Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Da einige davon berichten, dass die wegfallende Prämie übernommen wird, habe ich nochmal bei meinem Händler nachgefragt. Laut seiner Aussage wird die Prämie für Dienstfahrzeuge nicht übernommen. Diese entfällt ja ab 1. September 2022. Ich werde mal abwarten und die Füße stillhalten, schließlich ist mein Leasingvertrag bereits unterschrieben - mit voller Prämie einkalkuliert.


    Oberleinsiedler Ich habe meine Konfiguration in der Signatur ergänzt, falls du das in deine Liste aufnehmen magst. Danke dir für die Arbeit, echt interessant!

    Skoda Enyaq 80 Arctic Silver Sportline

    Bestellt: 28.02.2022; 1. ULT: 02/2023; 2. ULT: Q4/2023, Auslieferung: 26.10.2023

    Ausstattung: Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Plus, Drive Sport Plus, Family Basic, Canton Soundsystem

  • Also wenn dem so ist, wäre ich endlos begeistert!


    Trotzdem bin ich immer noch echt schockiert von Skoda und dem Kundenservice. Habe dem Support eine echt lange Mail geschickt und mehrer Frage aufgeworfen. Was kam als Antwort. Wir verweisen auf unsere Standardmail von ...


    Im nächsten Leben verkaufe ich Autos im VW Konzern. :D

    ENYAQ IV 60 // Graphite Grau // Infotainment Basic // Klimatisierung BASIC // Parken BASIC // Wärmepumpe


    Bestellt: 07.01.2022

    LT: unverbindlich in Q3/2022

    storniert in 3/2023


    Lagerfahrzeug nun : Kaufdatum 30.03. // Übergabe 03.04.23

    ENYAQ IV 60 // Graphite Grau // Infotainment Basic // Klimatisierung BASIC // Parken Basic (mit IPA) // Convience Plus// Drive Basic // Licht und Sicht Basic // Sitzkomfort Basic // Familie Basic // Vorbereitung AHK // Fahrassitenz Plus // Fahrassitenz Plus

  • Da einige davon berichten, dass die wegfallende Prämie übernommen wird, habe ich nochmal bei meinem Händler nachgefragt. Laut seiner Aussage wird die Prämie für Dienstfahrzeuge nicht übernommen. Diese entfällt ja ab 1. September 2022. Ich werde mal abwarten und die Füße stillhalten, schließlich ist mein Leasingvertrag bereits unterschrieben - mit voller Prämie einkalkuliert.


    Oberleinsiedler Ich habe meine Konfiguration in der Signatur ergänzt, falls du das in deine Liste aufnehmen magst. Danke dir für die Arbeit, echt interessant!

    wenn du dich da mal nicht irrst, eingentlich war es bei dem Leasing immer so, das das Leasing nur so günstig war, da die Prämie als Einmalzahlung am beginn der Laufzeit einkalkuliert wird. Die Prämie muss von dir ja beantragt werden und du bekommst auch die Förderung und musst diese dann an den Leasinggeber als Einmalzhalung weitergeben.

    D.h. dem Leasingeber ist egal woher das Geld kommt, es ist und bleibt eine Sonderzahlung von dir an den leasinggeber.


    Deswegen wirst du es zahlen müssen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Da einige davon berichten, dass die wegfallende Prämie übernommen wird, habe ich nochmal bei meinem Händler nachgefragt. Laut seiner Aussage wird die Prämie für Dienstfahrzeuge nicht übernommen. Diese entfällt ja ab 1. September 2022.

    1. ist das falsch, die wird auch bei Dienstfahrzeugen übernommen, aber ab dem 1. September 2023 fällt die Förderung durch den Bund für Firmenfahrzeuge weg.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich melde mich auch mal wieder. Seit Sommer schon hatte ich eine Produktionseinplanung KW49/2022 (also 5 bis 11.12.2022). Die Einplanung galt auch in eben jener Woche noch. Jetzt bin ich mal gespannt ob demnächst ein Enyaq kommt oder doch noch was dazwischen gekommen ist.

  • So, heute hat meine Bestellung 1. Geburtstag, somit 365 Tage Wartezeit hinter mir. Laut der letzten Aussage meines Freundlichen, ist der Liefertermin 06.02.2023 und ab 30.01.2023 bekomme ich einen Ersatz. Also bleib ich ganz entspannt und Warte was wann kommt.

    Bisher für mich nur Vorteile. Ich habe eine Preisgarantie von 12/21, inzwischen kommt bald die zweite Erhöhung. Bekomme ein neues aktuelles Fahrzeug, welche die ersten Kinderkrankheiten ausgeheilt hat. Und die Software ist auf dem aktuellsten Stand.


    Wünsche frohe Feiertage und allen die in den letzten Tagen ihr Fahrzeug bekommen haben allzeit gute Fahr.


    Schöne Grüße aus der Oberpfalz.

  • Heute Morgen wurde meine Bestellung 1 Jahr alt. Aus diesem Anlass habe ich mal wieder nach dem aktuellen Produktionstermin gefragt. Der ist von 17/23 auf 19/23 gerutscht. Den 500er Club werde ich wohl erreichen.:(

  • Gestern haben wir unseren Enyaq abgeholt. Letzter Liefertermin 04/2023. Tatsächliche Lieferung 16.12.22

    Gratulation!


    Hast Du noch ein paar mehr Daten zu Deinem Fahrzeug? Farbe, Ausstattung?


