Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Dazu kommt noch, das einige 80x Ende des Jahres in die Schweiz geliefert wurden, die nach uns bestellt haben. Deshalb greift meiner Meinung das Argument mit den Teilemangel nur bedingt.

    Warum greift der Deiner Meinung nach zu kurz?

    Es gibt Teile für 80X mit Zielort Schweiz und es gibt Teile für 80X mit Zielort D.

    Wer sagt denn das die 80X für die Schweiz nicht auch mit Teilemangel verzögert gebaut wurden?


    Nebenbei:

    Nach 11 Monaten mit dem 80X würde ich wohl inzwischen auf das X verzichten.

  • Bei solchen Beiträgen steigt zumindest kurzfristig die Laune😂, bei all dem Wartefrust. Danke dafür👌👍

    Bestelldatum 14.12.2021.

    80iV, Loft, Graphite-grau, Regulus, Parken Plus, AHK, Convenience plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz plus, Family Basic, Infotainment plus,Klimatisierung plus, Licht Basic, Transport, WP, Canton,

    September 2022 in ZP 8 auf KW 50

    Seit Februar 2023 stabil auf KW 13/23

  • Kann eigentlich mal jemand in der Lieferliste den ersten da korrigieren?

    Der Ersteller

    Gruß

    Rainer

  • morgwalker Ich glaube Dein Bestelldatum in der Bestellerliste stimmt nicht 8)

    Gruß

    Rainer

  • Ist denn der IPA so wichtig? Klar besser haben als brauchen. Mein 60er hat es nicht, obwohl es eine Woche vorher noch verbaut wurde. Vermisse ich es? Nein. Warum bin ich so sicher? Ich hatte in den vorherigen Fahrzeugen diesen Einparkassistenten. Dieser ist gut gewesen, keine Frage. Ich habe den aber nur zweimal benutzt in 3 Jahren. Einmal zum Test und einmal um einen Beifahrer zu beeindrucken.

    Wenn du es drin hast dann coole Sache, wenn nicht freue dich auf den Enyaq und hake es ab.

    "Haben" und evtl. nicht brauchen ist trotzdem immer besser als "Nicht-Haben"... ;)

    Enyaq iV 80, bestellt am 06.12.2021, Lieferung unverbindlich 12/2022:

    Moonwhite, Suite Schwarz, 19“ Proteus Felge, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Klima Plus, Parken Plus, Licht und Sicht Basic, Drive Sport Basic, Infotainment Basic, Transport, Seitenairbags hinten, Panorama-Schiebedach, Wärmepumpe, AHK

  • Nach 11 Monaten mit dem 80X würde ich wohl inzwischen auf das X verzichten.

    Preis/Leistung oder weshalb? (Ich könnte den 80X mittlerweile auch nicht mehr bestellen, da über dem Budget, aber da ich den ja (hopefully) irgendwann mal drei Jahre fahren darf, würde mich schon mal interessieren, warum Du nicht mehr X bestellen würdest. Und ich brauche den Allrad hier im Rheinland auch nicht. Aber da ich vom Octavia RS komme, hatte ich Angst, der 80er wäre untermotorisiert. Bei der Probefahrt mit einem normalen 80er fand ich den im Vergleich zum Octavia RS TSI schon weniger spritzig, natürlich nicht an der Ampel. Aber der Durchzug bei 60-120 km/h ist gefühlt schwächer gewesen.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Musst Du nur aufpassen das es kein RS ist

    Also bergab mit angelegten Ohren ging meiner laut Tacho auch 180 km/h.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Allerdings gibt es auch wenn man nur die deutschen Bestellungen ansieht Autos, die später bestellt früher geliefert werden. Das ist was ich nicht nachvollziehen kann.


    Wenn die Teile da sind um einen vollen 80er zu bauen, warum konnte man mit den Teilen den schon doppelt solange wartenden 50er nicht bauen? Wenn der individuelle Kabelbaum eines 60ers nicht geknüpft werden kann, warum kann dann der indivuduelle Kabelbaum eines RS geknüpft werden? Wenn der Akku eines 60ers mit einem Modul weniger nicht gefertigt werden kann, warum hat es dann für den Akku des 4 Monate später bestellten 80ers mit einem Modul mehr gereicht?


    Das ist, was ich nicht verstehen kann und wo Skoda sich null Mühe gibt dieses Vorgehen, bzw. die Beweggründe zu erklären. Da mag vielleicht ein Geschäftsgeheimnis von berührt sein, aber man kann nicht alles mit "Geschäftsgeheimnis" abbügeln, nur um sich nicht darum kümmern zu müssen.

    Die Fertigung ist eben immer noch kein FIFO. ;) Warum das so ist und warum sich selbst zwei identisch bestellte Fahrzeuge vom selben Händler die am selben Tag bestellt wurden, um mehrere Wochen verschieben können steht mehrfach hier im Bereich.


    Du kannst halt nicht die Teile eines vollen 80er nehmen und damit einen leeren 50er bauen. Denn wenn Du das tust kommt dabei ein voller 80er raus oder ein Auto das keine Freigabe bekommt weil Du nicht einfach (alle) Teile für den 80er in den 50er bauen kannst.


    Kabelbäume werden extern eingekauft und wenn die Bestellung eben 5000 80, 1000 80X, 3000 RS (wegen Anlauf) und 300 60 sind und die Firma nur 50% liefert kommen eben entsprechend weniger Kabelbäume an. Das Skoda (Wie alle anderen Hersteller auch) die margenreicheren Fahrzeuge priorisiert - Blöd für die Betroffenen klar, aber irgendwie nachvollziehbar und diese Priorisierung wurde doch aber in den Medien mehrfach erwähnt.


    Was möchtest Du denn was Skoda Dir erklärt?

    Das es Engpässe gibt? Ist allgemein bekannt.

    Das margenstärkere Fahrzeuge priorisiert werden sollte auch bekannt sein.

    Das man nicht einfach Teile zusammensammeln kann und daraus ein Auto zusammenbasteln?

    Aber ja, das Skoda an manchen Stellen mit der Kommunikation eher unglücklich hantiert und manche Entscheidungen von Vertrieb und Einkauf eher suboptimal waren und sind kritisiere ich ja auch immer mal. Nur was hilft es Dir denn zu wissen, das es intern schon Listen gibt mit den Fahrzeugen die weit hinter Plan sind und diese Listen in ruhigeren Zeiten im Mgmt. auch aufmerksam verfolgt werden?



    Ich verstehe ja die Unzufriedenheit von jedem der länger auf sein Auto warten muss, ich weiss nur ehrlich nicht was die Erwartungshaltung ist und helfen würde diese Unzufriedenheit zu verringern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)