Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mal ne Frage in die Runde - ohne Gewähr dass diese auf den letzten 10,9 Mio. Sieten nicht schon mal beantwortet worden ist:


    Mein Händler hat mir ja mitgeteilt, dass ich keine 1.500 Euro Erstattung seitens Skoda zu erwarten habe, weil mein Fahrzeug nur einen bestätigten Liefertermin für 2023 hätte. Nun habe ich ja in 12/21 bestellt und einen ULT für 10/22 gehabt. Ich weiß, ULT zählt nicht, aber.. meint ihr es macht Sinn an irgendeiner Stelle noch mal freundlich nachzufragen von wegen Kulanz und so? ich meine auch gelesen zu haben, dass Händler das gemacht haben unter der Bedingung, dass der Käufer einen Teil der 1.500 doch selbst zahlt. ich mein, selbst wenn am Ende Skoda / der Händler nur 700 oder 800 Euro von der Differenzprämie übernimmt statt der vollen 1.500, wäre einem ja auch geholfen.


    Mach das Sinn, da noch mal nachzuhaken? Und wenn ja , bei wem? Skoda selbst oder Händler?

    Das Auto: IV 60 Sportline, Moon weiß, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Klima Plus, Family Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Parken Basic, Convenience Plus für Sportline, Anschlussgarantie 2 J./60.000

    Bestellt: 22.12.2021

    ULT: Oktober 2022

    Eingeplant: KW 44/2022 (04.07.), KW 6/2023 (29.07.), KW 16/2023 (19.08.), KW 6/2023 (20.09.), KW 10/2023 (13.10.), keine Einplanung (10.11., 21.12., 03.01., 17.01.)

    Storniert am 28.01.2023 - bestätigt 30.01.2023



  • meint ihr es macht Sinn an irgendeiner Stelle noch mal freundlich nachzufragen von wegen Kulanz und so? ich meine auch gelesen zu haben, dass Händler das gemacht haben unter der Bedingung, dass der Käufer einen Teil der 1.500 doch selbst zahlt. ich mein, selbst wenn am Ende Skoda / der Händler nur 700 oder 800 Euro von der Differenzprämie übernimmt statt der vollen 1.500, wäre einem ja auch geholfen.

    Du hast gelesen, dass jemand seinem Händler "angeboten" hat, sich an einer Erstattung zu beteiligen.


    Fragen kannst Du natürlich. Aber ich schätze, den Atem kannst Du dir sparen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Oder dafür, dass sie zum gleichen Quartal wieder Quote hatten.


    Gibs auf. Einige haben sich hier so in ihre eigene Theorien verabschiedet (ob nun komplett selbst erfunden oder von "Experten aus dem Konzern" mit Halbwissen ergänzt), lass sie einfach machen. Irgendwann kriegen sie hoffentlich ihr Auto oder stornieren oder oder.

  • Guten Morgen,

    Ich bräuchte Mal euer Schwarmwissen.

    Wie schätzt ihr die aktuelle Lieferdauer? Ich bin am überlegen schonmal paar aufwärmsprints und hampelmänner zu machen um mich für den Sprint zum Ausgang warm zu machen, nachdem er Ende letzter Woche auf den Transportweg gestartet ist.

    Wartezeit: 398

  • Was ich an der Geschichte auch nicht glauben mag ist, dass das Werk über die Quoten einzelner Händler in Deutschland Bescheid weiß bzw. sich darum schert.


    Für die Zuweisung der Quoten an die Händler ist doch eher Skoda Deutschland zuständig. In meinem Fall sagen die aber, dass das Auto in 2021 im Werk bestellt wurde. Wie soll dann mein Händler seine Quote überbucht haben?


    Eher könnte ich mir vorstellen, dass Skoda Deutschland im Werk eine Quote hat, welche sie auf ihre Kunden (die Händler) aufteilt. Das könnte auch ein Grund sein, warum z.B. die schweizer Kunden weniger lange warten müssen.


    Das Problem ist: Du magst gar nichts glauben was nicht zu Deinen Theorien passt.

    Nein, "das Werk" (Was immer das ist) hat keine Ahnung über die Quoten der einzelnen Händler, warum sollte es das auch. Es hat auch keine Ahnung ob Dein Auto gekauft ist, geleast ist, ob Geschäftsfahrzeug oder Privat oder oder.

    Wenn Du doch einfach mal zuhören würdest und lesen was viele viele Seiten vorher schon beschrieben wurde.


    Was das Werk weiss:

    Wann hat der Händler den Kaufvertrag ins zentrale System eingegeben.

    Ab wann der Auftrag fürs Werk relevant ist (Passiert auch noch in den zentralen Planungssystemen). <- ACHTUNG, HIER FINDET DIE MAGIE DER QUOTEN DER HÄNDLER STATT. Das ist der Punkt wo ich schon gesagt habe, das sich für jedes Fahrzeug im System nachvollziehen lässt ob und wann ein Händler Bestellquoten hatte. Wenn zwischen Kaufvertrag eingeben und übertragen ans Werk 12 Monate liegen, erklärt das halt vieles.


