erWin oder manuelles skoda geht auch nicht? bei mir funktioniert es seit zwei tagen nach wochen in der bank.
Nichts geht
erWin oder manuelles skoda geht auch nicht? bei mir funktioniert es seit zwei tagen nach wochen in der bank.
Nichts geht
gleichzeitig war die Lieferzeit zu dem Zeitpunkt aber bei 4-6 Monaten...
Wer hat dir das gesagt,ein Händler der nicht die Wahrheit sagt!!🤥Weil im Oktober 21,war die Lieferungzeit bei uns in Italien schon bei 6 Monaten.Zwecks Länderquote,Eny ist in Italien nicht so beliebt wie in D.
Ihr in D hattet da schon min 8 Monate,MmN
Ist an dem Tag der Server abgestürzt und die Fahrzeuge sind schon längst auf dem Zug?
Schön wär's... aber da das Auto laut AH vergangene Woche auf der ihm von Skoda regelmäßig vorgelegten Verzugsliste gelandet ist, mache ich mir keine Hoffnung. Letztlich ist es wohl irrelevant, ob das Auto fertig produziert ist (wie bei uns) oder nicht (wie bei vdeejay) - in beiden Fällen stehen die Karren vor Ort auf Halde ("Banking") mit unbekanntem Status und völlig offen, wie bzw. wann es weitergeht.
Wer hat dir das gesagt,ein Händler der nicht die Wahrheit sagt!!🤥Weil im Oktober 21,war die Lieferungzeit bei uns in Italien schon bei 6 Monaten.Zwecks Länderquote,Eny ist in Italien nicht so beliebt wie in D.
Ihr in D hattet da schon min 8 Monate,MmN
Ja im Juni 22 aber nicht im Mai 23 wie stand jetzt.
Das ist schon ein schlauer Zug von Tesla. So greift man Kunden anderer Hersteller ab, die auch noch gerne in den Genuß der vollen Umweltprämie kommen würden und vermeidet gelichzeitig durch einen klar kommunizierten Stichtag in der Zukunft, dass Kunden am Ende verärgert sind. Ab dem 01.01.2023 werden sie dann einfach die Preise so senken, dass man als Kunde trotz reduzierter Bafa Förderung unter dem Strich dasselbe zahlt. Das verhindert, dass der Umsatz einbricht ohne Kunden, die vor der Preissenkung bestellt haben, zu verärgern.
Allerdings kann sich Tesla das bei einer Marge von mehr als 9000,- Euro pro Auto auch leisten. Und Tesla muss derzeit auch die Umsätze ankurbeln damit die Aktie nicht noch weiter abschmiert.
Bei der VW AG sieht das anders aus. Hier hat man eher den Eindruck, dass man z.Z. weniger E-Autos verkaufen möchte, weil ohnehin Teile fehlen und die Verbrenner (noch) eine bessere Marge bieten. Da dürfte es der Enyaq im Konzern besonders schwer haben, denn zum Einen wird die Marge niedriger als bei den anderen MEB-Modellen sein und zum Anderen wird er zusammen mit einem (noch) stark nachgefragten Verbrennermodell gebaut, so dass man keine Auslastungsprobleme bekommt, wenn man die Produktion drosselt.
Tesla hat doch erst im Somme über nacht 9.000€ preis draufgeschlagen, d.h. 1.500€ sind nur eine kleine versteckte Preissenkung, weil die Bestellungen eingebrochen sind nach der Preiserhöhung von 9.000€, die haben dem kind nur einen anderen Namen gegeben.
Ich wette das im Januar die Preise bei Tesla Eh wieder gesenkt werden und wahrscheinlich mehr als die 1500€
Nunja. Oktober 21 war die Prämie generell nicht sicher, gleichzeitig war die Lieferzeit zu dem Zeitpunkt aber bei 4-6 Monaten...
Ich sehe da skoda immernoch in der Pflicht und mMn sollte der uvl der damals rausgehauen wurde als Maßstaab genommen werden...
