Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Fällt es nur mir auf, dass die letzten ausgelieferten Enyaqs mit dem „alten Parken Plus“ jetzt wieder kein IPA haben, auf den Fotos sehe ich zumindest keine seitlichen Sensoren. War doch kurz vor Weihnachten anders, oder🤔?

    Zumindest ist auf meinem Auszug aus erWin ersichtlich, dass IPA und Trainiertes Parken nebst AreaView verbaut worden sind. Sobald er da ist berichte ich! Aber das wiederum geht bisher nicht wirklich voran.


    Wartete 436 Tage

  • MasterWayne Ist ja interessant, du hast drei Wochen vor mir mit Parken Plus bestellt. Da bin ich gespannt was bei mir dann raus kommt.

    Enyaq iV80 Energieblau Design Selektion Lodge, WP, AHK, Transport

    Ausstattung Basic: Sport, Family, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Ausstattung Plus: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klima, Parken

    Bestellt: 10.12.2021 unverbindlicher Liefertermin: Q4/2022

    Einplanung: 24.02.23 für KW 24

    Übergabe am 7.6.23 nach 543 Tagen


    Mitglied im 500er Club

  • Wobei irgendwo jemand geschrieben hat, dass es entweder den IPA gibt oder das 360 ° Area-View, aber nicht beides

    Enyaq iV80 Energieblau Design Selektion Lodge, WP, AHK, Transport

    Ausstattung Basic: Sport, Family, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Ausstattung Plus: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klima, Parken

    Bestellt: 10.12.2021 unverbindlicher Liefertermin: Q4/2022

    Einplanung: 24.02.23 für KW 24

    Übergabe am 7.6.23 nach 543 Tagen


    Mitglied im 500er Club

  • Nachdem mein Händler mir gestern mitgeteilt hat, dass mein Enyaq aktuell keine Einplanung mehr hat aber einen bestätigten Liefertermin für Nov. 2023, habe ich beschlossen Ihn zu stornieren.

    Ich habe aber jetzt das Glück dass mein Cousin seinen ID4 nicht braucht weil er durch Jobwechsel ein Model Y als Firmenwagen bekommt.

    So wie es aussieht fahre ich dann möglicherweise ab Sonntag den „etwas“ kleineren Bruder.


    PS: bestellt 01.2022

    iV80 | graphite grau | Loft| AHK |Convenience BASIC |Fahrassistenz PLUS |Family BASIC| Infotainment BASIC |Klimatisierung BASIC| Parken PLUS | Transport | Gepäcknetztrennwand

    Einmal editiert, zuletzt von Boosinator ()

  • Unverbindlicher Liefertermin 1/25 X/

    Autsch. Das sind ja zwei Jahre.

  • Ein bestätigter Liefertermin für eine Bestellung aus Januar 22 sind auch fast zwei Jahre. Ich glaube Skoda hat sich ganz gewaltig vergallopiert. Und zwar unabhängig von Lieferkettenproblemen. Die haben einfach die die Beliebtheit des Autos unter- und die eigenen Produktionsmöglichkeiten überschätzt. :rolleyes:

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Zumindest ist auf meinem Auszug aus erWin ersichtlich, dass IPA und Trainiertes Parken nebst AreaView verbaut worden sind. Sobald er da ist berichte ich! Aber das wiederum geht bisher nicht wirklich voran.

    Wie ich gestern gerade erfahren habe, ist mein Enyaq auch fertig produziert, nun auf dem Transportweg und wird mir am 16.01.23 übergeben.

    Da es ein Dienstwagen/Firmenleasing ist, habe ich keinen Zugriff auf FIN und Erwin…

    Auch ich werde daher erst nach der Fahrzeugübergabe berichten können.

