Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Noch ein Gedanke zu den vielen Übermittlungen nach Tschechien am 25.05.2022.

    Ich habe ja kurz vorher bestellt. Da stand ne baldige Preiserhöhung im Raum.

    Weiß nicht mehr wann genau die Preiserhöhung dann gekommen ist.

    -> vorsicht Spekulation: evtl. hat die Übermittlung am 25.05.2022 etwas mit der Preiserhöhung zu tun. <- Spekulation Ende

    Enyaq 1 IV80, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Convenience Basic

    Bestellt: 19.05.22 -> geliefert und zerhagelt ;( ;( ;(

    Enyaq 2 85, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Plus Paket

    Bestellt: 28.09.23 - ULT: 05/24 - Einplanung: nein

  • Habe nochmal bei meinem Händler nachgefragt. Er meint, Ausgleich gibt es seitens Skoda nur mit (internem) Liefertermin in 2022.

    Von Übernahme für Besteller bis Mai 2022 weiß er nichts. Hätte mich ja auch betroffen :saint:

    Möchte mich aber deswegen absolut nicht beschweren. Der Händler hat von Anfang an kommuniziert, dass der Wagen realistisch wohl Ende 2023 kommt.

    Daher wusste ich (in etwa) worauf ich mich einlasse. Ich hoffe ich muss diese Ausssge Ende 2023 nicht revidieren 8o

    glaube da geht es eher um die Coupe Besteller die mit 16 Wochen Lieferzeit getriggert wurden


    daher wohl eher nur für Coupe Besteller gültig mit Bestellung bis Ende Mai 2022

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • glaube da geht es eher um die Coupe Besteller die mit 16 Wochen Lieferzeit getriggert wurden


    daher wohl eher nur für Coupe Besteller gültig mit Bestellung bis Ende Mai 2022

    Danke für den Hinweis! Da hast du wohl recht.

    Wäre sonst ja auch "ungwöhnlich".

    Sorry für die Verwirrung.

    Enyaq 1 IV80, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Convenience Basic

    Bestellt: 19.05.22 -> geliefert und zerhagelt ;( ;( ;(

    Enyaq 2 85, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Plus Paket

    Bestellt: 28.09.23 - ULT: 05/24 - Einplanung: nein

  • EInfach ne Mail an den Händler schreiben oder diesen kontaktieren. Wenn er kommunikativ ist, gibt er dir ne Rückantwort dazu.


    P.S.: schreib mal in deine Signatur, was du genau bestellt hast und wann ;)

    Vielen Dank für den Hinweis. Hier die Antwort meines Händlers:


    Guten Morgen,

    vielen Dank für Ihre E-Mail und der Nachfrage zu dem von Ihnen bestellten Fahrzeug.

    Sie haben richtig gehört, natürlich können wir als Skoda-Vertragspartner bei Skoda nachfragen,

    wann die Produktion bzw. Einplanung ist für die von uns bestellten Fahrzeuge.

    Dieses können wir schon etliche Jahre und vor den ganzen verrückten Geschehnissen in der ganzen Welt war es auch erfolgreich,

    jedoch wenn wir dem Hersteller jetzt bzw. letzten 1-2 Jahre unsere Fragen stellen bekommen wir leider nicht immer eine aussagekräftige Antwort.

    Aus dem Grund haben wir leider nicht die Möglichkeit Ihnen entsprechende Informationen zur Verfügung zu stellen.

    Wir würden es natürlich auch sehr begrüßen, solche Informationen zu bekommen,

    damit wir bessere Auskünfte geben können und eine bessere Planungssicherheit haben.

    Wie Sie sehen ist es gar nicht so leicht.

    Aus dem Grund wie wir schon oft mit einander gesprochen bzw. geschrieben haben,

    wenn ich genauere bzw. überhaupt Informationen bekomme, werden Sie darüber informiert.

    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

    Enyaq iV 80x Sportline, bestellt am 14.01.2022

  • Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mein Enyaq im Januar 2022 bestellt. Mein Verkäufer kann mir keine Angaben zum Liefertermin machen. Wo könnt ihr alle einsehen für wann eure Fahrzeuge eingeplant sind ?

    Willkommen im Forum lemming2711. Ein Kollege von mir, der leider nicht hier im Forum ist, hat auch einen 80x bestellt und wartet einen Monat länger als Du. Ich habe mir die Liste von Oberleinsiedler https://docs.google.com/spread…OAjGXamncW1Niyw/htmlview# mal darauf hin angesehen und glaube eine nachweislich längere Lieferzeit für 80x zu sehen. Möglicherweise wie ich glaube auf Grund der anderen Akkus.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Willkommen im Forum lemming2711. Ein Kollege von mir, der leider nicht hier im Forum ist, hat auch einen 80x bestellt und wartet einen Monat länger als Du. Ich habe mir die Liste von Oberleinsiedler https://docs.google.com/spread…OAjGXamncW1Niyw/htmlview# mal darauf hin angesehen und glaube eine nachweislich längere Lieferzeit für 80x zu sehen. Möglicherweise wie ich glaube auf Grund der anderen Akkus.

    Hallo, vielen Dank für die Info. Was ist an dem Akku 80x anders, gegenüber den anderen Akkus ?

    Enyaq iV 80x Sportline, bestellt am 14.01.2022

  • Na, da erzählt er aber Quatsch, nach allem was ich so weiß.


    Die Händler können Online jederzeit abfragen, wie der Status des Fahrzeugs ist.

    Da steht alles drin: was bestellt wurde, wann er für die Produktion eingeplant ist (wenn er es denn ist, aber auch wenn nicht: das steht dann da...) etc.pp.


    Der Händler muss nur sein Programm öffnen und das abfragen. Dauert keine 5 min.


    Sollte ich mich hier irren, darf ich gerne korrigiert werden. Aber sowohl bei den mittlerweile 4 Skodas und einem Hyundai konnte IMMER eine Statusabfrage gemacht werden mit den aktuellen Einplanungen usw.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Die Anwendung heißt Nadin und sollte er als Skodahändler haben und nutzen können

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Hallo, vielen Dank für die Info. Was ist an dem Akku 80x anders, gegenüber den anderen Akkus ?

    Den Videos von Speicher auf YouTube habe ich entnommen, dass die Akkus des 80er u.a. von CATL kommen. Die des 80x müssen wegen des höheren Leistungsbedarfs der BEIDEN Motoren eine höhere Leistungsfähigkeit haben und werden von LG geliefert. Evtl. kommt da weniger, weil LG noch andere Verpflichtungen hat.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Hallo Leute. Ich lese hier schon lange still und heimlich mit. Wollte meine Bestellung mit euch teilen. Oberleinsiedler Ihr könnt mich gerne in die Liste aufnehmen. Lt. Diana ist eine Einplanung Ende Februar 2023 geplant.


    LG

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)