4-6 Monate , also Ich habe ende Oktober Anfang November bestellt und da meinte der Händler schon 14 Monate und weiteren Corona Einschränkungen und der Ukraine im Frühjahr, hat er das später nochmal korrigiert und schätzt auf 26 Monate mit Tendenz zu etwas kürzer.
... also bei meiner Bestellung (Und die war vor Oktober) war schon klar das da nichts mit 4-6 Monaten wird und aus ziemlich sicherer Quelle kann ich sagen das auch die Systeme keine Liefertermine in Feb 2022 ausgespukt haben wenn man im Okt 21 bestellt hat. Mag es Ausnahmen geben, aber generell: Nein.
Aber vielleicht erklärst Du mir ja mal, warum Skoda. Den Vertrag hast Du mit Deinem Händler geschlossen, der hat Dir (Wenn er sich das getraut hat auf seine Verantwortung) einen möglichen Liefertermin genannt auf den Du Dich aufgrund von Mißverständnissen verlassen hast. An welcher Stelle kommt hier Skoda ins Spiel? Die sind doch nur haftbar wenn sie dem Händler über das System einen garantierten Liefertermin Februar-April 2022 gegeben hätten. Insofern verstehe ich nicht wieso da immer Skoda ins Spiel gebracht wird. Ok, die können auf reiner Kulanzbasis die Händler unterstützen. Aber Ansprüche gegenüber Skoda sehe ich halt nicht.
Also trifft skoda, trotz kompletten missmanagment mit der teilebeschaffung, deiner Meinung nach keine Schuld?
War hier nicht irgendwo noch ein Bulletin von Anfang 22 wo 8 Monate Lieferzeit war?
Ich bin aber immernoch der Meinung, dass die Förderung genau dafür da war, den Leuten eine Bestellung abzuringen, die sie ohne diesen Anreiz nicht getan hätten
ja, das würde ja von der Politik ja sogar genau so kommuniziert und damit auch die Staffelung begründet.
Mir wäre der Enyaq ohne Förderung zu teuer
dito
So wäre es irgend nen alter Verbrenner geworden oder gar kein Auto mehr, sondern ein Lastenfahrrad plus Motorrad/125er Roller.
Tesla hat doch erst im Somme über nacht 9.000€ preis draufgeschlagen, d.h. 1.500€ sind nur eine kleine versteckte Preissenkung, weil die Bestellungen eingebrochen sind nach der Preiserhöhung von 9.000€, die haben dem kind nur einen anderen Namen gegeben.
Ich wette das im Januar die Preise bei Tesla Eh wieder gesenkt werden und wahrscheinlich mehr als die 1500€
Der Bestseller ist das Model Y long range und da gab es seit 1,5 Jahren keine Preiserhöhung. Und auch die Bestellungen sind keineswegs eingebrochen. Das genaue Gegenteil war der Fall (s. "Teslaboom" in den Medien). Der Trend wurde auch von Mietwagenfirmen getrieben, die in diesem Jahr große Tesla-Flotten aufgebaut haben.
Seit 1-2 Monaten dreht aber scheinbar der Wind vor allem in China. Bin mal gespannt wie das wird, wenn jetzt auch noch massenweise Besteller stornieren wegen der ersatzlos gestrichenen Parksensoren.
ist das Zufall, dass wir die selbe Produktionswoche, Montagebeginn und letzte Statusmitteilung ohne Erfolg haben?
Ist an dem Tag der Server abgestürzt und die Fahrzeuge sind schon längst auf dem Zug?
Das gleiche bei mir. Vielleicht haben wir ja noch Glück ☺️ - aber so richtig dran glauben kann ich nicht 😉
Edit: Nvm, ich habe überlesen, dass die Produktion bei dir begonnen hat / haben soll. Bei mir sollte er lt. Händler in der KW kommen ¯\_(ツ)_/¯.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)