Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Moin Moin zusammen,

    den Enyaq kann man heute morgen nicht mehr konfigurieren.

    Bestellstop? :huh:

    Systemfehler? :sleeping:

    Oder doch schon ein alter Hut? :D

    Na was meint ihr?

    Skoda Enyaq iv80 / Sportline /
    Brilliant-Silber Metallic / 21" Betria Schwarz /
    Klima Basic / Fahrassistenz Plus / Infotainment Basic / Licht & Sicht Plus / Transport / Parken Plus / Convenience Plus / Drive Sport Plus / Panoramadach / AHK / Gepäcknetztrennwand /
    125 kW /

    Bestellt 20.10.2021 / Keine weiteren Angaben, da Firmenwagen...

  • Hängt mit mit der Preiserhöhung zusammen, die ab heute gelten soll und anscheinend soll auch der 60er komplett rausfallen. Das wird vermutlich gerade eingearbeitet.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Hängt mit mit der Preiserhöhung zusammen, die ab heute gelten soll und anscheinend soll auch der 60er komplett rausfallen. Das wird vermutlich gerade eingearbeitet.

    Ah okay danke.

    Dann bin ich mal gespannt was die neuen Preise so sagen.

    Durch das Firmenleasing ist das natürlich immer so eine Sache mit der Versteuerung :P

    Skoda Enyaq iv80 / Sportline /
    Brilliant-Silber Metallic / 21" Betria Schwarz /
    Klima Basic / Fahrassistenz Plus / Infotainment Basic / Licht & Sicht Plus / Transport / Parken Plus / Convenience Plus / Drive Sport Plus / Panoramadach / AHK / Gepäcknetztrennwand /
    125 kW /

    Bestellt 20.10.2021 / Keine weiteren Angaben, da Firmenwagen...

  • Mag ja sein, dass in diesem speziellen Fall etwas Wahres dran ist. Aber daraus abzuleiten, dass das für die Allgemeinheit gilt ist Quatsch. Es gibt ja selbst beim selben Händler und ähnlichem Bestelldatum erhebliche Abweichungen in der Lieferzeit.

    das ist korrekt, aber wenn Quote Vorhanden, bist du bei einer Lieferzeit von 12-14 Monaten, wenn keine Quote vorhanden bei mehr.

    Du schreibst von mehr als 2 Jahren die dir der freundliche sagte, also ganz klar hatte er keine Quote mehr.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Moin,


    gibt es eigentlich noch irgendeine Möglichkeit den Status selbst abzufragen?
    Das AH reagiert auf nichts mehr (ok, meine Firma hat zu einem anderen gewechselt zwischenzeitlich, könnte die Motivation dort etwas angefressen haben ;) ) und von Skoda selbst (sks.service) hatte ich auch nur ne Standard-Antwort erhalten, dass ich mich ans AH wenden soll...


    Kommissionsnummer hab ich, mehr nicht.

    Andere Wege gibt es nicht mehr, oder?
    Wüsste ja schon gerne, ob nach 13 Monaten Warten nun die Produktion wie nach meinem letzten Update aus 09/2023 wirklich diese oder nächste Woche startet.

    Ex-Mitglied im 500er Club
    Enyaq iV80 arctic silver (Infotainment Plus, Klima Basic, Transport-Paket, Wärmepumpe, Universal Charger)

  • nein andere Wege gibts nicht. Ausser wenn dein Freundlicher sich garnicht mehr meldet, wende dich doch mal an Skoda Deutschland, die können zwar auch eigenen aussagen den Status selbst nicht sehen, aber wenn dein Freundlicher sich ganz verweigert dir irgendwas mitzuteilen, können sie an der Kommunikation des freundlichen etwas behilflich sein *g*

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Geht mir ähnlich - Handbuch und Powerpass funktionieren. Seit der Produktion am 14.12. (aus erWin ersichtlich) sind keinerlei neuen Infos seitens des Händlers geflossen. Wird der Werksausgang in erWin aufgeführt oder wo genau bekommt die Info her, dass der Wagen auf den Transport gegangen ist?

    Mir gehts genau wie Dir. Bei mir steht auch der 14.12 in erWin. Mein Händler weiß auch nichts Weiteres, wobei ich das ihm auch glaube.

    Enyaq iV 50 Energy-Blau ohne alles bzw. komplett nackt. Seit Februar 2023 im Besitz.

  • Was würdet ihr mir empfehlen?

    Ich denke darüber nach, meinen 8) in Verzug zu setzen, warte inzwischen rd 400 Tage.


    Mit Verzug meine ich die entgangenen Prämien Bafa iHv 1500 € und die rd 400 € entgangene THG Prämie (Bafa wird nach Angaben meines Freundlicher nicht übernommen).


    Was mich etwas zurückhält ist, wie könnte mein Freundlicher darauf reagieren? Könnte er bsp. bei der Auslieferung zu unfairen Mitteln greifen und den aktuellen Neuwagen-Kaufpreis "gegenrechnen" oder gar den im Vertrag vereinbarten Kaufpreis "Inzahlungnahme" meines derzeitigen Fahrzeugs heruntersetzen, der bei Übergabe des Enyaqs ja inzwischen auch rd 1,5 Jahre älter sein wird mit den entsprechenden km auf dem Tacho. (Bislang "steht" mein Freundlicher zu dem vereinbarten Preis).


    Bin mir grad unsicher, ob der Schuss nicht nach hinten gehen könnte.


    Vielen Dank für eure Ratschläge!

    Beste Grüße

    Addi-Peter

    IV80 Sportline schwarz

    EZ 07/2023 geleast (Bestands-kfz, stand beim Händler so rum)

    Alle Pakete "Plus", inkl. 21", AHK, Panoschiebedach, Wärmepumpe, Canton, IV Charger, Transport

  • Hängt mit mit der Preiserhöhung zusammen, die ab heute gelten soll und anscheinend soll auch der 60er komplett rausfallen. Das wird vermutlich gerade eingearbeitet.

    Gerade auf der Skoda-Schweiz-Seite probiert: noch alle Modelle (ausser 50) noch konfigurierbar!

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.7 (seit 03. Juli 2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Gerade auf der Skoda-Schweiz-Seite probiert: noch alle Modelle (ausser 50) noch konfigurierbar!

    Wir werden sehen was in Deutschland möglich sein wird und zu welchem Preis. Bleibt spannend!

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9659 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)