Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Auf meiner Auftragsbestätigung von Ende Jan 22 habe ich sowohl einen unverbindlichen Liefertermin für Aug 2022 stehen gehabt sowie ein paar Zeilen später einen Liefertermin Hersteller mit 08.22 mit dem Hinweis "Liefertermin versteht sich vorbehaltlich der Lieferbarkeit durch den Hersteller".

    Nach dem Telefonat von vergangenem Donnerstag sagte mir mein Verkäufer:

    Weiterhin keine Einplanung; Eine Genehmigung der Ersatzmobilität für Beginn 09/2023 (!! what the f??k) ;; Außerdem keine Übernahme der reduz. Förderung (auch das verstehe ich nicht).


    Ich habe Mitte September bestellt (Deutschland, Quote II/2021). Damals wurde hier im Forum ein Screenshot veröffentlich, welche Pakete kritisch sind und zu welchen Verlängerungen die jeweils führen.


    Anhand dessen hatte ich ein LT im Mai 22 ausgerechnet, der Händler hat mir im Auftrag und in der Auftragsbetätigung (die ist ein paar Tage später gekommen) Juli 22 eingetragen. Interessanterweise hat Sportline, die kurz vorher eingeführt wurde, zu einer Verkürzung der LIeferzeit um 12 Wochen geführt.

    Im Feb. 22 habe ich dann die Info bekommen, dass Skoda einen Liefertermin Mai 22 im System bestätigt hat.


    Du hast nur 2 Monate später bestellt, allerdings ohne Sportline. Aufgrund der Quote meines Händlers müsste die Bestellung im Okt. ins System gelaufen sein. Ich bin mir nicht mehr sicher, inwieweit sich die Lieferzeiten bereits damals aufgrund von Auftragsvolumen verlängerten, aber sicherlich in den 6 Wochen um mehrere Monate. Der große Knick bei den Bestellungen ist doch, so zumindest meine Wahrnehmung, durch den Ukraine Krieg verursacht wurden.


    Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Händler keine Quote mehr hatte und Deine Bestellung ins Frühjahr oder noch später gerutscht ist. Hast Du ihm bei der Bestellung nach der Quote gefragt?

    Und noch ein letzter Gedanke: Vielleicht hängt es doch damit zusammen, dass frühe Besteller benachteiligt werden, um evtle Rabatte und Bestellzeiten abzubauen. Wie schon geschrieben, wird kein Händler ein storniertes Autos an Skoda zurückgeben, sondern wird es für höheren Kaufpreis und kürzerer Lieferfrist neu vermarkten.

    Den Gedanken wurde hier schon mehrfach geäußert. Allerdings sollen die Neubestellungen und Nachfrage in der Branche schon stark rückläufig sein (so hat sich ein Verbandsprecher vor einigen Tagen geäußert). Damit wäre das für die Händler kritisch, wenn jetzt noch viele Besteller stornieren, sie die Autos kommen lassen und sie unter Umständen dann darauf sitzen bleiben. Und wie man so liest, haben ja schon einige ihre Autos storniert.


    Wann müssen die Händler die Autos eigentlich bezahlen? Bei der Lieferung oder beim Verkauf?


    Dir viel Glück ..

  • wenn er angeliefert ist, sonst nix Papiere

  • Heute feier ich nun auch einjähriges. Mal sehen wann es bei mir soweit ist. Ich rechne aber nicht vor nächsten Sommer mit der Karre :thumbdown:. Mich nervt halt dass ich wahrscheinlich nächsten Sommer neue Sommerreifen für meinem 2020er Benziner brauche und im Frühjahr die nächste Inspektion fällig wird. Dazu der Wegfall eines Teils der Prämie. Müsste ich eigentlich noch mit auf die Leasingrate vom Enyaq drauf rechnen für mich. Aber meckern bringt ja eh nix. Wenn es mir zu lange dauert, kann ich auch stornieren und dann fahr ich den Benziner bis er auseinander fällt. Ich schau mir die Shitshow mit Skoda noch etwas an und überleg mir im Frühjahr, bei der nächsten Verschiebung der Einplanung, wie es weiter geht.

    iv80 race blau

    Bestellt 19.11.2021 mit ULT10/22, Laut Händler Produktion zwischen KW6-8, Werk verlassen am 03.03.2023

    Aktuelle Wartezeit: über 490 Tage. Übernahme des Wagens am 27.03.2023

  • Gestern mal beim Handler nachgefragt, es war eh schon utopisch, dass es dieses Jahr noch was wird. Vorher war es 51. KW. bzw. 19.01.23 beim Händler, davor 38. KW, 40. KW und 48. KW...immer schüppchenweise


    Enyaq.jpg

    Werde also die 400 vollmachen X/


    Zu den 1.500 € schweigt sich mein Freundlicher bisher aus

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, 19" LM-Felge AERO glanzgedreht, Design Collection Loft, Wärmepumpe, AHK, Klimatisierung PLUS, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Transport, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, bestellt 24.11.2021, unverb. Liefertermin 12/2022, Einplanung KW 05/23 überschritten, am 22.03.23 beim AH angekommen, Übergabetermin 05.04.23

  • Danke für Deine Rückmeldung.


