Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Habe letzte Woche ein längeres Gespräch mit meinem 8) geführt, dabei habe ich eine Info erhalten, die ich hier mal kritisch prüfen lassen möchte. Kann es wirklich sein, dass bei einer Bestellung von Skoda KEIN garantiertes Lieferdatum (und sei es noch so sehr geraten) im System eingetragen wird? Angeblich würde bei meiner Bestellung ein solches Lieferdatum komplett fehlen, weshalb weder die Differenz bei der geringeren Förderung getragen würde noch eine Ersatzmobilität nach überschreiten des ULT geben würde, den der Händler sich ja einfach mal so ausgedacht hat.


    Und im System stünde auch, dass bei meiner Bestellung aus 01/2022 FRÜHESTENS im Oktober 2023 eine Ersatzmobilität möglich sei. Das kommt mir alles mehr als seltsam vor... wenn da doch eine Angabe für die Ersatzmobilität drinsteht, dann vermute ich mal, dass der garantierte Liefertermin da auch drin steht, und zwar mit Datum 6 Wochen vor dem Termin für Ersatzmobilität (also dem Zeitraum, in dem nach Inverzugsetzung die Uhr zum Schadenersatz tickt).


    Was denkt ihr dazu?

  • Ersatzmobilität hast du sofort wenn das "bis-Datum" des bestätigten LT abgelaufen ist, da musst du keine 6 Wochen warten


    der bestätigte LT wird von - bis angegeben ... in der Regel nen Zeitraum von ca 4 Wochen


    und JA, es kann sein, dass im System kein bestätigter Termin drin steht

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Gerade gemerkt das es bei mir heute auch schon 203 Tage des Wartens sind ;-)!
    Gibt es noch einen kleinen STEHPlatz im 200'ter Bereich?


    Grüße Simon und weiterhin gutes und stressfreies Warten


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

  • Gerade gemerkt das es bei mir heute auch schon 203 Tage des Wartens sind ;-)!
    Gibt es noch einen kleinen STEHPlatz im 200'ter Bereich?


    Grüße Simon und weiterhin gutes und stressfreies Warten

    Neben mir im Wartesaalkindergarten ist noch ein Platz frei (warte seit 217 Tagen :) )


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • gab es eigentlich hier im Forum mal eine Zusammenfassung, wie das nochmal genau läuft, zwecks Ersatzmobilität? Also wieviele Wochen nach ULT oder galt der bestätigte Liefertermin? Meiner hatte einen ULT in 10/22. In Verzug setzen ist ja 6 Wochen danach möglich. Also bei mir dann Mitte Dezember.

    iv80 race blau

    Bestellt 19.11.2021 mit ULT10/22, Laut Händler Produktion zwischen KW6-8, Werk verlassen am 03.03.2023

    Aktuelle Wartezeit: über 490 Tage. Übernahme des Wagens am 27.03.2023

  • gab es eigentlich hier im Forum mal eine Zusammenfassung, wie das nochmal genau läuft, zwecks Ersatzmobilität? Also wieviele Wochen nach ULT oder galt der bestätigte Liefertermin? Meiner hatte einen ULT in 10/22. In Verzug setzen ist ja 6 Wochen danach möglich. Also bei mir dann Mitte Dezember.

    In meinem Gespräch mit dem Autohaus sagte mir der Verkäufer, dass ein Inverzugsetzen 6 Wochen nach ULT nichts bringt, weil das in meinem Fall durch die Rechtsabteilung mit dem Hinweis abgebügelt würde, dass es ja keinen bestätigten Liefertermin im System geben würde. Das könnte natürlich auch wieder nur eine Nebelkerze sein, die er wirft, damit es nicht zu eine Auseinandersetzung kommt. Oder er hat auch keinen Überblick und reimt sich aus Halbwissen (ULT vs. bestätigter Termin) etwas zusammen...

  • Neben mir im Wartesaalkindergarten ist noch ein Platz frei (warte seit 217 Tagen :) )

    ^^
    0 - 100 Tage -> Säugling
    100 - 200 Tage -> Kita

    200 - 300 Tage -> Kindergarten

    300 - 400 Tage -> Grundschule

    400 - 500 Tage -> Weiterführende Schule

    500 - 600 Tage -> (Fach-) Hochschule

  • ^^
    0 - 100 Tage -> Säugling
    100 - 200 Tage -> Kita

    200 - 300 Tage -> Kindergarten

    300 - 400 Tage -> Grundschule

    400 - 500 Tage -> Weiterführende Schule

    500 - 600 Tage -> (Fach-) Hochschule

    Juhuu, ich bin auf der weiterführenden Schule... 😂🤣😂

    iV80x Sportline

  • gab es eigentlich hier im Forum mal eine Zusammenfassung, wie das nochmal genau läuft, zwecks Ersatzmobilität? Also wieviele Wochen nach ULT oder galt der bestätigte Liefertermin? Meiner hatte einen ULT in 10/22. In Verzug setzen ist ja 6 Wochen danach möglich. Also bei mir dann Mitte Dezember.

    ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

    Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

  • Gerade gemerkt das es bei mir heute auch schon 203 Tage des Wartens sind ;-)!
    Gibt es noch einen kleinen STEHPlatz im 200'ter Bereich?...

    ist das nicht erst das Foyer? ^^, ah sorry, habs grad oben gelernt: Eintritt in den Kindergarten, da gibt es dann ein Bobbycar zum draufsetzen und üben für den Enyaq...skoda bobby.jpg

    --

    Skoda ENYAQ iV 80| schwarz | Sportline | AHK | WP | Panorama | Conv Plus | Drive Sport Plus | Fahrassi Plus | Info Plus | Klima Plus | Sitz Plus

    bestellt 20.12.2021 | ULT August 2022 | Produktionsdatum KW50.2022 (9.3.22) > KW49.2022 (31.5.22) > KW44.2022 (15.6.22) > KW45.2022 (4.8.22) > KW03.2023 (5.9.22) > KW09.2023 (23.11.22) >...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9685 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)