Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Ich möchte diese Diskussion ebenfalls sachlich fünren, ohne ungewünschtes Störfeuer Unbeteiligter.

Fakt ist, dass Coupés auch von meinem Händler in nahezu Vollausstattung ausgeliefert werden, obwohl diese erst nach 02/2022 bestellt wurden. Funfact: Ich hatte einen nachgewiesenen Produktionsslot im Januar 2022.

Damit ist quasi erwiesen, dass Altbesteller eines SUV zurückgestellt werden, ohne Begründung, ohne Hinweis, ohne Unterstützung oder Sonstiges. Dies ist inakzeptabel und hinterlässt beim Kunden nicht nur einen faden Beigeschmack, sondern auch eine große Unzufriedenheit. Ausbaden müssen dies die Händler. Somit zweimal schlecht gemanagt.

das sit ja alles schön und gut, aber skoda hat die Bestellungen des Coupés bereits 1-2 jahre vor der eingentlichen Bestellung des Kundes in die Produktion eingeplant.

Das heisst, die 1-2 jahre musst du auf die Wartezeit draufschlagen um sie vergleichen zu können.

also kannst du jetzt ruhig wieder runterfahren und die nächste vermeintliche Ungerechtigkeit skodas dir konstruieren.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• das sit ja alles schön und gut, aber skoda hat die Bestellungen des Coupés bereits 1-2 jahre vor der eingentlichen Bestellung des Kundes in die Produktion eingeplant.

Das heisst, die 1-2 jahre musst du auf die Wartezeit draufschlagen um sie vergleichen zu können.

also kannst du jetzt ruhig wieder runterfahren und die nächste vermeintliche Ungerechtigkeit skodas dir konstruieren.

Was für ein Quark. Hast du eigentlich richtig gelesen, was ich geschrieben habe? :D

• Ich formuliere es mal so: fehlende, belastbare Fakten sind immer ein guter Nährboden für Spekulationen - gleich welcher Art.

Gruß

Rainer

• Hi zusammen,

nach einem bösen Brief (Mahnung) an meinen Händler mit Androhung von Schadenersatz wegen Lieferverzögerung kam eine Antwort mit den üblichen Entschuldigungen und dass man nichts tun könne (immerhin kam mal eine Antwort!) - aber Skoda würde sich großzügig zeigen und den Teilausfall der Prämie übernehmen. Gut, das werden wir dann sehen. Dafür ist die anvisierte Produktionswoche von der KW48 in die KW50 gerutscht. Immerhin, die Sprünge werden kleiner.

Dass seit 04 / 2021 (April Zweitausend-EINUNDZWANZIG!!) keine Teile vorhanden sind, um unseren Enyaq 60 zusammenzusetzen - wer soll das denn glauben??

Wartezeit: 20 Monate / 608 Tage

Ich spendiere einen virtuellen Kaffee für alle Mitglieder des Warteraums... :)

Skoda Enyaq iV 60

Race-Blau Metallic

Fahrassistenz PLUS

Klimatisierung PLUS

Drive BASIC

Panoramadach

Ladeleistung 100kW

--

Bestelldatum 04.2021

• Ich hatte gestern mal ein längeres Quotengespräch mit meinem freundlichen, er sagte das die Quoten die er bekommt quasi Produktionsslots sind und wenn er ein Fahrzeug auf die Quote 23 setzt weiß er aber nicht in welchen Quartal es genau gebaut wird. Das wiederspricht ja der Annahme, dass der Händler erst z.B. in Q3 bestellenkann und dann die 18 Monate Wartezeit anfallen, die swäre auch sehr komisch denn dann reden wir ja von 2025.

Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

Neubestellung am 20.6.2023! :(

• Dass seit XX / YYYY keine Teile vorhanden sind, um unseren Enyaq ZZ zusammenzusetzen - wer soll das denn glauben??

DAS ist doch die eigentliche Frage, weshalb sich die Leute hier (zurecht) ungerecht behandelt fühlen.

Warum konnten die Teile in mein Auto nicht eingebaut werden, in ein Monate später bestelltes Auto aber schon?