    Für die Wiedervermarktung spricht evtl auch, dass einige "Neubesteller" plötzlich und unerwartet Ihr Auto (allerdings in der richtigen Konfiguration) bekommen haben. Ich gehe hier mal stark davon aus, dass diese vermutlich bei Unterschrift KV keinen Rabatt mehr bekommen hatten und ein "Stornierter" schon. Also verdient der Händler schon zusätzlich und muss sich aber nicht um einen neuen Käufer bemühen.


    Zum anderen Thema kann ich zwar nicht allgemeingültig schreiben, aber...

    Zu meiner Bankzeit hatte einer unserer Markenhändler mit jeder FZ-Lieferung zeitgleich die Papiere zu uns in die Filiale geliefert bekommen. Er mußte dann den Händlerkaufpreis ans "Werk" bezahlen und hat dann erst die Papiere für den Kunden oder zur Eigenanmeldung erhalten (Akkreditiv).

    So oder ähnlich wird es sicher heute auch noch laufen.

    IV80x, race blue, AHK, Conven Plus, Fahrassi Plus, Infotain Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Canton, DWA, Gepäcknetz, Airbag hinten, Sportline, WP.

    Bestellt 25/11/21, ULT 8/22, KW41/22 eingeplant I Neu: KW9/23. I Tel 10.10.22: Keine Einplan mehr, evtl. Ende 2023!! ;(;

    Mail 11.11.22: Keine Einplan. Ab 9/23 Ersatzmobil. <X

    18.01.23: nichts Neues.// 7.2.23: KW35/23 Prod?// :/

    Mitglied im 400er Club.

    Storno Feb 2023

  • Sorry, aber ich glaube du merkst selber, dass das Quatsch ist. Die Aussage "Gebaut wofür gerade Teile da sind" kam direkt von Skoda.


    Schonmal was von Lieferverzug gehört? Selbst bei höherer Gewalt ist der Händler mit einem ULT 01.08.2022 ab dem 01.12.2022 im Verzug und somit schadenersatzpflichtig.

    ... und damit lernen wir, man soll eine Aussage nicht aus dem Zusammenhang reißen. Ich kenne diese Aussage aus Zeiten der größten Teilekriese und in Bezug auf das Fertigstellen der Fahrzeuge aus dem Banking.

    In welchem Zusammenhang kennst Du die Aussage?


    Naja, wann denn jemand in Verzug ist und welchen Schaden er dann zu mildern und als nicht vorhanden zu regeln hat - Da streiten sich ja regelmässig die Gerichte.

  • Kann sein das du ein Händler bist?

    Hört sich so an, wenn man das Liest was du schreibst, du wirst ja nicht bei SKODA selber Arbeiten oder?


    Au wei. Überall dieselbe Leider: Stellt man sich irgendwo gegen die Meinung Apple/Samsung/Microsoft/Autohersteller X/name it ... schon ist man irgendwie mit denen verbandelt.

    Aber nein: Ich bin weder Händler, noch Mitarbeiter im VWAG Konzern. Ich kenne nur aus anderen Gründen die Herstellungsprozesse, Fabriksteuerungen und vor allem Logistikplanungen sehr gut.

  • Unverbindlich (ULT) ist nichts anderes als Verbindlich + 6 Wochen Verzug und + 2 Wochen Lieferfrist!

    Sorry, aber was sollte es sonst sein.

    ... das erklärt Dir sicherlich Dein Anwalt, denn auch der sorgt nicht dafür das Dein Auto 8 Wochen nachdem Du auf den Boden stampfst und sagt "Da steht aber ein Termin, mir doch egal was da noch steht" vom Himmel fällt.


  • Aber nicht doch. Welche Geschäftsbeziehung hast Du denn mit Skoda?

    ... Skoda wird auch das tun, was sie verkündet haben. Da bin ich mal optimistisch. Oder meinst Du die Leute die nach dem was Skoda festgelegt hat berechtigt sind von Skoda kein Geld bekommen?

    Das wäre dann im Zweifel üble Nachreden. Auch btw.


    Welche Einwände gehen denn am Thema (Und welchem genau) vorbei? An "Ich will jetzt aber Recht haben, die sind alle blöd können den Job nicht nur ich bin hier wichtig"? Mag sein. Auch an irgendwelchen romantischen Händlervorstellungen. Kann auch sein.

    Aber bestimmt nicht an der realen Welt.

  • ... das erklärt Dir sicherlich Dein Anwalt, denn auch der sorgt nicht dafür das Dein Auto 8 Wochen nachdem Du auf den Boden stampfst und sagt "Da steht aber ein Termin, mir doch egal was da noch steht" vom Himmel fällt.

    Das hat mir der Anwalt so erklärt!

    ich weiß nicht, was du meinst.

    iV 80X, Graphite-Grau Metallic, 21" Leichtmetallfelge Betria, Ausstattungspaket SPORTLINE, Anhängevorrichtung, Klimatisierung BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Parken PLUS, Ausstattungspaket Convenience PLUS (i.V.m. SPORTLINE), Liefertermine Unverbindlich Oktober 2022! neu Zur Produktion eingeteilt Juli 2023 :cursing:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)