    Und allen die sich über ein Weihnachtsgeschenk freuen dürfen (sogar mit von mir gewünschter roter Schleife):


    Herzlichen Glückwunsch zu Euren Fahrzeugen

    Michael

  • So, ich habe jetzt nicht alles lesen können, was in den letzten Tagen so passiert ist, aber die meisten Seiten haben ich nachgeholt.


    Inzwischen haben sich ja einige gefunden, die das selbe Problem haben wie ich (Bestellung in Q3 2021 oder Q1 2022 und Bestätigung vom Werk aber erst im Mai 2022).


    Auf meine "alte" Anfrage bezüglich BAFA Differenz an Skoda (Anfang Dezember) hat man dann heute geantwortet, mit Eigenlob und Standard-Phrasen. Auf die entscheidenden Punkte ist man natürlich, wie üblich, nicht eingegangen und hat auf den Händler verwiesen:


    [...] bla bla bla

    Ihre Entscheidung für einen ŠKODA ENYAQ iV 80 SPORTLINE freut uns – eine gute Wahl.

    Wir als Vertreter der Marke ŠKODA für den deutschen Markt haben keine Einsicht auf die Bestellungen.

    Wichtig für Sie: Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH ist der offizielle Importeur von ŠKODA Autos für den deutschen Markt. Für Handel und Verkauf sind die ŠKODA Autohäuser zuständig.

    Deswegen ist die beste Adresse für Ihr Anliegen zum Liefertermin und zur BAFA-Prämie Ihres ŠKODA ENYAQ iV 80 SPORTLINE das ŠKODA Autohaus, in dem Sie Ihren ŠKODA bestellt haben.

    Wir hoffen, dass wir beim nächsten Mal mehr für Sie tun können.

    [...] bla bla bla


    Da ich inzwischen ja das eigentliche Problem kenne, nämlich die 6 Monate bis zur Übermittlung ins Werk, habe ich ganz konkret nachgefragt und bin auf die Antwort gespannt. Hier der entscheidende Teil meiner Nachricht:


    [...]

    Ich habe inzwischen nur noch eine konkrete Frage, auf die ich eine transparente und umfassende Antwort erwarte:

    Mein Fahrzeug mit der Kommissionsnummer 121XXXX wurde am 22.11.2021 bestellt und laut Autohaus XXX am 23.11.2021 dann ins System von Skoda Deutschland übertragen. Wenn ich über die Abläufe richtig informiert bin, dann geben Sie (Skoda Deutschland) dann die Bestellung weiter ans Werk in Tschechien. Inzwischen weiß ich vom Autohaus XXX, dass die Bestellung jedoch im System im Werk erst im Mai 2022 eingegangen ist / bestätigt worden ist, also 6 Monate später.

    Hierzu erwarte ich eine konkrete Antwort. Wieso wurde meine Bestellung von Skoda Deutschland erst nach 6 Monaten weitergeleitet. Ich weiß von unzähligen Bestellungen, wo das Fahrzeug bereits nach wenigen Tagen vom Werk in Tschechien bestätigt wurde.

    Sie haben in Ihrer Nachricht darauf hingewiesen, dass die Wahl für den Enyaq gut gewesen sei, das sehe ich inzwischen ganz anders. Da helfen auch leere Phrasen und Eigenlob nicht weiter. Natürlich habe ich auch inzwischen herausgefunden, warum die BAFA Differenz nicht erstattet wird. Es liegt daran, dass das Fahrzeug nie für 2022 bei Skoda eingeplant war, was schlicht und einfach daran liegt, dass das Fahrzeug erst nach 6 Monaten im Werk überhaupt geführt wurde. Wie bereits deutlich ausgeführt, liegt das aber nicht am Hersteller, sondern an Ihnen, weswegen ich der festen Überzeugung bin, dass mir eine Antwort hierzu zusteht, notfalls über den Rechtsweg.

    [...]


    Wir werden sehen! Nächster Schritt wäre dann: Rechtsschutz und Nachrichten nur noch an alle Parteien (AH, Skoda Deutschland, Werk).


    Dieses Rumgeeier und die fehlende Transparenz sind wirklich nur noch schwer zu ertragen. Ich habe wirklich viel Verständnis, wenn man ehrlich und transparent zu mir ist!


    ein frohes Fest euch allen!

    Enyaq 80 iV Sportline in Moon-weiß, Family Basic, Klima Basic, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK. Bestellt am 22.11.2021, Lieferung unverbindlich Q3 2022. Im Dezember 2022 herausgefunden, dass das Autohaus mit der Quote gelogen hat. Februar 2023 auf Tesla Model Y gewechselt. Enyaq wurde im Juli 2023 angeliefert und weiterverkauft.

  • Hallo, an alle Frisch-Abholer. Ihr habt ja vom Werk die Software 3.2 bekommen. Könnt ihr bitte mal nachschauen, ob Spotify nativ vorhanden ist, oder ob es sich zumindest im InCar-Shop runterladen lässt?


    Mein Enyaq mit 3.0 hat das natürlich nicht, mein Born mit 3.2 ebenfalls nicht, aber VW IDs mit 3.2 sollen Spotify angeblich haben! Wie sieht es also bei 3.2er Enyaqs aus?

    Meine Schwiegermama hat einen ID3 mit 3.2 bekommen da habe ich Shop gestern nur die Spiele gesehen aber noch kein Spotify.

    war aber in diversen 3.2 Fahrzeugen bei Youtube drauf.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)