönes Wochenende!

    Enyaq iV 80X - Black Magic - Lodge, Advanced, AHK, WP, PAN
    Bestellt 14.09.22 - Bekommen 30.10.23

    ZP8-Einplanungen: KW 38 - 43 - 40

  • Die Zeit rennt uns Weg. Dazu gehört eben auch endlich die Einführung des Tempolimits und das Beenden von ideologischen Scheindiskussionen, dass es angeblich nicht notwendig sei.

    yes, stimme Dir da zu, fahre auch gerne schnell, aber was muss das muss. Ist halt schade, das bestimmte Parteien hier aus rein kalkulierenden Populismus und Machtstreben weiter schön gegenhalten.


    Naja zumindest was die E-Fuels angeht, wird diese Bauernfängerei langsam enttarnt: https://www.tagesspiegel.de/wi…utoindustrie-9157842.html

    ____________________

    iV60 | Moon-Weiß | Bestellt KW 46 / 21 | Geliefert KW 6 / 23

  • Das Bestelldatum oder das Datum der Auftragsbestätigung?

    Ich nehme das Bestelldatum.

    Denn: Einige habe gar keine Auftragsbestätigung bekommen ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)