    Enyaq iV 80, bestellt am 06.12.2021, Lieferung unverbindlich 12/2022:

    Moonwhite, Suite Schwarz, 19“ Proteus Felge, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Klima Plus, Parken Plus, Licht und Sicht Basic, Drive Sport Basic, Infotainment Basic, Transport, Seitenairbags hinten, Panorama-Schiebedach, Wärmepumpe, AHK

  • Wobei irgendwo jemand geschrieben hat, dass es entweder den IPA gibt oder das 360 ° Area-View, aber nicht beides

    Also meiner hat laut Erwin nicht den IPA bekommen trotz Parken Plus.

    450er (480)

  • Nachdem mein Händler mir gestern mitgeteilt hat, dass mein Enyaq aktuell keine Einplanung mehr hat aber einen bestätigten Liefertermin für Nov. 2023, habe ich beschlossen Ihn zu stornieren.

    Ich habe aber jetzt das Glück dass mein Cousin seinen ID4 nicht braucht weil er durch Jobwechsel ein Model Y als Firmenwagen bekommt.

    So wie es aussieht fahre ich dann möglicherweise ab Sonntag den „etwas“ kleineren Bruder.


    PS: bestellt 01.2022

    Hallo zusammen. Wieder mal einen kurzen Zwischenstand:

    Habe das Verzugsschreiben fertig und es geht am Samstag per Einschreiben Rückschein an meinen Händler.

    Zeitgleich habe ich noch eine längere email an meinen Verkäufer mit cc Skoda Deutschland geschrieben mit dem Ausdruck meiner Unzufriedenheit und vieler hier im Forum: bringt sicher dort niemanden zum Weinen.

    Mein Verkäufer war in Urlaub, hatte vorher angeblich noch Auslieferungsstress und ist nun abgeduckt. Ich habe auch noch mitgeteilt, dass ich nur noch schriftliche Mitteilungen zulasse um ab jetzt alles verwertbar zu machen. Meine Rechtschutzversicherung will ich Anfang nächster Woche mit ins Boot holen.

    Offenbar werden die Verkäufer instruiert, auf keine Hinweise aus Foren zu reagieren bzw diese als falsch und unkommentiert abzulehnen. Kopf in den Sand stecken, dann sehe ich auch das Unheil nicht - traurig.

    Ich teile Euch gerne etwaige Reaktionen mit, sollte da irgendwer antworten.

    Zutiefst gefrustet und enttäuscht. X(

    Es gibt noch andere schöne Autos und dann verbrenne ich halt noch eine Zeit lang Diesel. ;)

    IV80x, race blue, AHK, Conven Plus, Fahrassi Plus, Infotain Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Canton, DWA, Gepäcknetz, Airbag hinten, Sportline, WP.

    Bestellt 25/11/21, ULT 8/22, KW41/22 eingeplant I Neu: KW9/23. I Tel 10.10.22: Keine Einplan mehr, evtl. Ende 2023!! ;(;

    Mail 11.11.22: Keine Einplan. Ab 9/23 Ersatzmobil. <X

    18.01.23: nichts Neues.// 7.2.23: KW35/23 Prod?// :/

    Mitglied im 400er Club.

    Storno Feb 2023

  • Ich bin gespannt, was da rauskommt. Ich hadere noch mit mir selbst, ob ich es ähnlich durchziehen soll. Bis heute keinerlei Einplanungen oder Termine genannt bekommen, obwohl Slot in 01/22 nachweislich vorhanden war. Unterirdisch. Bisher war das der schlechteste Deal mit der schlechtesten Kommunikation seitens Hersteller ever. Vom Händler bin ich aber ebenso enttäuscht, nachdem ich von der Kompetenz des Verkäufers bei Bestellung recht angetan war.


    Kommunikation nur, wenn ich aktiv werde. Schulterzucken seitens Händler, wenn es um Ersatzmobilität oder Anfragen im Werk geht. Man ist nicht gewillt, Druck aufzubauen.


    Skoda wird sicherlich ein einmaliges Abenteuer, wenn denn die Karre überhaupt irgendwann eintrudelt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)