Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Lieferkettenprobleme behoben sind und täglich über 700 Enyaqs gebaut werden.

    Woher hast du diese Information? Von Skoda wurde kommunizier, das aktuell 350 Enyaq pro Tag produziert werden und ab 2023 werden 500 Enyaq pro Tag in Aussicht gestellt.

    700 Enyaq pro Tag wurden meines Wissens nach von Skoda nie kommentiert!

  • So, der Audi Q8 E-tron kommt im November mit Auslieferung Anfang 23, jetzt wisst ihr wo die Teile hingehen ;)

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Hi. Was mache ich denn falsch? Haben unseren IV50 am 15.12.21 mit ULT in 10/22 bestellt. Bis heute kann das Autohaus keinerlei Informationen geben, ist noch nicht mal eingeplant. Hat hier jemand Erfahrung, wie lange das dauern kann?

    _____

    Iv 50 ene4gy blau Loft

    Bestellt: 15.12.21

    ULT: 10/22

    Cube hatte Glück, viele 50er warten etwas länger und erst nach 12 Monate eine Einplanung zu bekommen ist nichts ungewöhnliches. (Meine Einplanung habe ich nach 11 Monaten genannt bekommen)

    2 Mal editiert, zuletzt von zui ()

  • Das ist aber niedlich. Das ist nichts als ein Anfragenabwehrtool. Da der Händler die meisten Änderungen nicht mitgeteilt bekommt, sondern selbst nachschauen muss, passiert da bis zum Tag der Lieferung vermutlich gar nichts.

    Na dann ist doch gut.


    Wenn die Kunden irgendwann begreifen, dass der Verkäufer ihnen auf Nachfrage immer die gleiche Info liefert, die sie sich auf Nachgucke auch hätten selber holen können, dann wäre ja schonmal was gewonnen.


    Denn wenn der Kunde bei 15 Monaten Wartezeit diese Seite stündlich aktualisiert, ist das nur seine Lebenszeit, die er da verplempert.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Woher hast du diese Information? Von Skoda wurde kommunizier, das aktuell 350 Enyaq pro Tag produziert werden und ab 2023 werden 500 Enyaq pro Tag in Aussicht gestellt.

    700 Enyaq pro Tag wurden meines Wissens nach von Skoda nie kommentiert!

    Skoda hat mal von 800 Enyaqs täglich bei Vollausbau der möglichen Fertigungslinien geträumt.


    Ob aktuell tatsächlich 350 Enyaqs täglich gebaut werden, ziehe ich mal in Zweifel. Ich denke, mehr als 300 werden es zur Zeit nicht sein.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Na dann ist doch gut.


    Wenn die Kunden irgendwann begreifen, dass der Verkäufer ihnen auf Nachfrage immer die gleiche Info liefert, die sie sich auf Nachgucke auch hätten selber holen können, dann wäre ja schonmal was gewonnen.


    Denn wenn der Kunde bei 15 Monaten Wartezeit diese Seite stündlich aktualisiert, ist das nur seine Lebenszeit, die er da verplempert.

    Vermute auch eher das die meisten Händler da nicht viel Zeit investieren wollen. Abwehren von täglichen Anfragen schön und gut, aber die meisten wollen doch nur ein paar konkrete Infos, die man sicherlich ohne massiven Aufwand liefern kann.


    Wenn mir der Händler schreibt "Auto soll diese Woche gebaut werden" nachdem ich frage ob es was Neues gibt, dann ist das schon unglücklich.

    Das nun eine Woche später von ihm keine Info kommt, ist dann schon enttäuschend.

  • Ich entschuldige mich schon jetzt, falls das schon jemand gepostet hat:


    Eine schön gefilmte Doku "Leipzig zum Nordkap" von einem Youtuber - in dem auch ein Enyaq zu Model Y verglichen wird.... sicher, der Vergleich hinkt und es findet auch Werbung statt.... aber es ist schön gefilmt und deswegen m.E. empfehlenswert für den Wartesaal...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt am 04.01.22 - Firmenleasing

    Enyaq iv 80 race-blau, Convenience PLUS, Fahrassistenz Plus, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Design Selection Lounge, WP, AHK

  • Sowas müsste Skoda im Jahr 2022 eigentlich von sich aus anbieten, das ist ja nicht allzu schwer umzusetzen.


