Produktionsdatum 19.12.
IPA: Check
Nachtigall, ick hör dir trapsen.
Produktionsdatum 19.12.
IPA: Check
Nachtigall, ick hör dir trapsen.
Da mir mein Händler im Mai 2022 die Info gegeben hatte, dass mein Enyaq wohl im Januar 2023 zur Produktion eingeplant sei und er dann im März 2023 bei mir auf dem Hof stehen könnte, habe ich heute mal schriftlich nachgefragt, wie der aktuelle Stand aussieht.
Die Antwort war, dass die Produktion meines Fahrzeugs in den Frühsommer verschoben wurde (was auch immer das bedeutet) und es täglich vorkommt, dass Produktionstermine um einige Wochen hin- und her springen. Der Rat an mich war dann, im April nochmals nachzufragen.
Alles leider nicht so positiv, aber meine Hoffnung ist nun, dass in den kommenden Wochen die Produktion plötzlich nach vorne springt und ich nicht in 110 Tagen noch im 500er Wartesessel Platz nehmen muss.
Alles anzeigenHabe heute auch Rückmeldung meines Verkäufers erhalten. Angeblich weiterhin keine Einplanung für die Produktion und das nach 400 Tagen. "Er kann nichts weiter dazu sagen?!" Kaum zu glauben. Auf Fragen zu Quoten und Umbestellungen und Förderung und Differenzübernahme und und und weiterhin nichts.
Auch auf meinen Hinweis zur Erstberatung beim Rechtsanwalt (über die Rechtschutzversicherung) am kommenden Mittwoch geht er mit keinem Wort darauf ein. Inverzugsschreiben ist seit Samstag raus.
Ein Satz war auch noch nett: Er kann verstehen, wenn ich nach den letzten beiden emails den Vertrag stornieren will. Kann ich da was reininterpretieren oder unterstelle ich Skoda wieder was Böses?
Manchmal glaube ich, mein Wagen wäre schon kurz vor der Produktion und mein Händler hat diesen einem anderen versprochen; einem ohne Rabatt und mit aktuellen Preisen.
Schade, dass bei mir NICHTS positives vom Händler kommt. Ich will den Neuen hier im Wartesaal nicht den Mut nehmen und eventuell sind Eure Händler die besseren.
Ich bleibe dran und informiere weiter....
... das Gefühl kenne ich ... ist mir gefühlt auch schon 3 Mal angeboten worden ...
Ein Bekannter von mir hat auch vor knapp über einem Jahr ein Fahrzeug bestellt, in seinem Fall war es ein recht ordentliches Wohnmobil. Da ist das Werben um eine Stornierung noch skurriler. Ihm wurden glatt 5 t€ als Entschädigung geboten, wenn er ob des langen Verzuges stornieren wolle ... ist natürlich insofern aufgeflogen als das mein Bekannter dankend ablehnte und meinte: "verkaufen kann ich das WoMo auch selber zum aktuellen Preis, dafür brauche ich nicht bei ihnen stornieren! Sie dürfen mich von ihrer Liste "Versuch zum Storno zu überreden" gerne streichen!"
Da bin ich gedanklich auch ... solange keine Unmöglichkeit hinsichtlich der Erfüllung des Kaufvertrages eintritt, nehme ich das Dingen, komme was wolle ... einzig ein fieses Facelift könnte mir da Steine in den Weg schmeißen. Ich hoffe aber mal das ich mir "nur" um das Modelljahr 24 Gedanken machen darf/muss und nicht um ein Facelift in evtl. 25 ...
Die Antwort war, dass die Produktion meines Fahrzeugs in den Frühsommer verschoben wurde (was auch immer das bedeutet) und es täglich vorkommt, dass Produktionstermine um einige Wochen hin- und her springen.
ja das kann ich unterschreiben, meiner stand zwischenzeitlich auf KW 43 2023 und dann ist er plötzlich auf Ende 22 zurück gesprungen und inzwischen ist er sogar erfolgreich gebaut worden…
Ich hab sogar das Gefühl, gar nicht mehr stornieren zu "können". Ich hab jetzt auch nicht das Bedürfnis dazu. Aber wenn ich es mal durchdenke, was meine Alternativen sind:
Der Enyaq ist eigentlich teurer als das, was ich für ein Auto ausgeben möchte. Die Aussicht auf 6000€ Förderung hat bei mir bewirkt, dass ich mich doch noch etwas nach der Decke strecke und mit der Bestellung und dem Preis bin ich soweit zufrieden.
Jetzt langsam rollen neue Hersteller und Modelle auf den Markt, die mir auch ganz gut gefallen. Z.B finde ich den Vinfast VF8 ganz nett.
