Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ein deutscher Enyaq in der Schweiz? Der Stoßfänger sieht nicht nach einem Schweizer Modell aus kann das sein?

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Steht schon Schweiz drin. Ist mir tatsächlich vorher noch nicht aufgefallen diese Nummernschild Tafel. Es gibt halt immer das erste mal. Danke

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Wenn es doch bloß nicht so aufwändig wäre, ein Auto aus der Schweiz zu holen, könnte manch einer das Ganze beschleunigen.

    Achtung: MwSt Schweiz bei ca. 8%, in D 19%…

    Hier

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ist im 400'er Club noch Platz? Ich bring auch einen Schlafsack mit.

    Der freundliche 8) ist immer noch freundlich, der Importeur stumm, das Werk abgeschottet und meine B-Klasse meldet sich mit Motorproblemen.

    Aber das Fest der Freude nähert sich.

    Vielleicht macht das neue Jahr den Unterschied.

    Ich hätte so gern mein Auto, auch mit Flugrost an den Bremsscheiben.

    Kannst meinen haben. Gemäß der letztens hier rumgegangenen Tabelle mache ich gerade mein Abi und gehe ab morgen mit 500 Tagen Wartezeit zur Uni... ||

  • Da es gerade etwas ruhiger hier im Saal ist: mal etwas (total OT...) besinnliches 8) zum dritten Advent:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde es immer wieder g... wie man mit geschliffener Sprache und Betonungen sowas schaffen kann!!!! (Ja.... hier gibts einen eigenen witze-Thread....)


    Einen schönen dritten Advent Euch allen

    Gruß

    Rainer

  • Hab unserem Skoda-Händler jetzt mal einen persönlichen Besuch abgestattet und ich muss sagen: das ist schon eine arme S...!


    Er hat mich ins Bestellsystem sehen lassen und dort werden 5-6 unterschiedliche Termine angezeigt, die alle keinen großen Sinn ergeben. Zum Beispiel ist der unverbindliche Liefertermin immer noch mit 25.11.22 angegeben, die Auslieferung beim Händler aber mit 6.3.2023. Außerdem hat er mir die Historie dieser Daten gezeigt und die ändern sich wirklich jede Woche.


    Ich habe aber zumindest mal eine mündliche Zusage erhalten, dass sich an der Leasingrate auch nach Wegfall der BAFA-Förderung nichts ändert.

    :thumbup:ENYAQ iV 80x, Sportline, Moon-Weiß, Betria 21", Anhängerkupplung, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht&Sicht Plus für Sportline, Panoramadach :thumbup:
    Bestelldatum: 5.10.2021 // Einplanung: KW41/22 // ULT: KW47/22 :sleeping:

  • Wenns da eine Alternative werden soll, dann würde ich doch eher bei Stellantis suchen...

    Welchen Wagen hast Du da im Auge? Mir fällt keiner ein ad hoc.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Ich fahre ja nun seit zwei Jahren einen e208 von Peugeot, sprich, ein Fahrzeug aus dem Stellantis-Konzern.


    Design, Materialanmutung und -verarbeitung sind für einen Kleinwagen echt top. Ich bin ja von einem Fabia III umgestiegen und war von Anfang an echt begeistert. Der e208 hat da die Nase ein Stück weit vorne.


    Allerdings ist z. B. die Bedienbarkeit des Infotainments, dessen Anmutung und die Möglichkeit der Einstellung diverser Fahrzeugfunktionen von anno Tobak. Da wiederum war der Fabia wieder voraus.


    Ein paar Beispiele, wo auch bei Stellantis noch deutlich Luft nach oben ist:

    - Ich habe überhaupt keine Ladeplanung (ab 10% SoC kommt immerhin der Hinweis, eine Ladesäule in der Nähe aufzusuchen und das Navi schlägt diese entsprechend vor)

    - Die theoretisch mögliche Peaklladeeistung von 100 kW gibt es mit viel Glück nur unter 5% SoC, danach geht es schnell bergab. Bei den aktuellen Temperaturen sind 50 kW bei rund 20% SoC schon die Ausnahme.

    - Manche manche Funktionen im Infotainment finde erst nach zigmaligem Suchen an Stellen, wo ich sie nie vermuten würde (ok, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt)

    - Das System sieht irgendwie total "altbacken" aus

    - Die "My Peugeot"-App ist mindestens so grottig wie die von Skoda, was Funktionsumfang und Antwortzeiten angeht.


    Und auch beim Stellantis-Konzern läuft gerade offenbar nicht alles rund. Ich warte jetzt tatsächlich seit beinahe drei Monaten auf einen Austausch-Onbord-Charger. Dieser hat Ende September die Füße gestreckt, sodass ich aktuell (immerhin!) nur DC laden kann. Kostet mich daher unnötig Zeit und Geld. Händler kann nicht sagen, wann der Ersatz kommt und die Mail vom in diesem Zusammenhang angeschriebenen Kundendienst war sprachlich deutlich unter dem Niveau, was Olga oder Diana uns antworten, obwohl Deutsch vermutlich nicht deren Muttersprache ist...


    Aber Warten bin ich ja gewöhnt... X/


    (Club 500 ab heute übrigens)

  • Wenigstens sehen sie es ein mit den Lieferzeiten… ;)


    "Unser Auftrag sind kürzere Lieferzeiten"
    Škoda-Chef Klaus Zellmer über die Produktionsengpässe beim Elektroauto Enyaq, die Erweiterung der Modellpalette - und neue Mobilitätsangebote.
    edison.media

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9685 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)