Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • ich glaubs nicht. Der dicke soll am 19.12. Beim Händler stehen =O

    Damit gab ich echt nicht mehr gerechnet. Super weihnachtsgeschenk :love:

    Der zweite deutsche 80x innerhalb von 3 Tagen? Sensationell

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • So wie ich das hier lese, kann man oftmals gar nichts mehr auf die Händlerinfos geben. Keine Einplanung im System laut Händler und auf einmal steht er auf dem Hof. Wie geht das? Pflegt Skoda die Wagen nicht mehr ins System ein, wenn sie eine Einplanung bekommen oder fertig produziert sind?

    iv80 race blau

    Bestellt 19.11.2021 mit ULT10/22, Laut Händler Produktion zwischen KW6-8, Werk verlassen am 03.03.2023

    Aktuelle Wartezeit: über 490 Tage. Übernahme des Wagens am 27.03.2023

  • Herzlichen Glückwunsch zum tollen Auto. Der 10“ Bildschirm passt gut ins Umfeld.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Bei mir hat sich die Situation verändert.

    Mein Dienstwagen (Verbrenner) kann ich leider nicht mehr fahren, jetzt habe ich übergangsweise einen Polestar 2, leider mit dem kleinen Akku (67kWh), da ich zu 95% auf der AB deutschlandweit unterwegs bin ist das nicht so dolle. Jetzt könnte ich den bestellten Enyaq fut brauchen, vorher war mir die lange Lieferzeit egal bzw. sogar willkommen 😁

    Oh was ist passiert. Seit wann haben wir Polestar als Firmenwagen?

  • Der Käfer blockiert einen Ladeplatz! =O ;)

    Der darf das 8)

    --

    Skoda ENYAQ iV 80| schwarz | Sportline | AHK | WP | Panorama | Conv Plus | Drive Sport Plus | Fahrassi Plus | Info Plus | Klima Plus | Sitz Plus

    bestellt 20.12.2021 | ULT August 2022 | Produktionsdatum KW50.2022 (9.3.22) > KW49.2022 (31.5.22) > KW44.2022 (15.6.22) > KW45.2022 (4.8.22) > KW03.2023 (5.9.22) > KW09.2023 (23.11.22) >...

  • Der zweite deutsche 80x innerhalb von 3 Tagen? Sensationell

    Jetzt werde ich doch nervös... Freue mich für euch!

    ENYAQ IV80X, Sportsline, 20" Leichtmetallfelge Vega, Klimatisierung BASIC,

    Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Ausstattungspaket Convenience PLUS, ist bestellt und soll im Juni , Dezember 2022; Januar 2023 geliefert werden.

    Nun keine Einplanung mehr, März 2023.


    Nach 570 Tagen durfte ich ihn in Empfang nehmen.

  • So wie ich das hier lese, kann man oftmals gar nichts mehr auf die Händlerinfos geben. Keine Einplanung im System laut Händler und auf einmal steht er auf dem Hof. Wie geht das? Pflegt Skoda die Wagen nicht mehr ins System ein, wenn sie eine Einplanung bekommen oder fertig produziert sind?

    Und das ist etwas, das ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Integrierte Systeme zur Produktionsplanung (SAP etc.) arbeiten auf einem zentralen Datenbestand, der für alle Programme gleich ist. Mir kann also niemand erzählen, dass es tatsächlich die Situation gibt, dass ein Auto in Produktion ist (und Teile am Band Just in Time durch die Planungssoftware bereitgestellt werden) und in anderen Systeme angeblich niemand davon etwas weiß. Wie soll denn z.B. die Logistik erfahren, dass ein Auto nach D, A, CH oder sonst wohin transportiert werden muss, wenn das Auto angeblich nicht im System als "gebaut" gekennzeichnet ist? Und selbst WENN es ein separates Frontend für Händler gibt (was ich stark bezweifle), was seine Daten von SAP o.ä. exportiert bekommt, dann sorgen in der Regel "Datendrehscheiben" (SAP Business Connector etc.) dafür, dass die Daten dort auch ankommen und aktuell sind.

    Meine Sicht dazu: Lügenmärchen, weil man keine Lust hat, bei jedem Anruf eines Kunden im System nachzusehen. Dann sagt man lieber, dass da nichts drin steht und tut überrascht, wenn man seit 4 Wochen nicht reingeschaut hat und ein Auto dann "ganz plötzlich" angeliefert wird.

  • Soeben mit dem 8) gesprochen. Mein Fahrzeug steht auf der Liste. D.h. die Umweltprämie 1500€ wird von Skoda erstattet. Ich warte jetzt noch auf die Bestätigungs-EMAIL vom 8) . Daher vorerst noch sehr vorsichtige Freude.

    ULT immer noch KW11/23

    8) Enyaq IV60, Basic Pakete, erhöhte Batterieladeleistung 100kW,

    PV 6kWp Bestellung: 05.11.2021, ULT Monat 09.2022, 1.

    Übernahme am 10.08.2023

    600+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9685 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)