Preislich bewegt sich aber alles strammen Schrittes außerhalb dessen, was ich ausgeben möchte. Und mit der weiter abschmelzenden Förderung schwindet auch mein Motivator den Schritt Richtung E-Mobilität wirklich zu wagen. Meine Voraussetzungen sind ja ohnehin nicht ideal (Stichwort: Laternenparker, lange Pendelstrecke, keine Lademöglichkeit beim Arbeitgeber, Gewichtsbeschränkung in Eigentumsgarage).
Wenn ich also heute storniere und was anderes bestelle, muss ich ja auch wieder mit 1 Jahr Lieferzeit rechnen. Dann bin ich definitiv bei nur noch 3000€ Förderung, wenn sie wegen des insgesamt gestiegenen Preisniveaus bei E-Autos in der Mittelklasse nicht sowieso völlig hinfällig ist.
Die 45k€, die ich jetzt für den Enyaq plane sind einfach eine ganz andere Nummer, als die heute üblichen >60k.
Nach aktuellem Stand gäbe es preislich kein E-Auto mehr, das für mich infrage käme. Ich hätte, wenn es denn heute ein neues Auto sein sollte, keine andere Wahl als wieder zum Verbrenner zu greifen.
Selbst wenn Skoda jetzt einfach hartnäckig die bestellten Enyaqs immer wieder bis zum Sankt Nimmerleinstag verschiebt, um den Besteller zum Storno zu bewegen... ich könnte nicht, da meine aktuelle Bestellung das einzige und vorerst letzte Ticket zur E-Mobilität ist.
Wie gesagt: ein Auto, das mir nicht gefällt, kaufe ich nicht (Tesla). Ein Auto, das meine Bedürfnisse nicht erfüllt, kaufe ich nicht (Kleinstwagen).
Die einzige Alternative momentan ist, meinen aktuellen Verbrenner zu fahren, bis der Enyaq geliefert (oder von Skoda !) storniert wird.
So, bei mir gibt es auch Neuigkeiten:
Mein Enyaq ist für KW 23/23 eingeplant - Bestellt am 03.12.2021. Macht dann 18 Monate Lieferzeit.
Mein Cupra Born, der am 18.10.2022 bestellt wurde, ist für KW 16/23 eingeplant. Sind dann weniger als 6 Monate Lieferzeit.
Lieferzeit somit ca. 1 Jahr länger beim Enyaq. Ich habe mich dazu entschieden, den Born zu nehmen weil ich keine Lust mehr auf die Warterei habe. Der Enyaq ist zwar besser ausgestattet, aber dafür auch teurer. Der Born reicht mir vom Platzangebot.
Ich bleibe aber hier im Forum, mein Enyaq wird vermutlich firmenintern einen anderen Besitzer finden
Da ich mich gut mit unserem Fuhrparkleiter verstehe, wird er mir sicher sagen wann das Auto letztendlich gekommen ist.
Die erste Urlaubsreise im e-Fahrzeug (Kia EV6) haben wir auch erfolgreich absolviert. Laden ging ganz gut unterwegs, waren aber auch nur ca. 400 km. Verbrauch war trotz Dachbox akzeptabel
Ihr kauft Autos ja wie Klopapier!
Ich habe heute das Kennzeichen für meinen ausgesucht. Ich hoffe das die Übergabe spätestens nächste Woche stattfindet.
Es kann also auch schneller gehen. Das Auto wurde Mitte November produziert und ging ins Banking. Anfang Dezember wurde es dann fertiggestellt und nach Deutschland transportiert. Bei Händler steht der schon irgendwo rum. Mal schauen wie lange die noch brauchen. Ich bin schon ein wenig aufgeregt. Mein Kollege, der eine Woche nach mir bestellt hat, wurde aktuell auf Sommer vertröstet.
Nach aktuellem Stand gäbe es preislich kein E-Auto mehr, das für mich infrage käme. Ich hätte, wenn es denn heute ein neues Auto sein sollte, keine andere Wahl als wieder zum Verbrenner zu greifen
Ich denke so geht es einigen...
Die Preisentwicklung ist ganz schlecht für die Energiewende. Als ich bestellt habe, war durch die Förderung und gute Leasingraten der Enyaq möglich. Mittlerweile nicht mehr.
Und vom Platzangebot ist ein ID.3 oder ein Born (mMn) zu klein für vier Personen. Der MG5, den ich gerade im Abo fahre, ist zwar gerade noch OK vom Platzangebot. Aber ehrlich gesagt entspricht er nicht meinen Vorstellungen von Qualität und Ausstattung. Es gibt z.B. keine Frontpiepser zu bestellen. Gar nicht. Und ein paar Dinge in der Bedienung sind auch eher so mähhh.
Alles andere liegt über 60k, wenn man nicht auf einiges verzichten möchte, das beim Verbrenner im Bereich 40k absoluter Standard ist.
Die Preise für die Autos müssen runter, die Strompreise müssen runter, es müssen günstige Wagen für den Durchschnittsverdiener her. Und keine Zwergenwagen.
Hat keiner Intersse dran, man verdient ja nix.
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