Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Was haltet ihr den von den unterschiedlichen Bafa-Garantien im VW Konzern?

    Seat garantiert für alle in 2021 und Fahrzeuge die bis zum 17.02.2022 bestellt wurden das Kunden die volle Bafa-Prämie erhalten! VW selbst? Und Skoda garantiert Bafa-Prämie wenn man ein Auto mit bestätigten Liefertermin in 2022 hat und das Fahrzeug 2023 geliefert wird die volle Bafa-Prämie! Die Frage welcher Enyaq Besteller hat einen bestätigten Liefertermin?! Die meisten haben doch nur einen ULT im Vertrag stehen.


    Ich kann nicht nachvollziehen das es in einem Konzern verschiedene Regelungen gibt!

    Wieso nicht?

    Sind doch eigenständige Gesellschaften.

    Bei VW selber wird es doch noch komplizierter. Die IDs werden ja wohl im Agenturmodell vertrieben, sprich der Verkäufer sollte sich rein rechtlich bis auf VW nachvollziehen lassen. Bei den Hybriden ist der Verkäufer der Händler. Und schon gibts unterschiedliche Ansprechpartner was irgendwelche Rechtedurchsetzungsversuche angeht.

  • Laut aktueller Gewerkschaftszeitung wurden vergangene Woche 1800 Enyaq produziert, das liest sich jetzt schon mal erfreulicher, so kanns weiter gehen…

    Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber gefühlt melden aktuell hier im Forum mehr als gewohnt eine erfreuliche Nachricht mit der Enyaq Übergabe.

    Teufelsclub 666

  • Ich habe die letzten Tage auf meinem Arbeitsweg auch mindestens 2 Transporter mit Enyaqs darauf gesehen. A6 zwischen N und HN. Vorher wochenlang gar keinen. Kann natürlich auch Zufall sein.

  • Sehr geistreich. Wieso sollte jemand, der in 2021 bestellt hat und einen ULT 01.08.2022 genannt bekommen hat, denn weniger berechtigt sein die volle Förderung zu bekommen, als jemand mi ähnlichen Voraussetzungen, der einfach mehr Glück in der Skoda-Lotterie hatte?!


    Nochmal für dich: Wir bekommen nur die reduzierte Förderung wegen Skodas Verschulden und nicht wegen unseres eigenen Verschuldens oder das des Händlers (vorausgesetzt er war ehrlich bzgl. der Quote).


    Insofern kann man schon erwarten, dass sich Skoda darum kümmert und zwar auf gerechte Art und Weise. Was spart sich denn Skoda durch diese Salami-Taktik. Vlt. einige Hundert oder wenige Tausend mal diese 1500,- Euro zu erstatten. Dagegen muss man die Rechtsfolgekosten und den Imageschaden ansetzen. Was übrig bleibt sind Peanuts im VW-Konzern. Wieso also dieses Schmierentheater?

    Es gibt keine Skoda Lotterie. Ihr habt es aber inzwischen geschafft das ganze so emotional hochzupumpen das eine sinnvolle Diskussion gar nicht mehr möglich und gewünscht ist.


    ... und um die Folgekosten möglichst niedrig zu halten gibt es genau diese Regelung. Jeder der ANSPRUCH hat auf die volle Prämie wird die auch bekommen.

    1. Semester Jura: Es wird RECHT gesprochen, nicht GERECHTIGKEIT. Schon gar nicht GEFÜHLTE GERECHTIGKEIT.


    Ein ULT ist genau DAS - UNVERBINDLICH. Daraus einen rechtlichen Anspruch abzuleiten, naja. Wird bestimmt jemand versuchen - Mal sehen was rauskommt.

    Was genau ist denn das "Verschulden" von Skoda? Wenn Skoda einen Termin zugesagt hat, halten sie den entweder ein oder entschädigen. WO also ist das Verschulden?

    ... und nochmal: Auch Du wirst einen Vertrag mit Deinem Händler haben, nicht mit Skoda.

  • Laut aktueller Gewerkschaftszeitung wurden vergangene Woche 1800 Enyaq produziert, das liest sich jetzt schon mal erfreulicher, so kanns weiter gehen…

    Und noch erfreulicher ist, dass es nächste Woche keine Ausfälle oder Einschränkungen in den Arbeitsschichten geben soll.
    Das Werk soll nach lange Zeit mal wieder auf Hochtouren laufen.
    Dafür ist ja gestern Feiertag und heute Brückentag wo die Bänder still stehen.

  • Nochmal für Dich: Weil Dein Händler Dein Vertragspartner ist und Du mit dem Hersteller NICHTS aber auch wirklich NICHTS zu schaffen hast vielleicht?

    du hast schon mitbekommen, wer sich hingestellt hat um zu verkünden, das er den Kunden etwas gutes tun will? Kleiner Tipp, es ist nicht dein oder mein Händler.


    Wenn ich als Hersteller so was mache, und ernsthaft will, das alle Kunden die meiner Meinung nach darauf Anspruch haben, dies erhalten, dann mache ich den Kunden das transparent ersichtlich und schicke nicht irgendwelche Listen an Händler und hoffe, dass die sich dann an die Kunden wenden...


    Noch ein kleiner Tipp. Kein Händler ist gezwungen sich zu beteiligen oder dem Kunden zu sagen das er Anspruch hätte. Ganz im Gegenteil. Er wäre blöd es ihm zu sagen, wenn er nicht auf einen Teil der Marge verzichten will.