    Ach das Thema mit den Märkten gabs und gibts doch hier immer wieder. Ja, das Produktionsvolumen wird auf die einzelnen Länder (Und damit indirekt dann auch auf Skoda Deutschland) aufgeteilt. Das macht aber Marketing, Vertrieb, Importeur... und das Werk setzt diese Aufteilung nur um. Da gehts aber nicht nur um "100 Autos Deutschland, 10 Autos Schweiz", das ist einiges detaillierter. Und wenn der Schweizer Vertrieb halt gesagt hat "Ok, wir denken wir können 10.000 Enyaq verkaufen, 70% mit Allrad, 20% 50er und 10% 80er" dann haben sie vielleicht 5000 Enyaq zugeteilt bekommen aber eben 3500 80X und dafür nur 500 80. Deutschland ist mit 100.000, 90% 80, 5% 80X und 5% 50 losgelaufen und hat 80.000 Autos zugeteilt bekommen. Davon dann 4000 80X. Ok, ist sehr vereinfacht weil dann wie gesagt noch der Vertrieb kommt und sagt "Nach der Fahrzeuganzahl und der Verteilung wären das insgesamt 7500 80X, der Vertrieb hatte im Forcast nur 5000 erwartet entsprechend sind nur für 5000 Teile bestellt. Mit nachverhandeln können wir auf 6000 kommen. Endergebnis: Schweiz kriegt 2800, Deutschland 3200. ... und dazu kommen dann noch weitere Konfigurationen, ist also reichlich komplex. Aber im Endeffekt reicht es auch soweit um aufzuzeigen wieso es möglich ist das ein Land schneller Fahrzeuge liefert, In dem Beispiel wären das die 80X in der Schweiz, dafür dürften die Leute auf den normalen 80er länger warten.

  • Naja und der Corsa ist auf Dacia Level was die Verarbeitung angeht. Bitte nicht falsch verstehen, wir sind mit dem Auto zufrieden, aber Preis/Leistung ist schon echt richtig mies. Der Rest beim Infotainment ist gleich schlecht.


    Hatte auch auf den Astra geschielt, aber ein schlecht verarbeiteter Enyaq 50 für den Preis eines 80ers wird keine Alternative. (schade, hatte auf 60er Batterie mit 150kw Schnelllader gehofft und wäre umgestiegen)


    Back to topic: vor 2023 rechnet mein Händler nicht mit Fortschritt im Banking :/

    bin eigentlich relativ zufrieden mit dem Corsa Elektro den mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt


    ist aber auch Ultimate - volle Hütte


    Thema Infotainment kann ich bestätigen, tausend verschachtelte Menüs etc. - das geht definitiv besser

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Mal ne Frage in die Runde - ohne Gewähr dass diese auf den letzten 10,9 Mio. Sieten nicht schon mal beantwortet worden ist:


    Mein Händler hat mir ja mitgeteilt, dass ich keine 1.500 Euro Erstattung seitens Skoda zu erwarten habe, weil mein Fahrzeug nur einen bestätigten Liefertermin für 2023 hätte. Nun habe ich ja in 12/21 bestellt und einen ULT für 10/22 gehabt. Ich weiß, ULT zählt nicht, aber.. meint ihr es macht Sinn an irgendeiner Stelle noch mal freundlich nachzufragen von wegen Kulanz und so? ich meine auch gelesen zu haben, dass Händler das gemacht haben unter der Bedingung, dass der Käufer einen Teil der 1.500 doch selbst zahlt. ich mein, selbst wenn am Ende Skoda / der Händler nur 700 oder 800 Euro von der Differenzprämie übernimmt statt der vollen 1.500, wäre einem ja auch geholfen.


    Mach das Sinn, da noch mal nachzuhaken? Und wenn ja , bei wem? Skoda selbst oder Händler?

    Laut meinem Händler laufen noch immer Gespräche diesbzgl. mit Skoda Deutschland. Mir wie auch einigen anderen wurde empfohlen sich bei Skoda Deutschland zu beschweren damit sie auch von Kundenseite negatives Feedback bekommen..

  • Du hast gelesen, dass jemand seinem Händler "angeboten" hat, sich an einer Erstattung zu beteiligen.


    Fragen kannst Du natürlich. Aber ich schätze, den Atem kannst Du dir sparen.

    Vielleicht war es auch andersrum. Der Händler hat dem Kunden das angeboten, die 1.500 Euro zu übernhemen, wenn der Kunde 1% vom BLP bezahlt. irgendwo in den Tiefen dieses Wartesaales ist das mal geschrieben worden.

    Aber wie du schon richtig sagst, die Zeit für eine solche Anfrage wird sich besser nutzen lassen. :rolleyes:

    Das Auto: IV 60 Sportline, Moon weiß, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Klima Plus, Family Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Parken Basic, Convenience Plus für Sportline, Anschlussgarantie 2 J./60.000

    Bestellt: 22.12.2021

    ULT: Oktober 2022

    Eingeplant: KW 44/2022 (04.07.), KW 6/2023 (29.07.), KW 16/2023 (19.08.), KW 6/2023 (20.09.), KW 10/2023 (13.10.), keine Einplanung (10.11., 21.12., 03.01., 17.01.)

    Storniert am 28.01.2023 - bestätigt 30.01.2023



  • Laut meinem Händler laufen noch immer Gespräche diesbzgl. mit Skoda Deutschland. Mir wie auch einigen anderen wurde empfohlen sich bei Skoda Deutschland zu beschweren damit sie auch von Kundenseite negatives Feedback bekommen..

    An welche Email wende ich mich denn?

    Das Auto: IV 60 Sportline, Moon weiß, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Klima Plus, Family Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Parken Basic, Convenience Plus für Sportline, Anschlussgarantie 2 J./60.000

    Bestellt: 22.12.2021

    ULT: Oktober 2022

    Eingeplant: KW 44/2022 (04.07.), KW 6/2023 (29.07.), KW 16/2023 (19.08.), KW 6/2023 (20.09.), KW 10/2023 (13.10.), keine Einplanung (10.11., 21.12., 03.01., 17.01.)

    Storniert am 28.01.2023 - bestätigt 30.01.2023



Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9686 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)