Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Der 😎 hat sich bislang noch nicht gemeldet, aber mein ENYAQ wurde heute morgen 7:45 Uhr auf dem Areal abgeladen😍

mein Fabelwesen: ENYAQ Sportline IV 80X 4x4, Moon Weiss, Metallic, Comfort Seat, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Plus, Transport-Paket, Parking Plus 1.0 mit Area View ( im April 22 geändert worden von SKODA ), Assisted Drive Basic, Klima Plus, Infotainment Plus, Panorama-Schiebedach, Sommer 21'' BETRIA ( müssten aber Supernova sein ), Winter 19'' Crystal Black

Historie:

Bestellt am 22.11.21 in der Schweiz

• mein Fabelwesen: ENYAQ Sportline IV 80X 4x4, Moon Weiss, Metallic, Comfort Seat, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Plus, Transport-Paket, Parking Plus 1.0 mit Area View ( im April 22 geändert worden von SKODA ), Assisted Drive Basic, Klima Plus, Infotainment Plus, Panorama-Schiebedach, Sommer 21'' BETRIA ( müssten aber Supernova sein ), Winter 19'' Crystal Black

Historie:

• Vor wenigen Tagen die Info bekommen, dass der voraussichtliche Liefertermin sich von März 2023 auf September 2023 verschoben hat. Könnte kotzen. Bestellung beim Onlinehändler war vor 1 Jahr (Nov. 2021).

Wie ist hier eigentlich die Erfahrung mit Preiserhöhung, wenn man dann anch 1-2 Jahren das Fahrzeug bekommt? Zu dem Preis, zu dem ich vor 1 Jahr bestellt habe werde ich den Wagen in einem Jahr sicher nicht bekommen...

bei welchem online Händler hast du denn bestellt?

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• sagen wir mal so, ich möchte einfach wissen warum es gerade hackt ...

anderes Beispiel ... wir bauen aktuell ein Haus um, da möchte ich auch wissen, warum sich der Bau verschiebt wenn ein Handwerker nicht vor Ort ist

Ja aber dadurch wird das Haus nicht eher fertig.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

Mitglied im 535'er-Club

• Der 😎 hat sich bislang noch nicht gemeldet, aber mein ENYAQ wurde heute morgen 7:45 Uhr auf dem Areal abgeladen😍

Für Dich freut es mich ... aber wieder geht ein 80x (Bestelldatum 11/21) in die Schweiz und mir (80x, Bestelldatum 09/21) teilt Skoda mit, dass das Fahrzeug im 2. Quartal 23 produziert werden soll.

Ausstattung aus meiner Sicht vergleichbar, zumindest bei den kritischen Pakete Parken plus und Infotainment plus.

Also entweder steuert Skoda bewusst die Fahrzeuge in den anderen Ländern oder bei Skoda Deutschland läuft irgendwas komplett schief.

• Ich habe ohne Hoffnung auf eine Antwort mal Skoda in in CZ angeschrieben und nach ca. 14 Tage eine Antwort erhalten:

Ihre Bestellung sollte ungefähr im 2. Quartal 2023 produziert werden, vorausgesetzt, dass alle Bauteile vorliegen sein werden.

Einen konkreten Bautermin wird Ihnen Ihr SKODA Partner rechtzeitig mitteilen.

Bitte wenden Sie sich an Ihren SKODA Partner, bei dem Ihre Bestellung angenommen wurde. Er ist derjenige, der für Sie in Zusammenarbeit mit SKODA AUTO Deutschland GmbH mehr machen kann. Versuchen Sie bitte auch mit dem Händler zu besprechen, ob die Herausnahme einer momentan nicht verfügbaren Ausstattung den Produktionstermin positiv beeinflussen könnte.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll und werde einmal überlegen, wie ich damit umgehen soll.

Zur Erinnerung: Bestellung eines 80x Sportline mit recht umfangreicher Ausstattung Mitte Sep. 2021 mit Quote 4. Quartal 2021 (also Oktober)

Details stehen in der Signatur.

• Für Dich freut es mich ... aber wieder geht ein 80x (Bestelldatum 11/21) in die Schweiz und mir (80x, Bestelldatum 09/21) teilt Skoda mit, dass das Fahrzeug im 2. Quartal 23 produziert werden soll.

Ausstattung aus meiner Sicht vergleichbar, zumindest bei den kritischen Pakete Parken plus und Infotainment plus.

Also entweder steuert Skoda bewusst die Fahrzeuge in den anderen Ländern oder bei Skoda Deutschland läuft irgendwas komplett schief.

danke dir😊

ich verstehe dich sehr gut und obwohl ich mich freue, kann ich es auch nicht nachvollziehe,n dass ich im Vergleich zu vielen hier die länger warten den Wagen bald einmal ( wird mind. noch 2 Wochen dauern ) bekomme.

mein Fabelwesen: ENYAQ Sportline IV 80X 4x4, Moon Weiss, Metallic, Comfort Seat, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Plus, Transport-Paket, Parking Plus 1.0 mit Area View ( im April 22 geändert worden von SKODA ), Assisted Drive Basic, Klima Plus, Infotainment Plus, Panorama-Schiebedach, Sommer 21'' BETRIA ( müssten aber Supernova sein ), Winter 19'' Crystal Black

Historie:

• Mal ein Update von mir.

Nun endlich gibt es die erste Einplanung. Hat ja nur 10 Monate gedauert :D

KW 34/2023 soll er nun gebaut werden.

Da kann ich mich ja nochmal schlafen legen…

iV80 | graphite grau | Loft| AHK |Convenience BASIC |Fahrassistenz PLUS |Family BASIC| Infotainment BASIC |Klimatisierung BASIC| Parken PLUS | Transport | Gepäcknetztrennwand

• Ja aber dadurch wird das Haus nicht eher fertig.

ist korrekt

man kann auch alles stillschweigend hinnehmen und sich wundern warum das Haus nie fertig wird ;)

die Firmen bekommen alle Geld dafür, dass das Haus fertig wird und wir einziehen können ... solange wie sich dies verzögert müssen wir Miete zahlen ... also kann man da auch mal nachfragen

nichts anderes ist es mit dem Auto, es wird nicht schneller fertig, aber ich muss halt auch aktuell noch die Kosten für das alte Auto tragen

Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

wartete 390 Tage

• Das ist auch korrekt, aber die firmen bekommen ihr geld erst auch Fertigstellung, die haben kein Interesse daran das es länger dauert, genau das gleiche bei Skoda, bezahlt wird wenn wagen ausgeliefert wird, nicht wenn er im Banking steht, sogar noch schlimmer, Banking Heist totes kapital, es ist schon produziert, das Geld ausgegeben, Man bekommt es aber erst wenn der wagen ausgeliefert wird zurück. Deswegen will Skoda ja so schnell wie möglich Fahrzeuge bauen, da sie sonst nichts verdienen.

Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)