    So wie es jetzt aber gemacht ist, soll es nur gut aussehen. Aber insgeheim hofft man, das möglichst viele Händler nicht mitmachen. Dann kann man nämlich schwarzen Peter spielen. Der Händler sagt, das Skoda einen halt nicht berücksichtigen würde und Skoda sagt, die Händler stehen in der Verantwortung das mit den Kunden zu klären.


    Das ist einfach heuchlerisch.

    Und da ist auch überhaupt nichts "Sabotage", Skoda wird diejenigen entschädigen die BERECHTIGT davon ausgegangen sind die entsprechende Förderung zu bekommen. Keine Käufer die von vornherein in 2023 geplant waren und sich nur imaginäre Hoffnungen gemacht haben das Auto zu einem Zeitpunkt zu bekommen um noch die höhere Förderung zu bekommen.

    Die Listen wen das betrifft sind doch aktuell wohl in Erstellung - Wie dann ein Händler eine Zu- oder Absage machen kann ist mir allerdings ein Rätsel.

    Lese bitte nochmal was du geschrieben hast und was sich hier abzeichnet. Leute aus September 2021 sollen nicht berechtigt sein....


    Ja ne is klar...


  • Ist das "Versprechen" denn im Kaufvertrag als Liefertermin dokumentiert? Ja -> Gehe zu Deinem Händler und fordere die verloren gegangene Prämie ein. Nein -> Worauf begründest Du Deinen Rechtsanspruch?


    Oh Mann... Ich verstehe ja das das für alle ärgerlich ist. Aber die Vorstellung das da jemand manuell Liefertermine verschiebt,...


    Ja mei. Dann geh doch zu einem anderen Konzern. Hyundai/Kia garantieren die Prämie für alle Autos die bis Tag X bestellt worden. Soweit ich das kenne zählt dazu der Bestelleingang im System und das Datum wurde auch erst im Nachhinein kommuniziert. Jedenfalls gibt es einiges gejammere in den entsprechenden Foren.

    Andere Konzerne haben Fahrzeuge ganz aus der Bestellung genommen und Bestellungen storniert die in den Grenzbereich gefallen sind. Da konnte dann neu zu anderen Konditionen bestellt werden.

    etc.

  • zieh mal deine rosarote Skodabrille ab ….


    nicht mein Händler hat 16 Wochen versprochen, sondern Skoda, so stand es im System.

    Es geht hier nicht um rechtliche belange, sondern um die Art, wie Skoda mit Ihren Kunden umgeht.


    selbst wenn ich erst am 31.12.2022 einen Tesla bestellen würde, ist die Förderung noch gesichert.


    CFAA9911-C4B8-41FA-AEE3-FEB9D18B5248.jpeg

  • ... und ob es Dir nun passt oder nicht - es ist auch so.

    Es wird kaum jemand einen Vertrag mit Skoda geschlossen haben.

    Damit ist es reiner guter Willen von Skoda überhaupt etwas zu unternehmen.

    Ewiges Mantra: DU HAST KEINEN VERTRAG MIT SKODA SONDERN MIT DEINEM HÄNDLER. DER IST FÜR ALLE RECHTLICHEN BELANGE UND ALLE KOMMUNIKATION ZUSTÄNDIG.


    Nein, es entspricht einfach den Vertragsverhältnissen und der Abwägung von Geschäftsrisiken. Wenn Du denkst Skoda oder irgend ein Hersteller von irgendwas wäre dazu da um Dir einen Gefallen zu tun, nein dem ist nicht so. Die sind alle da um Geld zu verdienen.

    Warum sollte jemand mit einer Bestellung aus Sept. 2021 automatisch berechtigt sein? Ein Bestelldatum hat so gar nichts mit einem zugesicherten Liefertermin zu tun der zu einer Förderung im Zeitraum X führt.

    ... Wenn Du Sept 2021 bestellt hast, sollte Dir Dein Händler doch eh das Schreiben zur Unterschrift vorgelegt haben wo es darum ging das die Prämie nicht garantiert wird (Jedenfalls habe ich die irgendwann Sept/Okt 2021 bekommen) weil zu dem Zeitpunkt ja noch nicht klar war wie es denn 2022 überhaupt läuft.


  • Die hab ich gar nicht auf. Schau Dir mal meine ersten Beiträge an - Da ist überhaupt nichts mit rosaroter Brille, da ist ziemlich viel Kritik.


    ... und im System steht nirgendwo das es eine unverbindliche Angabe ist? Sicher?

    Doch natürlich geht es um rechtliche Belange. Wenn sich jemand einbildet das ihm die volle Prämie zusteht weil Skoda ja "Schuld" ist dann ist das eine rein rechtliche Sache.

    Ob man das nun gut findet was Skoda beschlossen hat um mit der Situation umzugehen ist eine komplett andere Sache.


    Tesla macht das anders, ja. Und damit funktioniert doch der Markt eigentlich wunderbar. Wenn es Dir so auf die Kulanz bei der Prämie ankommt - Dann storniere den Enyaq (Sollte ja möglich sein, wenn Dein Vertragspartner seinen Pflichten nicht nachkommt) und bestelle einen Tesla. Die bauen auch Autos mit denen man von A nach B kommt. Aber da gibts auch gerade diverse Diskussionen mit der Art und Weise wie Sachen entfallen, Preise geändert werden etc.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)