https://ecomento.de/2022/11/15…sgelieferte-elektroautos/
Wobei das mit dem bestätigten Liefertermin für 2022 sehr viel Spielraum für die Ablehnung der ganzen Sache gibt.
teilnehmende Autohäuser ... also scheinbar ja nicht alle!?
https://ecomento.de/2022/11/15…sgelieferte-elektroautos/
Wobei das mit dem bestätigten Liefertermin für 2022 sehr viel Spielraum für die Ablehnung der ganzen Sache gibt.
teilnehmende Autohäuser ... also scheinbar ja nicht alle!?
hast du die Daten aus deiner Signatur eigentlich ungefragt vom Händler bekommen?
Jein, hab ja eh mit ihm meistens gesprochen, aber ich hab nicht nachgefragt, woran hats gelegen.
Das kann ich nicht beeinflussen und deswegen interessiert es mich auch nicht. Sollten Scheinwerfer fehlen, kann ich keine im Keller zusammen kleben und Skoda schicken
teilnehmende Autohäuser ... also scheinbar ja nicht alle!?
Das ist ja der ganze Witz an der Sache. Bei alle Fragen verweist Skoda auf den Händler als Vertragspartner. Der Kunde hat "oft" nur den ULT des Händlers zur Hand. Jetzt kommt Skoda aber mit dem vom Hersteller zugesicherten Liefertermin, den viele Kunden nichtmal von ihrem Händler bekommen oder kennen.
Wenn ich das richtig verstehe, nur für PKW, die ab dem 01.12.22 beim teilnehmenden Händler angeliefert werden und aufgrund der Zulassungsstellen nicht rechtzeitig beim Kunden sind.
Die Regelung soll für Fahrzeuge mit einer Anlieferung beim Händler ab 1. Dezember greifen, wenn sie wegen langer Wartezeiten bei den Zulassungsstellen nicht mehr bis Jahresende zugelassen werden können. Die Prämie übernimmt dann die deutsche Importtochter von Skoda. Auf die Händler kommt in diesem Fall „eine kleine Beteiligung“ zu.
Es ist doch auch ein Unterschied, ob man behandelt wird "wie alle". Oder ob man sich als "exponierter" Besteller vom Hersteller verarscht vorkommt.
Beispiel hier beim Enyaq:
- Besteller eines 80er haben sehr lange Wartezeiten, aber mehr oder minder alle haben eine halbwegs "gleiche" Behandlung. Wenn man einen 80er (mit Quote) bestellt hat, dann kommt der (natürlich mit Abweichungen) für alle Besteller nach einer ähnlichen Wartezeit. Ob ich in der Schweiz, in Buxtehude oder Wien bestelle ist scheinbar egal.
- Besteller eines 80X haben eine nicht kalkulierbare Wartezeit, weil wohl insgesamt Teile für den Allrad schwerer zu beschaffen sind, und diese noch im Konzern aufgeteilt werden (Audi, VW, Coupé) und zusätzlich auch die Schweiz augenscheinlich bevorzugt wird.
Ich spreche hier natürlich auch mit eigenem Frust, aber mal ehrlich: Leute wie jamur und ich haben in 09/2021 und 10/2021 das verfluchte Topmodell der Marke bestellt. Mit Quote und Aussage: Lieferung 07/2022 und 08/2022. Mittlerweile werden Fahrzeuge ausgeliefert, die teilweise ein halbes Jahr später bestellt (Coupés) wurden und mit Teilen durch die Gegend gondeln, die mutmaßlich in unseren 80Xern fehlen. Und wir sollen da fröhlich bleiben und bis Ende 2023 lustig warten? Ernsthaft?
Es werden andere Fahrzeuge und zusätzlich die Schweiz bevorzugt, wie es scheint.
Wenn ich hier Blödsinn erzähle, rumschwurbel und spekuliere, dann könnte Skoda das doch einfach klarstellen (Kommunikation!!). Eine Pressemitteilung, warum 80X, die Q3 2021 bestellt wurden 24 Monate Lieferzeit haben und warum die gleichen Fahrzeuge, die in der Schweiz zum ähnlichen Zeitpunkt bestellt wurden, nach 12-14 Monaten geliefert werden. Von den anderen Konzernmarken fange ich gar nicht an.
