Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • warhammer:

    Soweit ich verstanden habe, arbeitest du für Skoda oder stehst sonst irgendwie in einem Geschäftsverhältnis mit denen. Darum habe ich ein gewisses Verständnis dafür, dass du versuchst Skoda zu verteidigen.

    Dass unehrliche Händler quasi alleine an der Misere schuld sein sollen, glaubt aber auch nur, wer noch ans Christkind glaubt.

    Oder sollen die Händler jetzt auch noch für den Chipmangel, den Ukraine-Krieg und für damit verbundene Fehlplanungen bei Skoda bzw. im VW Konzern verantwortlich sein?

    Und selbst wenn tatsächlich eine große Zahl an Händlern ihre Quoten überbucht haben sollten, muß sich Skoda fragen lassen, warum man das zuließ.

  • Die Mail hatte ich schon vor Monaten erhalten - nix Neues! :|

    iV 60 | Farbe: Energy-Blau | Pakete: Fahrassistenz BASIC, Klimatisierung PLUS | Land: D

    PV: 14,8 kWp seit 2021 | Wallbox: go-eCharger Homefix 11 kW

    Einmal editiert, zuletzt von Yenaq ()

  • warhammer:

    Soweit ich verstanden habe, arbeitest du für Skoda oder stehst sonst irgendwie in einem Geschäftsverhältnis mit denen. Darum habe ich ein gewisses Verständnis dafür, dass du versuchst Skoda zu verteidigen.

    Dass unehrliche Händler quasi alleine an der Misere schuld sein sollen, glaubt aber auch nur, wer noch ans Christkind glaubt.

    Oder sollen die Händler jetzt auch noch für den Chipmangel, den Ukraine-Krieg und für damit verbundene Fehlplanungen bei Skoda bzw. im VW Konzern verantwortlich sein?

    Und selbst wenn tatsächlich eine große Zahl an Händlern ihre Quoten überbucht haben sollten, muß sich Skoda fragen lassen, warum man das zuließ.

    Das hat skoda ja im Frühjahr geändert, seitdem werden alle neu Bestellungen die keine Quote haben seitens Skoda storniert.

    Aber es wird trotzdem eine Welle von Aufträgen die davor geschlossen wurden (so wie ich 11/21) noch mitgeschleppt und diese Stornierung seitens Skoda verhindert ja nicht, dass seit dem der Händler die Aufträge auf seinem Schreibtisch ruhen lässt und erst dann wieder ins System einträgt wenn er wieder Quote hat.


    Die Nachfrage nach dem enyaq war einfach letztes jahr so gross, das alle Händler mitverdienen wollten, immerhin gibts pro Unterschrift Provision.

    Was ich besonders bemerkenswert finde ist die seit Monaten hohe Fluktuation an Verkäufern bei Händlern, jetzt sit die frage, fällt das nur gerade auf, weil wir so extrem lange warten müssen die zu betrachtende Zeitspanne so gross ist, oder wechseln viele Verkäufer ihren Job gerade?

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Habe jetzt Neuigkeiten bezüglich meines Prodktionstermins.

    März 23 🤢🤮

    Und mein Verkäufer hat das Autohaus verlassen. Jetzt habe ich einen neuen Ansprechpartner. Na Toll.

    Ich habe eigtl. Kein Bock mehr und hol mir vielleicht ein gebrauchter Verbrenner.

    Zumal wir demnächst dringend was größeres brauchen. 🤰🫃

    Halt durch! Die grösste Strecke des wartens liegt hinter dir. Überbrücke den Winterblues und im Frühjahr steht der Eny vor der Tür! Da passen auch zwei Kinder problemlos rein 🙃. Meine beiden haben genug Platz und lieben den Eny mit all seinen Vorzügen. Aktuell das ins schon vortemperierte Auto einzusteigen. Finden alle Klasse. Die Warterei nervt, aber lohnt sich. Einen Verbrenner willst du danach eh nie wieder fahren... 😬

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • Vortemperieren ist wirklich ein Traum ... gerade erst gemerkt wie kacke das ist wenn die scheiben dicht sind beim Leih-Fabia ... das dauert 10 min bis man losfahren kann weil alles beschlagen ist -.-


    beim Corsa Elektro von Arbeit lass ich immer vortemperieren ... beste wo gibt :D

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage


  • Wieso? Sie beschreibt nur die Situation eines Werks im Verbund mit Importeur und Händler. Die bauen doch nur Autos. Alles andere verbocken andere Parteien.

  • So, heute Transportfreigabe. Das waren also keine 2 Wochen Banking.

    würde ich auch gerne behaupten ... wie ist das überhaupt? funktioniert das mit dem Handbuch einfach irgendwann untertägig??

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • würde ich auch gerne behaupten ... wie ist das überhaupt? funktioniert das mit dem Handbuch einfach irgendwann untertägig??

    also ich habe immer wieder über den Tag hinweg mal geschaut. Handbuch hat dann am Abend funktioniert. Powerpass war morgens irgendwann aktiv

    450er (480)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9686 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)