Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hab heute ein FIN bekommen, aber noch kein Lieferdatum oä. Aber am Telefon die Bestätigung dass Sie die 1500€ übernehmen kommt es nicht mehr zur Auslieferung in 2022

  • Würdest Du die tschechische Quelle preisgeben?

    sks.service@skoda-auto.cz


    Ist auch bekannt und überall im Thread zu finden, unter anderem auch als Olga oder Diana.


    Dauert nur immer ein bisschen (bis zu 3 Wochen) bis man eine Antwort bekommt.


    Und man kann auf deutsch schreiben.

    Wartezeit: 398

  • Auch E-Autos haben ein Getriebe, das i.d.R. in Öl läuft. Beim MG4 funktioniert anscheinend die automatische Entlüftung des Getriebes nicht richtig. Es gibt Kunden, denen aufgrund des Ölverlusts der Weiterbetrieb des Autos vom Hersteller untersagt wurde, ohne dass er aktuell eine Lösung oder Ersatzmobilität anbieten kann bzw. will. Informationen gibt es wohl keine. Die Händler verweisen auf den Hersteller und der stellt sich tot.

    Ist halt kein "Made in Südtirol" Getriebe verbaut🤣🤣🤣🙊

  • Hab eine email von meinem Händler, er sagt das meiner nicht den Ausgleich der Förderung erhält. Stand heute.

    450er (480)

  • So ich melde mich auch mal wieder.

    Bitte eine Rettungsgasse zum Ausgang freihalten.

    "Gut Ding will Weile haben"

    Auto ist am Montag beim :) vom Laster gefallen.
    Wird jetzt aufbereitet und am Dienstag kann ich Ihn abholen.

    Angemeldet ist er natürlich schon.

    Oberleinsiedler: Ich würde dann den blauen Eintrag buchen.

    Allen wartenden wünsche ich Kraft, Geduld und Durchhaltevermögen.

    P.S. Bilder werden nachgereicht.

    Schöne Grüße

  • Hab eine email von meinem Händler, er sagt das meiner nicht den Ausgleich der Förderung erhält. Stand heute.

    versteh ich nicht, du hast ne FIN und das Fahrzeug ist nicht da ... sollte er in diesem Jahr wegen Banking oder Ähnlichem nicht mehr kommen solltest du doch eigentlich einen Anspruch haben .... was spricht aus sicht des Händlers dagegen?


    Warum hast du eigentlich keinen Anspruch mehr auf Ersatzmobilität??

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • versteh ich nicht, du hast ne FIN und das Fahrzeug ist nicht da ... sollte er in diesem Jahr wegen Banking oder Ähnlichem nicht mehr kommen solltest du doch eigentlich einen Anspruch haben .... was spricht aus sicht des Händlers dagegen?


    Warum hast du eigentlich keinen Anspruch mehr auf Ersatzmobilität??

    der Händler konnte mir nur mitteilen das meiner nicht für den Ausgleich der Förderung vorgesehen ist, ermeinte das es bei meinem keinen bestätigten Liefertermin gibt. Denn Ersatzwagen sollte ich ursprünglich am 19.09 (nach zwei Monaten) zurückgeben da dieser mir anscheinend nicht mehr zusteht und eine Lieferung meines Enyaq erst für 09.23 vorgesehen ist, so die aussage meines Händlers. Daraufhin hat mein Anwalt dem Autohaus ein schreiben aufgesetzt dass ein Leihwaagen, im meinem fall kostenlos, ohne weiteres nicht zurückgezogen werden kann. Nach dem das Schreiben im Autohaus ankam, kam ein Anruf meines Händlers das mein Enyaq eine einplannung für KW42 2022 hat und mit einer Lieferung NOV.-DEZ. zurechnen sei. Was den Leihwagen angeht, habe ich bis heute nichts mehr gehört, fahre ihn weiterhin.

    450er (480)

  • Hab eine email von meinem Händler, er sagt das meiner nicht den Ausgleich der Förderung erhält. Stand heute.

    Kann dann eigentlich nur daran liegen, dass der Händler nicht teilnimmt bzw. nicht bereit ist auf einen Teil seiner Provision zu verzichten. Hast du ihn schon in Verzug gesetzt?

  • Wenn jetzt alle frustrierten Skoda Besteller beim nächsten Auto woanders hin wechseln, weil sie denken, dass es bei anderen Herstellern besser läuft, dann wird es Skoda danach nicht schlechter gehen. Denn die Kunden anderer Hersteller wechseln dann zu Skoda, weil auch die denken, dass jeder andere Hersteller es besser macht.


    Insgesamt reibt sich die Wirtschaft (nicht nur die Autohersteller) die Hände, weil sie mitbekommen, dass man das Angebot nur verknappen muss, um mit weniger Angebot trotzdem mehr zu verdienen.


    Daran werden wir uns gewöhnen müssen.

    Es ist nicht nur das Verknappen durch die Hersteller und ihre "Gier". Auch kundenseitig scheint mir der normale Marktmechanismus bei E-Autos wegen der BAFA-Förderungen, Verbrenner-Scham usw. nicht mehr zu greifen.

    Konkret habe ich meinen Enyaq-Vorgänger, einen VW e-up, nachdem ich ihn 20 Monate gefahren habe, für 28% über dem real von mir gezahlten Kaufpreis verkauft; und für Strom und Versicherung habe ich weniger Geld ausgegeben als ich durch diesen Wertzuwachs verdient habe!

    Das ist schon eine verrückte Welt, in der man mit Autonutzung Geld verdient.

  • So Oberleinsiedler . Färben Sie mich blau.  8) :P Nachdem mir die DB gestern mein Nervenkostüm sehr stark strapaziert hat, war es statt um 12 dann um 14 Uhr endlich soweit und ich konnte das feine Teil endlich übernehmen. Die Übergabe war gut gemacht. Der Verkäufer war gut drauf. Da ich genug Zeit hatte mich mit der Technik vorab zu beschäftigen, musste der 8) keine Fragen beantworten. Die Rückfahrt war trotz voller Autobahnen einfach göttlich.

    Ich kann hier allen wartenden sagen: Das Warten lohnt sich. Haltet durch. :) ;). Da ich gerne Fotos bei einigermaßen schönem Wetter machen wollte und nicht von einem bereits schmutzigen Neuwagen erstmal nur ein Foto. Weitere werden folgen sobald es mal etwas trocken ist und ich den Enny mal säubern kann.


    Bis dahin. Euch alles Gute und weiter viel Geduld. Nochmal: Das Warten lohnt sich wirklich. Ein wirklich tolles Auto.


    Bild Übergabe Enyaq.jpg

    400er Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9672 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)