So heute mal mit meinem Kontakt aufgenommen. Auf die Anfrage nach einer evtl. Einplanung hieß es: Bei uns steht nur 2023.
Naja wenigstens besser als das im Vertrag stehende Datum mit 01/24. Positiv Denken, bin ja quasi noch im Kindergarten .
So heute mal mit meinem Kontakt aufgenommen. Auf die Anfrage nach einer evtl. Einplanung hieß es: Bei uns steht nur 2023.
Naja wenigstens besser als das im Vertrag stehende Datum mit 01/24. Positiv Denken, bin ja quasi noch im Kindergarten .
also die Einplanung ist immer in KW angeben, nur ein Jahr gibt es nicht, da hat dir der Freundliche irgendwas erzählt, damit du ruhig Weihnachten verbringen kannst.
Ich hab meinen Dicken heute zugelassen.
Morgen ist die Übergabe
Oberleinsiedler du kannst ich dann schonmal blau machen
also die Einplanung ist immer in KW angeben, nur ein Jahr gibt es nicht, da hat dir der Freundliche irgendwas erzählt, damit du ruhig Weihnachten verbringen kannst.
Ja oder er kann einfach nicht richtig im System lesen. Vielleicht ja anstatt 2023 =20/23. Ach egal wenn die blaue Elise da ist ist sie da Bis dahin träume ich einfach weiter.
Das bringt den Produktionsausstoss nur dann nach vorne, wenn VW genügend Teile für den Enyaq zuteilt. Momentan ist ja nicht die Produktionskapazität das Problem sondern die Teileverfügbarkeit bei Skoda.
Die ID. Modelle haben mittlerweile eine Lieferzeit ab 8 Monaten.
Aber es zeigt doch, dass man davon ausgeht, in Zukunft mehr Teile zu bekommen. Es dauerte ja auch etwas eine neue Fertigungslinie aufzubauen
Das bringt den Produktionsausstoss nur dann nach vorne, wenn VW genügend Teile für den Enyaq zuteilt. Momentan ist ja nicht die Produktionskapazität das Problem sondern die Teileverfügbarkeit bei Skoda.
Die ID. Modelle haben mittlerweile eine Lieferzeit ab 8 Monaten.
Das mag schon sein, aber dann erst die Kapazität zu erhöhen, wenn man voll produzieren kann und dann wieder drosseln muss, ist auch kontraproduktiv. Also lieber jetzt erweitern (was eh schon geplant war) und die Nicht-Vollauslastung nutzen, als dann später. Denn auch wenn ich es erst mal negativ bewerte, das VW wohl das meiste an Liefervolumen zurzeit abgreift und Skoda hinten ansteht, so kann man auch etwas positives sehe, dass inzwischen so viel an Teilen geliefert wird, das VW schon wieder normal fertigen kann und auch die Lieferzeiten dort runter gehen. Heißt für mich es läuft insgesamt besser. Und jede weiter größere Lieferung an Teilen wird am Ende auch Skoda helfen und was bringen, denn die werden auf kurz oder lang davon dann auch profitieren.
Alles anzeigenLeute, das darf doch alles nicht wahr sein!
Jetzt wollte ich pünktlich zu meinem heutigen ersten Geburtstag hier ein kleines Mettfrühstück spendieren: schön lecker Mettbrötchen und ein, zwei kalte Hopfengetränke dazu. Und jetzt das:
1. Der Bäcker, bei dem ich die Brötchen schon vor einiger Zeit bestellt hatte, hatte wohl seinerzeit keine Quote mehr, d.h. Brötchen gäbe es frühestens wieder in Q2/2023.
2. Der Metzger, bei dem ich das Mett bestellt hatte, sagt mir nun, es wäre nichts da. Das Mett sei zwar grundsätzlich in Produktion, aber die Rinder ständen wohl noch im Banking. Immerhin - so versicherte er mir- auf einer grünen, saftigen Wiese und nicht in einem Flugzeughangar. Den Rindviechern gehts wohl gut, aber wann es da weiterginge, wüsste er nicht.
3. Und zu allem Überfluss hab ich eben ne Mail vom Getränkelieferant bekommen: Bier gibts nicht, Showstopper wäre derzeit der Hopfen selbst. Und im Übrigen würden ihm die Fahrer fehlen, so dass eine Lieferung hier in den Wartesaal sich auch auf unbestimmte Zeit, mindestens aber drei bis vier Wochen hinauszögern täte - sofern das Bier überhaupt mal da wäre.
NIchts funkioniert! Was eine Enttäuschung!
In diesem Sinne: Happy Birthday to me. Ich setz mich wieder. Seht es mir nach, ich habe keine Lust mehr zu feiern!
KemAndy503 Happy Birthday🎁🍺🍻
Wir schreiben Tag 520 seit meiner Bestellung. Übernahme Prämiendifferenz durch Skoda trotz bestätigtem LT 03/2022 ungewiss, weil Beteiligung durch Händler abhängig von Händlerverband.
ABER: Allen durchgestandenen Ärgernissen zum Trotz ist der Adler endlich gelandet und zumindest der Zulassungsprozess scheint ausnahmsweise mal ohne Probleme abzulaufen - mit etwas Glück erfolgt die Zulassung noch diese Woche...
Der Enyaq wäre jetzt aber auch zu klein, wenn er im Mai geliefert worden wäre.
Im Mai hätte er gereicht, ab April ist er zu klein , ich werde wohl ein 2tes Auto bestellen bzw auf dem Markt schauen was an 6 oder 7 Sitzer im Angebot ist und den Eny fährt meine Frau.
Wir schreiben Tag 520 seit meiner Bestellung. Übernahme Prämiendifferenz durch Skoda trotz bestätigtem LT 03/2022 ungewiss, weil Beteiligung durch Händler abhängig von Händlerverband.
ABER: Allen durchgestandenen Ärgernissen zum Trotz ist der Adler endlich gelandet und zumindest der Zulassungsprozess scheint ausnahmsweise mal ohne Probleme abzulaufen - mit etwas Glück erfolgt die Zulassung noch diese Woche...
Hip hip HURAAAAA
Ich wünschte ich würde auch solch ein Weihnachtsgeschenk bekommen. Aber ich habe 22 shcon immer abgeschrieben und 23 in Hoffnung, aber ich sehe mich schon total entspannt um November 23 und total aufgeregt in Dezember 23 ob er tatsächlich kommt und auch zugelassen werden kann wegen der Förderung.
Oh mannnn
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)