Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Gestern auch Mal wieder eine Rückmeldung erhalten, auf Nachfrage...


    Das "System" wäre zunehmend schlecht und immer unverbindlicher...


    Einplanung gibt's keine und das im System als "Lieferung spätestens bis" angezeigte Datum wäre auch keine Garantie.


    Bin gespannt... Ich hoffe ja noch darauf, dass das Auto plötzlich einfach da steht, wäre ja nicht das erste Mal...

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Die Förderung wurde damals noch einmal bis 2025 von der alten Regierung verlängert.

    Das ist leider falsch. Das wurde nur über Monate angekündigt, jedoch nie umgesetzt. Altmaier hat diesbezüglich nur heiße Luft verbreitet und für ein völliges Chaos gesorgt.
    Umgesetzt wurde es erst von der neuen Regierung und im Hau-Ruck-Verfahren Ende 2021 verlängert, um Härtefälle zu vermeiden.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Dann kann aber dennoch nicht im Nachhinein behauptet werden, dass das Ende der Förderung bereits im Jahr 2020 klar war. Das ist einfach nicht richtig. Im Jahr 2020 war noch gar nichts klar. Wie auch, da fing die Elektromobiliät doch erst überhaupt so richtig an. Erst durch die neue Regierung wurde die Förderung dann im recht kurzen Zeitrahmen beschnitten und eingegrenzt.

  • Dann kann aber dennoch nicht im Nachhinein behauptet werden, dass das Ende der Förderung bereits im Jahr 2020 klar war.

    Doch, das kann man!
    Bis Ende November 2021 war Gesetzesstand, dass der Innovationsbonus zum 31.12.2021 komplett wegfällt. Vom Aus der kompletten Förderung war hingegen zu diesem Zeitpunkt nicht die Rede.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das ist leider falsch. Das wurde nur über Monate angekündigt, jedoch nie umgesetzt. Altmaier hat diesbezüglich nur heiße Luft verbreitet und für ein völliges Chaos gesorgt.
    Umgesetzt wurde es erst von der neuen Regierung und im Hau-Ruck-Verfahren Ende 2021 verlängert, um Härtefälle zu vermeiden.

    Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe noch einmal recherchiert, weil ich es anders in Erinnerung hatte.


    Ich muss Dir widersprechen.


    Das war bereits beschlossene Sache der alten Regierung mit der Förderung bis 2025:


    So funktioniert der neue Umweltbonus | Bundesregierung
    Mit dem Umweltbonus wollen Bundesregierung und Industrie sicherstellen, dass die Elektromobilität den Durchbruch auf dem Massenmarkt schafft.
    www.bundesregierung.de

  • Doch, das kann man!
    Bis Ende November 2021 war Gesetzesstand, dass der Innovationsbonus zum 31.12.2021 komplett wegfällt. Vom Aus der kompletten Förderung war hingegen zu diesem Zeitpunkt nicht die Rede.

    Das ist falsch. Siehe meinen Link darüber.

  • Das ist falsch. Siehe meinen Link darüber.

    Einigen wir uns darauf: Du redest vom Umweltbonus. Alle anderen reden in dem Zusammenhang über die Innovationsprämie. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ;)


    Das nennt sich Innovationsprämie.


    Diese war/ist damals die Verdopplung des Umweltbonus.


    Der Umweltbonus ist aber immer noch die Bezeichnung des gleichen Fördertopfes.

  • Oh je, kaum ist Wochenende, wird schon wieder gestritten ;)

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Oh je, kaum ist Wochenende, wird schon wieder gestritten ;)

    Das ist doch kein Streit. Ich sehe das als positive Klärung von Fakten. Das ist doch gut so.

    Es geht soll doch nicht darum gehen, wer gewinnt oder so. Das wäre echt schade.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)