    Aber bei dir fehlt die Info, für wann der Wagen derzeit eingeplant ist, wenn sie vorliegt. Dass der Händler also keine weiteren Infos hat, stimmt nicht. Denn genau die Info will man ja haben. Wann Skoda die Anlieferung plant interessiert einen nicht, weil das eine reine Willensbekundung ist. Mir wollten sie den Wagen auch im Juni anliefern, nur bis heute ist er nicht produziert...

    Ich hab das mal mit den Daten abgeglichen, die ich auf dem Bildschirm gesehen habe, als ich letztens mal zufällig beim 8) vorbei gekommen bin und mal freundlich nachgefragt habe, wie der Stand ist. Der Monat ist der Bis-Wert des bestätigten Liefertermins von Skoda plus 1 Monat. Ich rechne fest damit, dass da ab Dezember dann "Fahrzeug verspätet sich" steht. Trotzdem interessiert mich die Einplanung nicht, denn wie die letzten paar hundert Seiten hier und im Coupé-Nachbar-Thread zeigen, kann die hin und her springen. Insofern geht der Informationsgehalt der Einplanung gegen null. Aber der Beginn der Produktion - und der wird irgendwann passieren - ist eine sichere Information. Und die bekomme ich, ohne täglich/wöchentlich/monatlich anrufen zu müssen. Damit ist meine Anforderung erfüllt.


    Wieso, das gibt es immer noch mit aktuellen Daten.


    Das ist aber niedlich. Das ist nichts als ein Anfragenabwehrtool. Da der Händler die meisten Änderungen nicht mitgeteilt bekommt, sondern selbst nachschauen muss, passiert da bis zum Tag der Lieferung vermutlich gar nichts.

    Natürlich ist es das. Mit Absicht. Das steht sogar (freundlich formuliert) auf der Website, auf die der Werbelink unten geht. Nur warum gleich wieder vom Negativen ausgehen, dass das sowieso nicht funktioniert? Hier macht sich jemand ne Platte, wie er ein kleines bisschen mehr Zufriedenheit bei seinen Kunden erreichen kann. Und schon wird es zerredet, ohne es zu kennen kritisiert und lächerlich gemacht. :(


    Was wären denn deine Anforderungen an die Kommunikation, @peterrle? Auch an die anderen gerichtet, die die Kommunikation als schlecht erachten? Was muss passieren, damit du bzw. ihr sagt "Mein Händler kommuniziert gut mit mir"? Es würde mich ganz ehrlich mal interessieren. Allerdings: Unabhängig davon, wann das Auto tatsächlich geliefert wird. Denn es geht dabei ja um Kommunikation, nicht um Lieferzeiten.


    (Disclaimer: Ich bekomme von dem Autohaus keinen Cent bezahlt oder Rabatt dafür, dass ich das hier schreibe. Ich bin da auch nicht angestellt oder sonst irgendwie damit verbunden. Ich wollte es erst verpixeln, aber auf den letzten tausend Seiten war die Nennung des Autohauses nie ein Problem.)

  • Vor wenigen Tagen die Info bekommen, dass der voraussichtliche Liefertermin sich von März 2023 auf September 2023 verschoben hat. Könnte kotzen. Bestellung beim Onlinehändler war vor 1 Jahr (Nov. 2021).

    Wie ist hier eigentlich die Erfahrung mit Preiserhöhung, wenn man dann anch 1-2 Jahren das Fahrzeug bekommt? Zu dem Preis, zu dem ich vor 1 Jahr bestellt habe werde ich den Wagen in einem Jahr sicher nicht bekommen...

    Enyaq iV 60 Loft • Race-Blau Metallic • Drive Basic • Fahrassistenz Basic • Parken Basic • Family Plus • AHK

    Bestellt: 19.11.2021 | ULT: 03/2023 vrsl. 09/2023 (Info vom 22.11.22)

  • Ich entschuldige mich schon jetzt, falls das schon jemand gepostet hat:


    Eine schön gefilmte Doku "Leipzig zum Nordkap" von einem Youtuber - in dem auch ein Enyaq zu Model Y verglichen wird.... sicher, der Vergleich hinkt und es findet auch Werbung statt.... aber es ist schön gefilmt und deswegen m.E. empfehlenswert für den Wartesaal...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Siehe hier


    Schöne Bider auf jedenfall! Der Vergleich etwas sehr einseitig.


    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9636 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)