Bei den derzeitigen Lieferfristen stellt sich doch die Frage nach der Förderfähigkeit wahrscheinlich gar nicht mehr.
Auch Aussagen wie „geplanter Enyaq-Tod“, und „Enyaq passt nicht mehr ins Portfolio“ sind mit Vorsicht zu genießen.
Einen Enyaq für 27‘000 gab es nicht wirklich. Die Förderungen machten diesen Preis möglich.
Dass es keinen 80x mehr geben wird, ist nicht auszuschließen, ausstattungsbereinigt ist der RS nicht sooo weit weg.
Konfiguriere ich JETZT einen 80x mit Sportline Max (wegen der schwarzen Schminke) und allem möglichen Optionen, bin ich nicht wirklich teurer im Listenpreis, als mein Founders Edition. Und sehe nicht, was da ausser Leder (wegen Sportline-Sitzen) fehlt.
Wie der „Elroq“ eingepreist wird, ist noch gar nicht raus. Das Ziel von 25‘000 wird nicht zu halten sein. 35‘000 wird wahrscheinlicher.
Man wird sehen, was von den ganzen Gerüchten tatsächlich im neuen Jahr kommt bei den Konfigurationsmöglichkeiten. Noch ist alles Spekulation.
Dass man die Produktion strafft, um den Bestellstau in den Griff zu bekommen, wäre sogar irgendwo verständlich.
Man zieht jedoch einiges an Unmut auf sich, wenn man nur noch das schwerste Modell anbietet, schließlich braucht nicht jeder den größten Akku.
Vielleicht ist ja demnächst wieder ein kleinerer Akku zu haben, wenn die Produktion der „günstig-Akkus“ endlich in nennenswerten Stückzahlen anläuft.
Dass man einen Bestseller wie den Enyaq sterben lässt, halte ich für Unsinn, schließlich verdient VW auch mit dem Enyaq Geld, und ein ID 4/5 ist nicht wirklich eine Alternative, wenn man sich bewusst für die Form, Größe und das Design des Enyaq entschieden hat.