Es ist ja nicht so, dass ich den Wagen nicht mehr haben will. Aber wenn ich noch mal 12 Monate warten soll, dann kann ich auch einen ID4 oder sonstwas bestellen, der ist dann früher da als der Enyaq.
Weiß man aber alles nicht. Das ist der Punkt. Man kann nichts planen!
Die Konsequenz wird sein, dass der nächste Wagen von überall herkommt, aber nicht aus Mlada Boleslav.
Alles anzeigenEs ist doch auch ein Unterschied, ob man behandelt wird "wie alle". Oder ob man sich als "exponierter" Besteller vom Hersteller verarscht vorkommt.
Beispiel hier beim Enyaq:
- Besteller eines 80er haben sehr lange Wartezeiten, aber mehr oder minder alle haben eine halbwegs "gleiche" Behandlung. Wenn man einen 80er (mit Quote) bestellt hat, dann kommt der (natürlich mit Abweichungen) für alle Besteller nach einer ähnlichen Wartezeit. Ob ich in der Schweiz, in Buxtehude oder Wien bestelle ist scheinbar egal.
- Besteller eines 80X haben eine nicht kalkulierbare Wartezeit, weil wohl insgesamt Teile für den Allrad schwerer zu beschaffen sind, und diese noch im Konzern aufgeteilt werden (Audi, VW, Coupé) und zusätzlich auch die Schweiz augenscheinlich bevorzugt wird.
Ich spreche hier natürlich auch mit eigenem Frust, aber mal ehrlich: Leute wie jamur und ich haben in 09/2021 und 10/2021 das verfluchte Topmodell der Marke bestellt. Mit Quote und Aussage: Lieferung 07/2022 und 08/2022. Mittlerweile werden Fahrzeuge ausgeliefert, die teilweise ein halbes Jahr später bestellt (Coupés) wurden und mit Teilen durch die Gegend gondeln, die mutmaßlich in unseren 80Xern fehlen. Und wir sollen da fröhlich bleiben und bis Ende 2023 lustig warten? Ernsthaft?
Es werden andere Fahrzeuge und zusätzlich die Schweiz bevorzugt, wie es scheint.
Wenn ich hier Blödsinn erzähle, rumschwurbel und spekuliere, dann könnte Skoda das doch einfach klarstellen (Kommunikation!!). Eine Pressemitteilung, warum 80X, die Q3 2021 bestellt wurden 24 Monate Lieferzeit haben und warum die gleichen Fahrzeuge, die in der Schweiz zum ähnlichen Zeitpunkt bestellt wurden, nach 12-14 Monaten geliefert werden. Von den anderen Konzernmarken fange ich gar nicht an.
Es ist ja nicht so, dass ich den Wagen nicht mehr haben will. Aber wenn ich noch mal 12 Monate warten soll, dann kann ich auch einen ID4 oder sonstwas bestellen, der ist dann früher da als der Enyaq.
Weiß man aber alles nicht. Das ist der Punkt. Man kann nichts planen!
Die Konsequenz wird sein, dass der nächste Wagen von überall herkommt, aber nicht aus Mlada Boleslav.
Danke, Du hast es auf den Punkt gebracht und sprichst mir aus der Seele
Alles anzeigenEs ist doch auch ein Unterschied, ob man behandelt wird "wie alle". Oder ob man sich als "exponierter" Besteller vom Hersteller verarscht vorkommt.
Beispiel hier beim Enyaq:
- Besteller eines 80er haben sehr lange Wartezeiten, aber mehr oder minder alle haben eine halbwegs "gleiche" Behandlung. Wenn man einen 80er (mit Quote) bestellt hat, dann kommt der (natürlich mit Abweichungen) für alle Besteller nach einer ähnlichen Wartezeit. Ob ich in der Schweiz, in Buxtehude oder Wien bestelle ist scheinbar egal.
- Besteller eines 80X haben eine nicht kalkulierbare Wartezeit, weil wohl insgesamt Teile für den Allrad schwerer zu beschaffen sind, und diese noch im Konzern aufgeteilt werden (Audi, VW, Coupé) und zusätzlich auch die Schweiz augenscheinlich bevorzugt wird.
