Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo Herr Nachbar aus Stadtroda,können uns ja mal austauschen.

    Enyaq iV 80 82 kWh Batterie Austattungspaket Convenience Plus,Drive Sport Basic,Fahrassistenz Plus,Infotainment Basic,Klimatisierung Basic,Licht&Basic,erhöhte AHZV schwenkbar,Batterieleistung 125 kW,YON Care Connect,Design Selection Lodge

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auch schon seit längerem Stiller Mitleser und habe mich kurz vor Weihnachten aufgrund der im Januar anstehenden Preiserhöhungen mit einer Bestellung selbst beschenkt:


    Skoda Enyaq iV 60 Sportline

    Farbe Graphite-Grau Metallic

    PLUS SPORTLINE Paket

    Bestelldatum: 23.12.2022


    Aktuell fahre ich einen geleaseten Skoda Enyaq iV50 in Energy Blau und bin mit dem Auto sehr zufrieden.


    Gutes Neues Jahr an alle hier im Forum !


    LG Sven

    Seit Mai 2022 Skoday Enyaq 50kWh in Energy Blau

    23.12.2022 Bestellung Skoday Enyaq iV 60 PLUS Sportline in Graphite-Grau

  • Mein Enyaq ist nun "im Trichter" und soll am 9,3. abgeholt werden können.


    Trichter heißt doch, dass da "eigentlich" nix mehr dran geändert wird, oder?

    Währenddessen macht mein jetziges Fahrzeug (Passat von 2010) Ärger und will ein neues Steuergerät für die Lenkradverriegelung haben =O

  • Trichter heißt doch, dass da "eigentlich" nix mehr dran geändert wird, oder?

    Ja.

  • Zeit für ein kleines Update:

    Nach einer kleinen Unterweisung darin, wie man sich von ihm (händler) als Kunde behandelt fühlt, kam er plötzlich auf die Erleuchtung, dass er mir doch sagen könne, wo mein Auto steht. Welch ein Wunder, ich sollte ihn anbeten und vor seinem genie-gottesartigen Dasein Niederknien. Er steht seit dem 15.12. aktuell irgendwo in Sachsen und wartet auf brummifahrer. Könne wohl noch bis zu 3 Wochen dauern. Ich fange Mal mit aufwärmsprints an und bereite mich vor möglichst schnell von seinem Hof abzuhauen, sobald ich das Auto hab. Freue mich ungemein darauf aber von meinem händler (als Person) bin ich gnadenlos enttäuscht. Mache die übernahme noch mit und dabei bitte ich um einen anderen Ansprechpartner in dem Autohaus, nachdem ich schonmal bei einem Kollegen von ihm (Krankheitsvertretung) war und der das ganze Gegenteil war. Sehr nett, zuvorkommend und hat sich mühe gegeben. Habe wohl leider das schwarze Schaf des Hauses erwischt.

    Wartezeit: 398

  • Zum Thema bidirektionales Laden meine ich irgendwo mal einen Bericht gelesen zu haben (oder auf Youtube entdeckt), wo bei den MEB-Fahrzeugen diese Funktion auf einige Stunden bzw. einige kWh eingeschränkt ist, um nicht in die Verlegenheit zu gelangen, dass der Kunde dann irgendwann mal bei einem Auto mit geringer Fahrleistung und einem Fahrzeug-Akku mit hoher "Laufleistung" ankommt und Ersatz verlangt.


    Ah, gefunden!


    4.000 Stunden (bei täglich 6 Stunden wären das 1,8 Jahre) oder 10 MWh.


    Dazu kommen dann noch die Kosten einer Bidirektionalen DC-Wallbox ... sicher ein niedriger 4stelliger Euro-Betrag.

  • igenbau-PV-Akku fertiggestellt, weil ich dachte, dass das mit dem bidirketionalen laden nicht mehr kommt.

    Aber das bringt dir doch bei bidirektionalem nichts? Das, was Du brauchst ist Vehicle-to-Grid. Und da gibt es nur wenige Wallboxen, die das können. Und die sind teuer wie Sau.

    Habe so eine Anlage bei Nextmove gesehen, das ist schon eine heftige Elektroinstallation...

    Oder verstehe ich Dich falsch?

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)