Ja ist es aber trotzdem 0.9%, was toll ist. Im ganzen kommt man billig finde ich. Mit der Flottenrabatt dazu!
Will ich erst schriftlich sehen. Preisdifferenz.
Das Paket wird ja erst dazugerechnet…
Mit Zürich Versicherung 1% Minus auch gerechnet?
Ja ist es aber trotzdem 0.9%, was toll ist. Im ganzen kommt man billig finde ich. Mit der Flottenrabatt dazu!
Will ich erst schriftlich sehen. Preisdifferenz.
Das Paket wird ja erst dazugerechnet…
Mit Zürich Versicherung 1% Minus auch gerechnet?
Schick mir mal Deine FGST.
Was ist FGST? laut Werksmitarbeiter leider immer noch nicht fertig? unverständlich, wenn die gesamte Optionsliste in Erwin abrufbar ist.
Fahrgestellnummer...
Alles anzeigenDer nach meinem Dafürhalten korrekte Weg, einen ersten LT für die Bestellung zu ermitteln ist die Verwendung der vom Hersteller bereitgestellten Informationen, nämlich die geposteten Listen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei des Händlers.
Auch wenn zu dem Zeitpunkt vielleicht längere Lieferzeiten üblich waren, hat der Hersteller mehr Einsicht in seine Produktionsplanung als selbst der bestinformierte geschulte Händler. Der Hersteller plant vielleicht zukünftige Produktionserhöhungen, weil er kritische Komponenten von weiteren Zulieferern geordert hat oder vielleicht ab nächstem Modelljahr in einem weiteren Werk gebaut wird. Das sind Dinge, von denen der Händler nichts weiß. Geht ihn ja auch nichts an, der hat sein kleines Schlüsselloch Nadin, durch das er gucken darf und das wars.
Du magst von diesen Informationen des Herstellers nichts halten, aber das ändert nichts daran, dass sie die einzig valide Ausgangsbasis sind, auf der ein Händler unverbindlich kalkulieren kann.
Wenn der Hersteller seine Lieferzeitenschätzungen aktuell hält, sollte der vom Händler zum Bestellzeitpunkt genannte LT und die Rückmeldung in der Auftragsbestätigung halbwegs übereinstimmen.
Der einzig gangbare Weg ist die Ersatzbeschaffung. Da bin ich bei Dir. Ich schreibe immer, dass die Ansprüche hier zu guten Teilen nicht einklagbar sind und manchmal eher belustigend. Aber mir ist auch klar, dass selbst bei scheinbar klaren Fällen einige Pitfalls gibt und man am Ende mit einem teureren Auto, 15% Schadensersatz wegen Nichtabnahme und den kompletten Gerichtskosten dasteht. Da reicht ein freundliches Wort zur falschen Zeit und man verliert hinterher den Prozess, weil man angeblich die Frist zurückgenommen hätte.
...
Wäre meine Situation so wie die einiger anderer hier, dann hätte ich inzwischen einen sofort verfügbaren sauteuren Enyaq gekauft und der Anwalt hätte Futter.
Ja richtig. Der Händler soll mit den ihm zur Verfügung gestellten Informationen (inkl. der Schulungen wie diese anzuwenden sind und welche Verlässlichkeit sie haben) den Kunden informieren. Dazu gehört dann eben zu wissen das diese Aussagen a) nicht verlässlich sind und b) sich die Zeiten für Optionen weder automatisch addieren noch subtrahieren, wie hier von manchen schon "berechnet". Er kann aber durchaus auch seine eigenen Erfahrungen mit einbringen und darf sich auch gern nach alternativen Informationen umsehen.
Die Zeiten wo pauschale Aussagen über Lieferzeiten machbar waren, sind vorbei - Vielleicht kommen sie wieder mit verringerter Varianz und stabileren Lieferketten.
Hauptsächlich halte ich nichts davon das Informationen an Leute verteilt werden für die sie nicht bestimmt sind und diese sich dann eine Wahrheit zusammenreimen.
Der Hersteller müsste seine Lieferzeitenschätzungen für alle möglichen Konfigurationen tagesaktuell halten, damit nur eine einigermaßen reale Chance besteht das die Ersteinplanung zu einem ähnlichen Ergebnis kommt. ... und auch die hat dann nur bedingt Relevanz.
Wie ich schonmal geschrieben habe: Es gibt jede Menge Teile die sich bei der Bestellung nicht beeinflussen lassen und trotzdem die Lieferzeit von identisch bestellten Fahrzeugen beeinflussen. Hatte ich mal an meinem Fahrzeug und dem Beispiel der Bereifung und der damit notwendigen Kopplung an das Notfallkit beschrieben. In normalen Zeiten ist das relativ egal ob nun Runflatreifen oder Notfallkit - Zu Zeiten wo das Kit nicht verfügbar ist, verschiebt sich ein Auto um mehrere Wochen und keiner der hier irgendwelche Listen mit Ausstattungen, Bestellungen und Daten pflegt wird sehen können warum.
