Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich habe in 2021 bestellt und ich habe nicht so ein Schreiben ausfüllen müssen. Dabei ging es auch eher darum, dass in 2021 teilweise noch nicht bekannt war, ob die Prämie verlängert wird oder nicht. Aber zu meinem Bestelldatum war es schon beschlossen, dass die Prämie verlängert wird, und damit das erwähnte Schreiben hinfällig. Und in 2021 war es noch nicht absehbar, dass ein bestellter Enyaq nicht bis Ende 2022 ausgeliefert wird.

    Was die Klagemodell betrifft, muss man auch erstmal betrachten, gegen was aktuell geklagt werden soll. Da die reduzierte Prämie erst in 2022 anfällt, kann man auch erst ab diesen Zeitpunkt klagen.

    Und ob eine entgangene Prämie, egal ob BAFA oder THQ als Schaden anerkannt wird, oder nicht wird wahrscheinlich irgendwann durch ein Gericht entschieden, da dies bisher noch nicht vorgekommen ist.


    Da bei mir nicht relevant habe ich das Schreiben nicht mehr - Ja der Grund war das noch nicht klar war ob und wie es mit der Versicherung weitergeht. Je nachdem wie dort die Formulierungen sind taugt das schreiben aber auch gleich mit für alle anderen geänderten Regelungen.

    Naja, es gab in 2021 Fahrzeuge die für Ende 2022 oder gleich 2023 eingeplant wurden - Also doch: Es war absehbar, zumindest für Skoda und zumindest für die Händler.


    Ach, die Klagekanzleien haben sich doch auch auf Verdacht bei gar nicht betroffenen Fahrzeugen auf den Werbeweg gemacht nur um vorn dabei zu sein und Kunden abzugreifen. Denke das würde die auch jetzt tun.

    Aber in der Tat, ich bin auch mal gespannt welche entstandenen "Schäden" denn anerkannt werden, welche nicht und was im Zweifel gegengerechnet werden muss.

  • Tja, und dann kamen Leute mit merkwürdigen Gesprächsformen und Anforderungen,

    Das mag bei diesen Leuten so sein. Ich bekomme weiterhin meine Infos wie zb der Start Rohbau von unserem 50er am letzten Freitag. Wie immer macht der Ton die Musik.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Ist das ein Fakt oder Vermutung?


    Ich habe gar nicht behauptet, dass seine Leasingnummer eine Kommissionsnummer ist. Ich habe behauptet, dass in der Nummer eine Kommissionsnummer stecken KÖNNTE. Ich habe das einfach daran festgemacht, dass eine Kommissionsnummer 6-stellig ist und es nicht das erste Mal wäre, dass hier bei jemand eine mehr-als-6-stellige Nummer die 6-stellige Kommissionsnummer enthielt.


    Warum sollte ein Leasinggeber nicht die Kommissionsnummer nehmen, dort ein "J" ranklatschen und diese als Leasingvertragsnummer wieder austeilen?

    Fakt.

    Ja, in jeder Nummer die länger als 6 ist könnte eine Kommissionsnummer stecken - Viel schlimmer, in fast allen Nummern die länger als 6 Stellen sind steckt sogar eine. Nur selten die, die man haben will.


    Weil getrennte Prozesse in getrennten Systemen, zeitlich völlig losgelöst voneinander, es nicht garantiert ist das zum Zeitpunkt der Erstellung des Leasingvertrages eine Komm-Nummer vorhanden ist (Das ist eher Zufall), Komm-Nummern intern länger als 6 Stellen sind und ein Buchstabe nicht ausreicht um sie Leasingvertragsmässig eindeutig zu gestalten. Nur so die Gegenargumente die mir spontan dazu einfallen. Sind mit Sicherheit nicht alle.

  • 2000. check. auf zu den nächsten 1000…

    Ich hoffe die werden nicht voll, ehe mein Auto kommt ^^

    iV80x Sportline

  • Würde ich - wenn ich so ein System entwickeln müsste - glaube ich genauso machen. So ist es auch über externe Systeme einfacher nachzuvollziehen, welche Daten an dem Vertrag dranhängen...