Ich spreche hier natürlich auch mit eigenem Frust, aber mal ehrlich: Leute wie jamur und ich haben in 09/2021 und 10/2021 das verfluchte Topmodell der Marke bestellt. Mit Quote und Aussage: Lieferung 07/2022 und 08/2022. Mittlerweile werden Fahrzeuge ausgeliefert, die teilweise ein halbes Jahr später bestellt (Coupés) wurden und mit Teilen durch die Gegend gondeln, die mutmaßlich in unseren 80Xern fehlen. Und wir sollen da fröhlich bleiben und bis Ende 2023 lustig warten? Ernsthaft?
Es werden andere Fahrzeuge und zusätzlich die Schweiz bevorzugt, wie es scheint.
Wenn ich hier Blödsinn erzähle, rumschwurbel und spekuliere, dann könnte Skoda das doch einfach klarstellen (Kommunikation!!). Eine Pressemitteilung, warum 80X, die Q3 2021 bestellt wurden 24 Monate Lieferzeit haben und warum die gleichen Fahrzeuge, die in der Schweiz zum ähnlichen Zeitpunkt bestellt wurden, nach 12-14 Monaten geliefert werden. Von den anderen Konzernmarken fange ich gar nicht an.
Es ist ja nicht so, dass ich den Wagen nicht mehr haben will. Aber wenn ich noch mal 12 Monate warten soll, dann kann ich auch einen ID4 oder sonstwas bestellen, der ist dann früher da als der Enyaq.
Weiß man aber alles nicht. Das ist der Punkt. Man kann nichts planen!
Die Konsequenz wird sein, dass der nächste Wagen von überall herkommt, aber nicht aus Mlada Boleslav.
Mich würde es nicht wundern, wenn die Allradteile gerade wieder für das RS SUV gebunkert werden. Sollte man halt mal bei Skoda anfragen, wenn sie quasi bis 2024 Ausverkauft sind, die aktuellen Bestellungen nicht bedient werden können, ob es wirklich nötig ist gefühlte 50 Pressefahrzeuge für Drive Events und Youtuber zur Verfügung zu stellen.
Mich würde es nicht wundern, wenn die Allradteile gerade wieder für das RS SUV gebunkert werden.
Mich wundert überhaupt nichts mehr.
Achtung, Beitrag kann Schwurblerei und Spekulation enthalten:
Vielleicht werden die "alten" Bestellungen des 80X absichtlich nicht abgearbeitet, weil die Marge bei diesen Altbestellungen (die Preise sind DEUTLICH gestiegen seit meiner Bestellung) geringer ist, als beim neuen "heißen Scheiss" RS Coupé und RS SUV. Vielleicht hofft Skoda ja, dass die Dinger storniert werden aufgrund langer Wartezeit? Zack, sind wieder nen paar Allradkomponenten für die margenstarken RS da. Kann ich mir alles vorstellen. Wird nicht so sein, aber vorstellen kann ich es mir.
Und nochmal: ich rede nur von 80X. Und ich spekuliere aus Frust, da sich keiner die Mühe macht sich zu erklären bzw. den Händlern die nötigen Tools an die Hand gibt! Die sind doch genauso angezwickt wie ich!
Wenn ich einem Kunden eine Lieferung zusage, und dann nicht liefern kann, dann erkläre ich mich! Ich nehme den Kunden mit! Das ist heutzutage doch eine Selbstverständlichkeit.
Jein, hab ja eh mit ihm meistens gesprochen, aber ich hab nicht nachgefragt, woran hats gelegen.
Das kann ich nicht beeinflussen und deswegen interessiert es mich auch nicht. Sollten Scheinwerfer fehlen, kann ich keine im Keller zusammen kleben und Skoda schicken
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dann brauchst du ja eigentlich auch gar nicht fragen ... das Fahrzeug kommt wann es kommt ... und wenn es 3 Jahre dauert ist ja egal, es kommt ja irgendwann ... durch fragen kommt es ja eh nicht schneller!
dann brauchst du ja eigentlich auch gar nicht fragen ... das Fahrzeug kommt wann es kommt ... und wenn es 3 Jahre dauert ist ja egal, es kommt ja irgendwann ... durch fragen kommt es ja eh nicht schneller!
Genau so ist es.
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