Dafür mag es Erklärungen geben. Solange man die Erklärung aber nicht gibt, muss man sich nicht über Spekulationen und einen aufgebrachten Mob wundern.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• DAS ist doch die eigentliche Frage, weshalb sich die Leute hier (zurecht) ungerecht behandelt fühlen.

Warum konnten die Teile in mein Auto nicht eingebaut werden, in ein Monate später bestelltes Auto aber schon?

Dafür mag es Erklärungen geben. Solange man die Erklärung aber nicht gibt, muss man sich nicht über Spekulationen und einen aufgebrachten Mob wundern.

Da triffst Du den Nagel auf den Kopf.

Dass es nicht einfach ist in Zeiten von Corona und Krieg sollten alle wissen. Und ich bringe dafür eine Menge Verständnis mit. Warum quasi null Transparenz in dem ganzen Bestell- und Produktionsvorgang (zumindest aus Sicht des Kunden und angeblich sogar aus der Sicht der Händler) vorhanden ist - dafür fehlt mir wiederum fast jegliches Verständnis.

Skoda Enyaq iV 60

Race-Blau Metallic

Fahrassistenz PLUS

Klimatisierung PLUS

Drive BASIC

Panoramadach

Ladeleistung 100kW

--

Bestelldatum 04.2021

• Was ich nicht nachvollziehen kann teilweise gehen Fahrzeuge mit gleicher Konfiguration nicht ins Banking. Ich drücke dir die Daumen das du deinen schönen Enyaq bald fahren darfst.

Na ich denke mal dann liegen im Lager nur noch 2 Zigarettenanzünder und die wollen 5 Autos bauen. Also ab ins Banking und warten bis die anderen 3 geliefert werden.

ENYAQ iV 80 Race-Blau Metallic Bestell. .3.1.2022 Quartal 03.2022 (Unverbindlich)

Drive SPORT BASIC Fahrassistenz PLUS Infotainment BASIC Klimatisierung BASIC Sitzkomfort BASIC Wärmepumpe

Aktuelle Einplanung KW 4/23 ZP8 KW 8/23

ENYAQ IV 80 Velvet-Rot gleiche Ausstattung KW 4/23 ZP8 KW 8/23

• Was für ein Quark. Hast du eigentlich richtig gelesen, was ich geschrieben habe? :D

ja habe ich. 1. du bist unzufrieden das du sooo lange warten musst und böse Coupés vermeidlich vorgezogen werden.

2. bist du sooooo unzufrieden das böse cpupes gebaut werden und deinem teile fehlen.

nur stehen Coupés auch im Banking, was du nicht berücksichtigst, denen die gleichen teile fehlen werden wie dir und es werden auch autos jetzt gebaut ohne das ihnen teile fehlen.

einfach mal 1000 Seiten zurück blicken im Januar als das bannig hoch her ging wurde hier alles erklärt warum wieso weshalb.

undtrozdem kommen immer 1-2 Leute auf Verschwörungstheorien und alles ganz böse und und und und das im immer wiederkehrenden wellen. Dann wird das Thema wieder aufgedröselt 5 mal erklärt dann ist wieder 3 moante ruhe, dann kommt der nächste, der das alles toll ungerecht findet und irgend eine neue und oder alte Theorie dazu hat. dann gehts wieder hier hoch her, dann wird wieder 50 Seiten lang diskutiert, dann ist wieder ruhe und nach 3 Monaten gehts wieder los.

echt anstrengend

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

Mitglied im 535'er-Club

• Na ich denke mal dann liegen im Lager nur noch 2 Zigarettenanzünder und die wollen 5 Autos bauen. Also ab ins Banking und warten bis die anderen 3 geliefert werden.

Genau so, wobei dann bei neuen teilen die rein kommen die Produktionslinie bevorzugt wird, denn die muss am laufen gehalten werden und wenn dann wieder teile kommen die über der Produktionskapazität liegen, werden die in die Banking Fahrzeuge eingebaut.

Es ist im Nachhinein einfacher 1 fehlendes teil was nicht zwingend für den Produktions erfolg gebraucht wird nachträglich einzubauen, als die Produktion anzuhalten und zu warten bis wirklich alle teile vorhanden sind.

Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9972 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)