Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • WTF? Warum bekommst du schon das Auto? 8|


    Also das soll mal jemand verstehen. Mit nem Maxx Paket kann die Bestellung ja definitiv keine Altbestellung sein...

    Warum? Schweiz! 🇨🇭🤷🏻‍♂️

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • ja und? Das kann doch in der Konstellation keinerlei Relevanz haben.


    Sorry, aber ich komme mir gerade maximal verarscht vor wenn das wirklich so kommt....

  • Mal eine Frage, steinigt mich nicht :D Wärmepumpe ist erst jetzt standard? Bei meiner Konfiguration im Dezember gabs die nicht beinde Konfiguration. Falls die da noch nicht standard war, aber jetzt ist, ist sie jetzt automatisch mit drin?

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Mal eine Frage, steinigt mich nicht :D Wärmepumpe ist erst jetzt standard? Bei meiner Konfiguration im Dezember gabs die nicht beinde Konfiguration. Falls die da noch nicht standard war, aber jetzt ist, ist sie jetzt automatisch mit drin?

    Ich habe auch im Dezember bestellt und würde fest behaupten,dass die WP noch eine gesonderte Option war. Ich habe sie damals bewusst wegen des wohl relativ schlechten Wirkungsgrad nicht gewählt. Mein Händler meinte aber heute am Telefon, dass wohl viele Bestellungen aus Dezember trotzdem die WP bereits erhalten. Geht wohl um die Umstellung der Produktion und der Planung dazu. Ob das nun stimmt - kein Gewähr.

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • Wie Skoda sich das gedacht hat, wird man wohl sicher nur über nachfragen rausbekommen. Prinzipiell wäre beides möglich, keine WP bestellt, keine drin. WP jetzt Standard, WP drin. Was ich aber für Neukunden schlimmer finde, dass es die Garantieverlängerung nicht mehr gibt. Dafür gibt es bei den Rädern 20 Zoll Felgen für 0 € Aufpreis. Taurus heißen die. Ich bin aber ohnehin ein 19 Zoll Fan. :)

    Enyaq iV80 Energieblau Design Selektion Lodge, WP, AHK, Transport

    Ausstattung Basic: Sport, Family, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Ausstattung Plus: Convenience, Fahrassistenz, Infotainment, Klima, Parken

    Bestellt: 10.12.2021 unverbindlicher Liefertermin: Q4/2022

    Einplanung: 24.02.23 für KW 24

    Übergabe am 7.6.23 nach 543 Tagen


    Mitglied im 500er Club

  • Mir wäre es mit oder ohne WP egal. Bestellt habe ich ohne.


    Hauptsache der Wagen kommt dieses Jahr noch.

  • Mein freundlicher hat mir auf meine kurze Mail (anlässlich des einjährigen Bestell Jubiläums) ausführlich geantwortet.

    Ich habe jetzt einen bestätigten Liefertermin im Oktober/November 2023.


    Das wundert mich aber, wenn er wirklich Quote hatte, kommt mir der Termin viel zu spät vor.


    Ich habe im Sep. 21 mit Quote IV bestellt und und einen anvisierten Liefertermin Ende Februar 23.


    Vielleicht wird der Termin noch nach vorne angepasst.

  • Nein, In Deuschland wollen wir das sich die Hersteller an die aktuellen Umweltstandards halten, die Mitarbeiter einen Lohn bekommen von dem sie nicht nur überleben können und einige Dinge mehr.

    naja, ist es nicht so, dass die Mitarbeiter bei den deutschen Hersteller über dem deutschen Durchschnitt (also sehr gut) bezahlt werden?


    Mit hat jemand aus dem Raum Ingolstadt erzählt, das es dort kaum Handwerker gibt, da bei Audi die Mitarbeiter viel mehr als Handwerker verdienen und damals haben wir dann diskutiert, ob das so gerecht wäre.

  • ja und? Das kann doch in der Konstellation keinerlei Relevanz haben.


    Sorry, aber ich komme mir gerade maximal verarscht vor wenn das wirklich so kommt....


    Gemäss meinem Onkel, einem ehemaligen Händler, hat es ziemlich sicher mit dem zu tun.

    Das ganze Kontingent und Bestellwesen ist total konfus für aussenstehende. Da werden Verträge mit mengenangaben von verschiedenen Modellen ausgehandelt, wobei du für X beliebte Modelle eben auch Y eher schwierig verkaufbare Modelle nehmen musst - z.B. Luxusmodelle.

    Er meint dass die Schweizer [im Vergleich] mehr Geld ausgeben für Autos, bei Ausstattung stünden da einfachere Kombinationen teils nicht mal zur Auswahl - und was ein Luxusmodell in DE ist, ist ggf. für den Schweizer Markt einfach "Durchschnitt". Eine Folge davon sei, dass die Schweizer dann bevorteilt sind mit den Kontingenten.


    EDIT: Ist das Fair? F*** nein! Wenn nicht alles seit Corona durcheinander wäre, würde es wahrscheinlich nicht so absurde Auswüchse haben. Man kann ja schon hoffen, dass sich das in Zukunft bessert

    Enyaq iV 80 4x2 (5AZJJ28C) / MAXX Packet / Moon Weiss, Metallic / ecoSuite / Anhängerkupplung

    🇨🇭 bestellt 2022-07-18, warten bis angeblich "Frühling 23", abgeholt 2023-01-24

    Einmal editiert, zuletzt von ayne ()

  • Das Warten hat ein Ende ! ! ! :) :) :)


    Vor 6 Stunden habe ich meinen Eny nach Hause geholt. 8)


    Hiermit verabschiede ich mich aus dem Wartesaal. ;)


    Das Warten hat ein Ende ! ! !


    Das Warten hat ein Ende ! ! !


    Ich wünsche allen Wartenden, dass euer Enyaq auch bald kommt. :!: :!: :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von izour ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)