Aktuell rächt es sich halt massiv, das die Informationen (Und das ist nicht nur in der VWAG so) bzgl. Produktion und damit Lieferung sich bis zum Tag des Produktionsstartes verschieben können. Lustigerweise ist ein Teil des Problems darin begründet das versucht wird so lange wie möglich Änderungen zuzulassen. Normalerweise kein Problem, weil merkbare Verschiebungen von mehreren Wochen die große Ausnahme sind. Aktuell halt leider ein Problem das sich nicht wirklich lösen lässt.
Das ist eben der Punkt. Wenn ich so unzufrieden bin, dann unternehme ich was. Und von einer Stornierung (Die wohl inzwischen die meisten Händler von sich aus kostenlos vornehmen, oder die sich nach einer entsprechenden Frist einklagen lässt) bis zur Ersatzbeschaffung gibt es da ja einige Möglichkeiten. Nur immer wieder rumzulamentieren und letztendlich doch nur zu hoffen das der Händler, dem unterstellt wird Falschaussagen zu treffen, und der Hersteller, dem unterstellt wird nicht zu wissen was er tut, das Problem gegen die eigenen Interessen zu lösen finde ich halt den falschen Ansatz.
per PN geschickt
Hast auch eine.
Alles anzeigenUm mal das Thema Bafa Übernahme bei teilnehmenden Händlern aufzugreifen:
Meiner war steht’s ehrlich und hat mir immer alles im System gezeigt und offen kommuniziert. Zuletzt habe ich nun einen ZP8 Termin KW 8/23 und eintreffen beim Händler bis Ende März 23.
Er hat mir auch das Schreiben bezüglich der 1500€ Übernahme gezeigt und gleich ausgefüllt das er „teilnimmt“.
Das bedeutet das der Händler 1% vom Bruttolistenpreis selbst tragen muss um sich dafür zu qualifizieren.
Haltet mich ruhig für bekloppt aber ich habe meinem Händler angeboten mich an dem Prozent zu beteiligen🙈. So hab ich nicht 300€ eingebüßt sondern 1200€ gewonnen und selbst dort kommt irgendwann mal was in Richtung Kulanz oder Rabatt auf andere Sachen/Leistungen.
Leben und Leben lassen und nicht immer alles mit Brechstange durchsetzen 😅.
Der Ton macht die Musik.
Würde ich meinem Händler auch so anbieten...verstehe nur nicht wie er das machen will.Es gibt die 1500€ ja nur wenn dein Liefer Termin in 2022 liegt.
So der 50er hat ein Farbkleid erhalten. Folgende Info kam heute:
„Hi Mario, Ende Lackiererei. Vom Zeitplan her könnte er morgen Abend fertigwerden, wenn ich es mit deinem 60er Vergleiche.“
Ich werde berichten
Was ich ja interessant finde ist die von Skoda Deutschland als sehr kundenfreundliche Lösung klassifizierte Regelung, dass jeder Händler entscheiden darf ob er mitmacht oder nicht.
Immerhin geht es hier ja um seinen Gewinn. 1% des Bruttolistenpreises des jeweiligen Fahrzeugs kommt vom Händler. Und bei 60t€ Enyaq´s sind das auch gleich mal 600€. Also soll der Händler fast die Hälfte der Kompensation zahlen, aber Skoda lobt sich als Kundenfreundlich aus.
Finde ich persönlich nicht gut, die Händler die i.d.R. am wenigsten für die Verzögerungen können, gleich mit Zahlen zu lassen.
Was ich ja interessant finde ist die von Skoda Deutschland als sehr kundenfreundliche Lösung klassifizierte Regelung, dass jeder Händler entscheiden darf ob er mitmacht oder nicht.
Immerhin geht es hier ja um seinen Gewinn. 1% des Bruttolistenpreises des jeweiligen Fahrzeugs kommt vom Händler. Und bei 60t€ Enyaq´s sind das auch gleich mal 600€. Also soll der Händler fast die Hälfte der Kompensation zahlen, aber Skoda lobt sich als Kundenfreundlich aus.
Finde ich persönlich nicht gut, die Händler die i.d.R. am wenigsten für die Verzögerungen können, gleich mit Zahlen zu lassen.
Ich finde es so lustig, dass sie es aus Kulanz übernehmen. Ich finde nicht dass es sich um eine Kulanz handelt aber dass müssen die Juristen unter euch entscheiden
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)