    Hoffentlich würdest Du das NICHT so machen.

    Losgelöst davon das Du nicht weisst wie die Skoda Systeme funktionieren (Damit angefangen das die 6Stellen der Komm-Nummer die hier immer als Komm-Nummer bezeichnet werden nur ein Teil der Nummer sind):

    Eine fremde ID als Teil des eigenen primary key zu nehmen ist eher eine schlechte Idee, weil Du Dich damit komplett von anderen technischen Definitionen abhängig machst und so nebenbei auch noch die Prozesse so eng koppelst das Du in dem Beispiel gar keinen Leasingvertrag erstellen kannst, solange es keine Komm-Nummer gibt. Du koppelst also zwei Systeme aus völlig unterschiedlichen Welten (Hier Finanz und Werksplanung) maximal eng zusammen.

  • Hoffentlich würdest Du das NICHT so machen.

    Losgelöst davon das Du nicht weisst wie die Skoda Systeme funktionieren (Damit angefangen das die 6Stellen der Komm-Nummer die hier immer als Komm-Nummer bezeichnet werden nur ein Teil der Nummer sind):

    Eine fremde ID als Teil des eigenen primary key zu nehmen ist eher eine schlechte Idee, weil Du Dich damit komplett von anderen technischen Definitionen abhängig machst und so nebenbei auch noch die Prozesse so eng koppelst das Du in dem Beispiel gar keinen Leasingvertrag erstellen kannst, solange es keine Komm-Nummer gibt. Du koppelst also zwei Systeme aus völlig unterschiedlichen Welten (Hier Finanz und Werksplanung) maximal eng zusammen.

    Wo habe ich etwas von PK geschrieben? Eine Ref-Nummer mit einer anderen zu verknüpfen ist was vollkommen anderes, als eine PK:PK Verknüpfung. Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich dadurch eine uniqueness herstellen würde, sondern es lediglich als Hilfestellung dienen würde.


    Kann es irgendwie sein, dass du aktuell schlechte Laune hast und das gerade an der Welt auslassen musst?

    iV80x Sportline

  • Wo habe ich etwas von PK geschrieben? Eine Ref-Nummer mit einer anderen zu verknüpfen ist was vollkommen anderes, als eine PK:PK Verknüpfung. Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich dadurch eine uniqueness herstellen würde, sondern es lediglich als Hilfestellung dienen würde.


    Kann es irgendwie sein, dass du aktuell schlechte Laune hast und das gerade an der Welt auslassen musst?

    Eine Vertragsnummer - Wie in diese Fall die Nummer vom Leasingvertrag - ist üblicherweise ein PK. Oder meinst Du es gibt mehrere Leasingverträge mit derselben Vertragsnummer? Edith: Ja gibt es, aber hoffentlich nicht beim selben Leasinggeber.

    Und wenn Du einfach eine Verknüpfung zu einem anderen System herstellen willst, dann willst Du üblicherweise von denselben Datenentitäten reden und die nicht vorher manipulieren - Da macht das "J" dann wieder keinen Sinn.


    Nö, ich hab überhaupt keine schlechte Laune - aber danke der Nachfrage. :)


    Mag ja sein das wir aneinander vorbei reden, aber eine Vertragsnummer nicht als PK sehen zu wollen - Den Hintergrund darfst Du mir gern erklären, wäre dann mal eine neue Sichtweise.

  • und was soll der Händler nun machen? Ein Auto in der Werkstatt zusammendängeln damit Du mobil bist?

    Vielleicht eines der auf dem Markt für jeden erhältlichen Enyaqs besorgen?


    Ist ja nicht so als ob es keine gäbe. Es wäre das mindeste einen vergleichbaren zu suchen. Ich erwarte ja nicht mal, das er ne bessere Ausstattung für dumme hergibt, aber er muss sich mindestens umschauen und mir mindestens einen Anbieten mit meinen ausstattungsbereinigten Kosten.


    Oder meinst du, dass das nicht nötig ist?


    Nen Auto ist ja nen Massenartikel und nich nen Einzelstück wo ne Ersatzbeschaffung unmöglich ist...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)